Frage Handbuch Carraro Achse Zetor 6340

limes21

limes21

Mitglied
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
37
Ort
Aalen
Vorname
Bernd
Traktor/en
6340
IHC 423
Hallo zusammen,

hoffe Ihr hattet alle erholsame Feiertage.

Wir hatten vergangene Woche eine längere Straßenfahrt mit unserem 6340. Nach dieser war die linke vordere Felge auf der Innenseite leicht mit Öl verspritzt.
Verbaut ist eine Carraro-Felge:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

In dem rechten Kreuzgelenk sieht es so (trocken) aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Im linken Kreuzgelenk, wo die felge verspritzt wurde, sieht es so (feucht) aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Würde jetzt mal einen Ölwechsel an der Vorderachse und den Reduktoren machen, da haben wir bisher geschlampt, vllt. wird es dann besser, bevor wir alles zerlegen. Geschmiert wird aber regelmäßig.

Hat jemand Unterlagen zu der Achse? In meinen Büchern ist nur die leichte und schwere Zetorachse beschrieben. Es gab 2017 schon mal einen Thema von Koikafreak. zu der Achse.

Sehe ich das richtig, das in die Reduktoren 0,6 Liter und in die Achse 5,5 Liter reinkommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Bernd
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Laut deinem Typenschild hast du eine 20,14 Achse
5,5L API-GL4
2x 0,6L API-GL4

für eine 20,19 und 20,20 Achse hätte ich unterlagen

das die undicht werden ist leider eine Krankheit.....
 
Hallo Florian,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Positionen der Schmiernippel würden schon mal reichen, damit ich da mal schauen kann ob ich alle habe.
Dann ist 20,14 die Typenbezeichnung, das ist schon mal hilfreich. Falls niemand Unterlagen zur der Achse 20,14 hat, wäre es klasse wenn Du mir Deine zur Verfügung stellen könntest.
 
Wenn es nur um die Schmierstellen geht, die sollten doch zumindest in der Anleitung sein.
Das hier sollte doch auch für deine (vermutlich schwerer als die bei meinem) zutreffen.....

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schau mal hier,
http://www.cals.cz/zetorservice/files/1/Major_Nachtrag_DE.pdf
das ist die Bedienungsanleitung, dort sind alle Schmierstellen eingezeichnet.
Für die Carraro Achse brauch man eigentlich keine Unterlagen, zerleg die Seite und mach die Wellendichtringe neu. wenn du Pech hast ist die Welle schon eingelaufen. Da gibt es aber Reparaturkits.

Guten Morgen,

nochmals Danke für den Link.
Eigentlich muss doch nur die Lenkstange weg und hier die Nummer 7 und 10 entfernt werden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Gibt es beim rausziehen der Welle sonst noch welche Hindernisse?
 
Wenn es nur um die Schmierstellen geht, die sollten doch zumindest in der Anleitung sein.
Das hier sollte doch auch für deine (vermutlich schwerer als die bei meinem) zutreffen.....

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Christian,
Danke für den Ausschnitt:like, der hilft schon mal. Dann habe ich seither keine Schmierpunkte übersehen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Guten Morgen allerseits,

@riko.639: Danke für die Zeichnung. Da würde ich rangehen, wenn der Dichtringwechsel an der Achse nicht ausreicht.
@Joachim: Danke für den Hinweis. Werde eins nah dem anderen angehen, Bestellung läuft ja:ok:
 
Guten Morgen zusammen,
kurzer Zwischenstand, habe am Wochenende mal das Öl in den Reduktoren getauscht, wollte einfach mal schauen bevor ich die Achse zerlege, wie es aussieht.
Auf der rechten Seite kamen exakt 0,6 Liter raus, auf der linken leider nur 0,2 Liter:bibber. In der Achse selbst ist das Öl bis zur Kontrollhöhe vorhanden.
Nach dem Öltausch an den Reduktoren zeigt sich an linken Seite, dass nun mehr Öl raustropft als davor. An der Verbindung (roter Pfeil), weiß ned wie man des genau nennt ist es trocken. Wie oben schon beschrieben ist es in dem linken Kreuzgelenk sehr feucht.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die Undichtigkeit wird wohl wohl eher von den Reduktoren kommen, oder?
Gruß Bernd
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Versuche mal nach gründlicher Reinigung die Stelle mit Öllecksuchspray einzugrenzen.
 
Die Undichtigkeit wird wohl wohl eher von den Reduktoren kommen, oder?
Na wenns am Roten Pfeil trocken ist, muss es ja von der Gelenkwelle kommen. Allerdings macht es wenn man das so komplett zerlegt eigentlich auch keinen Sinn, alle Wellendichtringe drin zu lassen. Einmal zerlegn und Dichtungen ersetzen, fertig und Ruhe wenn man keine Fehler gemacht hat.
 
Na wenns am Roten Pfeil trocken ist, muss es ja von der Gelenkwelle kommen. Allerdings macht es wenn man das so komplett zerlegt eigentlich auch keinen Sinn, alle Wellendichtringe drin zu lassen. Einmal zerlegn und Dichtungen ersetzen, fertig und Ruhe wenn man keine Fehler gemacht hat.
Hallo Joachim, packst Du dann bitte die Wellendichtringe vollends zur Bestellung dazu.
Dank Dir:like
 
Mal ne blöde Frage.......Weil du ja einen FL angebaut hast könnte auch ordentlich Spiel am Radlager sein. Dann drückt es den Wellendichtring auch weg bzw. das Öl raus.
Wenn man das zeitig nachstellt muss man Lager und Wellendichtring nicht gleich wechseln. Aber wenn da so viel öl raus ist........dann ist er hin.
Drück den Zetor hoch mit dem Lader und prüfe das Lagerspiel auf beiden Seiten.
 
Korrekt - das dürften Schrägrollenlager sein, da kann es mit der Zeit zu Spiel kommen. :like Hatte ich nicht aufm Schirm, das dadurch im Extremfall ja der Achsansatz sich zum Mittelachsgehäuse hin versetzen kann und dann auf den WeDi drückt wie du sagst - guter Hinweis. :like

@limes21
Hast PN (gleich)...
 
Hallo zusammen,
dann werde ich das am Wochenende mal prüfen.
Auf jeden Fall Danke mal für Infos.:like
 
Bestell dir das Radlager auch gleich noch zur Sicherheit mit.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Er meint vermutlich die 21...
 

Ähnliche Themen

Koikafreak
Antworten
11
Aufrufe
4K
Joachim

Ähnliche Themen

Waity
Antworten
2
Aufrufe
188
Waity
Maax
Antworten
32
Aufrufe
2K
Chrissi0409
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Joachim
Zetor6340
Antworten
8
Aufrufe
2K
christian_vogtland
Zurück
Top