Hallo Gert,
das der Knopf beim loslassen des Gashebels (also auf Leerlauf zurück) wieder heraus springt ist ja gewollt.
Noch mal:
Handgashebel auf Vollgas feststellen, Starthilfeknopf drücken (rastet ein), starten und wenn er anspringt Handgas wegnehmen und Leerlaufdrehzahl einstellen wodurch der Starthilfeknopf auch wieder heraus springt.
Was ein Deutz-Werkstattmeister vom Zetor weis oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen
- aber ich hab schon Zetor Reparaturen gesehen, auch von Meisterwerkstätten, das einem schlecht werden konnte.
Sprich ihn doch einfach mal drauf an - tut ja nicht weiter weh und das Saugventil ist sehr billig zu haben und schnell gewechselt. Das soll ja verhindern das der Diesel zurück in den Tank fließt.
Oft wird auch empfohlen die Kupferdichtungen der Kraftstoffleitungen gegen Alu-Dichtringe zu tauschen, da diese weicher sind und leichter/besser dichten. Sind die Gummidichtungen der 2 Dieselfilter und des Grobfilters erneuert worden? Die werden gern "vergessen" und dichten dann nicht mehr richtig.
Wenn all das nichts bringt - Schritt für Schritt die Dieseldruckleitungen der ESP abbauen und gegen eine längere mit einem kompletten Düsenstock vom Zetor dran tauschen. Dann ohne Vorpumpen etc. versuchen zu starten. Schauen das aus jeder so geprüften Leitung der ESP gleichmäßig schnell Diesel durch die Einspritzdüse zerstäubt wird.
Sollte da auch alles OK sein - und er nur kalt nicht anspringen wollen, könnte auch die Kompression mal gemessen werden, nicht das Kolben/Buchsen schlicht schon recht weit verschlissen sind.
Qualmt er bei den vergeblichen Startversuchen, wenn ja wie (Farbe)? Oder kommt da gar nichts aus dem Auspuff?