Frage Kraftheber Fernbedienung / elektrische Bedienung Hubwerk?

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo, jemand ne Idee, wo ich diese in den 90igern als Zusatzausrüstung angebotene Heckfernbedienung für die Heckhydraulik heute noch bekommen kann?
Wir hatten so eine anno 1990 auch an unserem Case 965 XLA - also tippe ich mal auf ein allerwelts Zubehör ?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor, Prospektbild
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
zetor baut auch eigene;)
 
Ähnliches haben manche am Boot. ? Gas geben oder so.
 
@zetor 6441
Ich habs in noch keinem ETK finden können - kannst du mir nen Tipp geben? Wäre schon schön. :like

Bisher kenne ich nur diese von Zetor:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: http://olx.pl/oferta/zetor-6340-CID757-ID5zXPB.html

Die hätte ich sogar da. Aber so richtig gefällt mir das nicht...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hab gesehen das jemand einfach ein loch hinten rechts direkt hinter dem hydraulikhebel ins blech gebort hat dadurch ging ein dünner Rundstahl Ca. 6mm an den Steuerhebel und hinten war ein Knauf drauf
Wenn ich mal da bin mach ich ein Photo oder ich kann dir eine Skizze machen

Ähnlich der auf dem Bild nur mit Knauf:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
An unserem 7341 ist hinten ein "Rad" drauf. Man dreht und es arbeitet wie gewünscht, nur fein eben nicht;)
 
Kannst du davon mal so viel und so gut als möglich Detailfotos machen? Das wäre ja noch schicker. :like Danke. :D
 
Im ETK zum 7341 hab ich nur das gefunden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: ETK Zetor 7341


Mal generell gedacht - statt 1d im Bild einen Linearmotor anbauen, müsste aber einer sein der auch flott genug arbeitet, und dann über Drehrad (Potenziometer?) draußen aufm Kotflügen und wenn schon, dann auch das gleiche in die Kabine... :D ;)

Beim 7340:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: ETK Zetor 7340

So hatte ich es ursprünglich geplant... :lala
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


hab ich mir doch glatt noch schnell den A**** abgefroren
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So haben wirs schon immer drauf, allerdings war da früher ein Rad, das Brach allerdings. Dann nahmen wir ein Stück Eisen und machten es dran für den TÜV:rotwerd5:like:top:
 
Schau nochmal auf das erste Bild im Beitrag. ;) Ich denke das ist das gleiche Teil, nur oben mit Hebel und bei dir hatte mans mit nem Drehrad versucht, welches dem erforderlichen Drehmoment nicht stand halten konnte. Die Frage ist nur wo bekommt man so etwas noch bezahlbar? Bisher hab ich das nur für rund 400 Euro gefunden, was mir definitiv zu viel des Guten ist. ;)
 
Das ist ja eigentlich illegal.... Mein Vater hat mir von einem Todesfall nahe München erzählt. War zwischen Erdschaufel und Rad eingeklemmt. Bald darauf durfte man das nur noch anbauen wenn pro Zug nicht mehr als 10-15 cm gehoben werden.
 
Was heist illegal - am Case war es so damals auch dran und im privaten, nicht LW Bereich, kommt auch keine BG die das monieren könnte. Aber du hast Recht, gefährlich kanns schon werden.

Wie viel volle Umdrehungen kannst du das Teil denn drehen von unten bis oben?
 
War zwischen Erdschaufel und Rad eingeklemmt.
Aus meiner Erinnerung war die Fernbedienung dafür gedacht das sich der Bediener beim Kuppeln nicht mehr zwischen Traktor und Anbaugerät aufhalten sollte.
Deswegen ist die Fernbedienung ja an der Außen- Hinterseite des Kotflügels angebracht, so das sie bedient werden kann wenn man neben dem Traktor steht.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung das man sich beim kuppeln zwischen Gerät und Traktor stellt um den Hydr.Hebel zu erreichen.

Mit Fanghaken kann man das normalerweise auch weitgehend vermeiden.
 
Drum ja die Außenbedienung. Denke schon das die hilfreich wäre und sicherer als von hinten in die Kabine zu greifen. :like
 
Der Umbau auf Unterlenkerfanghaken ist auch noch so ein Thema wo ich überlege.:denk2:
 
Schau vorher, ob du dann noch alle Geräte anhängen kannst. Gerade bei Cat 1 Geräten ist manchmal zu wenig Platz für normale Cat 2 Fanghaken. Eventuell Cat 2S nehmen.
 
Wir brauch 1 1/2 umdrehungen... aber theoretisch isses so verboten zumindest im landwirtschaftlichem;)

Ja er konnte nicht mehr weg und dann stand er da und konnte nicht mehr raus... den hats schwer erwischt da die Hydraulik voll durchgezogen hat. Ich glaub das war so einer wie auf deinem 2. Bild
 
1,5 also - hat das Teil n Getriebe drin?

Zur Sicherheit sag ich jetzt mal, ja - unbestritten ist ein Drehknopf sicherer als der Hebel aufm Radkasten oder der Hebel wie von Zetor an der Kabine hinten. Letzterer ist sicherlich schlechter als der der Hebel auf dem Radkasten zu beurteilen.
Unbestritten auch der Fakt, das das Hubwerk gerade der UR1 doch für heutige Verhältnisse recht grob reagiert.

Wie kommt man jetzt an den Hersteller deines mit Drehrad? Vermute mal das da was auf der Unterseite zu finden sein sollte. Mist aber auch.


Ich sag mal für die reine Außenbedienung wäre wohl im Nachrüst-Fall der Linearmotor das Optimum in Sachen Sicherheit. Den könnte man mit Drucktastern ganz einfach ansteuern.
Aber wie in der Kabine? :denk2:
Hat nicht zufällig jemand Ahnung vom Anschluß eines Linearmotors mit Wegsensor an ein Drehrad/Potentiometer oder was weiß ich? :lala
 

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
22
Aufrufe
4K
Joachim
4712_Martin
Antworten
8
Aufrufe
3K
Joachim
Ralf S.
Antworten
14
Aufrufe
2K
Joachim
jandabua
Antworten
20
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top