... garantiert nicht.
Moin Ulf,
was heist einfacher und was meinst du kompliziert gemacht zu haben?
Wenn du die untere Lenksäulenverkleidung mit den 4 (?) M6er Schrauben ab hast gibt es nicht mehr viel was man zu tun hat. Bei der Demontage hat es sich als vorteilhaft erwiesen, den Schalthebeldom zuvor komplett abzubauen, sind ja auch nur 4 Schrauben M8. Anschließend den Deckel zunächst hinten anheben und an der Bremsleitung vorbei hoch heben und dann vorn bzw. komplett hoch. Mehr ist da doch nicht.
Bei der Montage halt umgekehrt vorgehen und beim Aufsetzen tunlichst drauf achten das die Schalthebel der Gruppe und der Ölpumpe/Zapfwelle richtig in die Schaltstangen gesetzt werden. Da der Schalthebeldom ab war kann man die Schaltstangen der Gänge auch später noch sortieren um diesen wieder zu montieren.
Den Deckel bei Montage wie folgt anziehen:
- zuerst hinten die zwei großen Schrauben ins Ausgleichgetriebegehäuse "handwarm" anziehen
- dann den Deckel im Kreuzgang von der Mitte gleichmäßig nach vorn und hinten leicht anziehen, das der Deckel sich setzen kann
- jetzt die großen Schrauben fester ziehen, aber noch nicht Endfest
- nun die 8er Deckelschrauben erneut von der Mitte her im Kreuzgang nach vorn/hinten anziehen, diesmal mit Drehmomentschlüssel
- zum Schluß die großen Schrauben hinten im Ausgleichgetriebe ebenfalls mit Drehmomentschlüssel anziehen
Als hilfreich, gerade wenn mans alleine machen muss hat sich erwiesen, wenn man die Schaltstangensicherungsstifte aus dem Getriebedeckel ebenfalls bei der Demontage bereits heraus gedreht hatte und diese auch erst zum Schluß wieder einsetzt.