Hebel an Kupplungszylinder Zetor 5211

  • Ersteller des Themas Zetor 5211
  • Beginn
Zetor 5211

Zetor 5211

Mitglied
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
293
Ort
Deutschland 15868
Traktor/en
Zetor 5211
Hi Miteinander :D

Nachdem ich ja nun meine Bremse fertig habe, ist mir beim entlüften / tauschen der DOT4 im Kupplungszylinder ein Hebel aufgefallen. Nach Prüfen, Testen und :denk2: ,schaute ich im ETK nach. Hab`s auch gefunden was ich suche....aber auch da ergibt sich nicht der Sinn.... :Search:
Hab mal nen Bild aus den ETK gemacht und die Teile markiert.
Der Hebel (Nr. 97) bewegt den Zylinder...aber wozu??? Der Hebel heiß laut ETK, Bremseinrichtungshebel... das an der Kupplung ??? :denk3
Am Hebel ist oben eine Stange die dann nach hinten zu der Aufnahme für die Umlenkhebeln der Handbremse und Zapfwellenkupplung geht.

Hat da einer ne Ahnung?!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Hebel an Kupplungszylinder 5211

Moin, hoffe ihr seit alle gut rübergekommen ins neue Jahr :)

hab mal Bilder gemacht von dem Hebel.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Hebel an Kupplungszylinder 5211

Hallo,

der Hebel betätigt die Getriebbremse.

Ivch wünsche allen aus dem Forum ein Frohes Neues Jahr.

Gruß Jörn
 
Re: Hebel an Kupplungszylinder 5211

Genau, Jörn hat Recht - jetzt auf den Fotos sieht man wo das Gestänge endet. :like

Interessant ist nur, das das beim 5211er ohne den Gummipuffer wie bei den mechanischen Kupplungen geht/gehen soll. :denk3
 
Re: Hebel an Kupplungszylinder 5211

Sooo...erst mal Danke für den Hinweis :like
Hab mir mal meine Getriebebilder angeschaut...Hab da im Sommer mal was ergründet im Getriebe... :boah und wenn man weiß wo man hinschauen soll/muß...wird es einem klar...

Aber dieses Thema (Getriebebremse) wurde ja hier schon reichlich ergründet.........(hab nicht schlecht gelesen... :shock: )

Joachim, ich werd morgen mal genauer hinschauen...ich kann aber jetzt schon sagen das der Hebel fest mit dem Zylinder verbunden ist und der Zylinder beweglich befestigt ist. So das die Schubstange die am Kupplungshebel befestigt ist, im Zylinder hin und her kippt....

Das war ja der Grund warum ich hier frage....weil das ganze recht ...gewagt ... aussieht. Und ob das so sein soll....ich gehe dem nach :oops
 
Re: Hebel an Kupplungszylinder 5211

Ahhh ....

Dann "drückt" also der Nehmerzylinder beim nieder treten des Kupplungspedals, und damit des Geberzylinders, die Getriebebremse gegen das Dauereingriffszahnrad im Getriebe und somit max. mit dem Druck, den die Tellerfeder des Automaten aufzubieten hat - natürlich durch die Hebelkräfte entsprechend reduziert.

Genial. :top:
 
Re: Hebel an Kupplungszylinder 5211

so richtig funktionieren tut das aber nie , da ist das beim 5011 besser
 
Hi

Ja Joachim, so würde ich das Prinzipe auch verstehen.... :denk2:

Was zetor 6441 meint, kann ich nichts zu sagen...mangelnde Erfahrung o_O ....
Ich habs mal versucht einzustellen... laut Buch..... nu werde ich mal sehen ob und in wie weit, das was gebracht hat....hatte schon reichlich spiel das ganze....ob der Vorbesitzer da was dran gestellt hat.... o_O

Wie heißt es so schön....weiterfahren und beobachten.. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
354
Florian_7745
RostPilot
Antworten
24
Aufrufe
486
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Maddin
Antworten
38
Aufrufe
3K
Maddin
Zurück
Top