Frage Getriebeinstandsetzung Zetor 50 Super (Dirk)

  • Ersteller des Themas Kutscher15
  • Beginn
Das Zahnflankenspiel ist somit fast doppelt so groß wie´s sein sollte (0,3 -0,4).
Wichtig ist, das die Kegelrollenlager der Lagerbuchse der Schaltradwelle nicht verschlissen sind und das Kegelrad fest sitzt.

Das Beilegen von rechts verringert das Spiel, ja, aber links muss dann eine Beilage entfernt werden, daß die gesamte Baugruppe Differential/ Abtrieb im Getriebegehäuse nach links rutscht. Zwingend notwendig ist auch dafür zu sorgen, das beide Lager der Ausgleichsgetriebe Zahnwelle links, auch nach links wandern. Ansonsten wird im äußeren Kegelrollenlager das Lagerspiel zu sehr verkleinert (baldiger Lagerschaden).
Axial soll in der Baugruppe Zahnwellen/ Diff möglichst kein Spiel vorhanden sein. :greis:
Es müssen schon beide Bremsankerplatten demontiert werden, um ordentlich Einzustellen.

Ich hatte das Glück, 2 Getriebe zerlegen zu können und hatte somit 2 Sätze Ausgleichsscheiben zur Auswahl. Als Getriebe Nr.3 kam, war es noch einfacher. Einige Scheiben habe ich noch übrig, muss mal schauen und messen.
Welche Stärken bräuchtest Du?
 
hallo dettl.ich hab mir grad scheiben bestellt, bei uns hatte kein lama. dienst solche scheiben .heut wolte ich die achtrichter demontieren ,weil ich dachte die lager haben luft. nachdem ich den deckel mit samt dichtring ab hatte, kam die ernüchterung das lager hatte luft aber im gehäuse:heul.ach und es sind 2 verschiedene achstrichter verbaut.( einer mit blechdeckel am ende)wie rep. ihr solch lagerluft? buchse einziehen, lagerkleber ? DANKE un
 
Du meinst sicherlich, das die Lagersitze im Achstrichter verschlissen sind, also die Lager nicht mehr stramm im Gehäuse sitzen und mitdrehen.
Soll fachmännisch instant gesetzt werden, wird ausgedreht/ gefräst und eine Buchse eingeschrumpft.
Unfachmännisch wird der Lagersitz aufgekörnt und ein wenig Lagerkleber verwandt. :shy :bibber
Schöner wäre auch, wenn beide Achstrichter gleicher Art und Ausführung wären.
Der Achstrichter mit Wellendichtring im Gußdeckel wäre die ältere Ausführung (bis `61),...Blechdeckel außen, mit WeDi im Blechhalter innen im Achstrichter, die neuere Version. Wenn da nicht auch noch die Achswelle unterschiedlich ist. :lies
Die ältere Version habe ich noch zu liegen. Wie die Lagersitze dort sind müßte man sehen, habe nur abgebaut. ;)
 
Hallo dettl. Ja, ich meine die lagersitze im achstrichter und das Lager auf der Welle is auch lose :heul.da brauch ich was anderes.wenn du achstrichter hast die noch gut sind würde ich sie dir abkaufen falls du sie verkaufen würdest.noch ein ersatztrilspender auf den Hof holen geht nich:nolike.Bin immer begeistert über deine ausführlichen antworten:like.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo. Also Linke Seite is noch alle ok wie es aussieht.werde versuchen heute noch weiter zukommen. Aber es stehen ja noch genug andere arbeiten im Frühjahr :nolike.
 
hallo. heute war ich bei dettl ,er hat mir bissel licht ins dunkle des getriebes und differ. gebracht. muss sagen er kennt sich sehr gut mit dem getriebe aus. er hat mir auch noch zahlreiche tips gegeben. danke:like:like:like:like
 
:rotwerd5...keine Ursache. :D

Ich hoffe, Du kannst die Teile an richtiger Stelle nutzen. :)
Beilagen kommen mit der Post, :lala...habe gefunden.
 
Hallo.
Heute hab ich endlich wieder bissel zeit für s getriebe gefunden und hab den achstrichter zusammengebaut .die neuen Lager sind schön fest im Gehäuse und auf der Welle geworden:like .

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
325
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
915
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
376
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
506
Dettl
Zurück
Top