1. Traktoren Kalender 2021 - Jetzt bestellen: klick!
  2. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Bericht Land- und Forstwirtschaft mit und ohne Zetor

Dieses Thema im Forum "Traktor Stammtisch" wurde erstellt von 3011Major, 19.12.2013.

  1. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.195
    Zustimmungen:
    5.547
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Oh man... ich weiß grad wieder warum ich nur ne Pelletheizung habe... Da bist du doch das Jahr über gut ausgelastet, Tony :denk2:
     
  2. Napi

    Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    1.170
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Vorname:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Ja aber wenn der Polder erstmal da liegt biste zwar :deprimiert fühlt sich das echt gut an :D

    Allerdings hab ich noch kein Scheit Holz für den nächsten winter gespalten :bibber
     
    3011Major gefällt das.
  3. 3011Major

    3011Major Mitglied

    Reg. seit:
    4.06.2013
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    925
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Oberbayern / Altötting
    Vorname:
    Tony
    Traktor/en:
    Zetor3011
    MF 165
    Deutz D30s
    Genau so ist es... und wenn ich mich dann wieder ein paar Tage erholen muss aber da sieht man was man geleistet hat.:trost:
    Habe die letzten 10 Jahre alle grösseren Holzer Aktionen mit Bilder dokumentiert.
    Das ist wirklich krass was da zusammenkommt. :schreck


    @Joachim .... hab übrigens Geothermie als Hauptheizung :rofl:

    Im Wald arbeiten war meistens ein Ausgleich zu meinem Job :popcorn...manchmal allerdings auch elende Schinderei bis sich die Knochen gebogen haben. :alt
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.05.2020
    Gerdi und Joachim gefällt das.
  4. Grünten Zetor

    Grünten Zetor Mitglied

    Reg. seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    71
    Ort:
    Rettenberg, Deutschland
    Vorname:
    Jörg
    Traktor/en:
    Zetor 3511
    Hallo Peter,

    Du hast da einen richigen kleinen Industrie-Denkmalschatz. Prima wenn die alte Technik nicht nur zum Schauen und Präsentieren da ist, sondern nach wie vor produktiv werden darf. Erzeugst Du auch Strom? Hast Du Turbine oder Wasserrad?
    Bei mir kommen da ganz nostalgische Erinnerungen an früher hoch. Mein Vater war Müller mit Wasserkraft (Francis Turbine) in Markt Rettenbach. Später hat er nur noch Allgäuer Musmehl hergestellt und auf dem Stein (also nicht Walzenstuhl) Vollkornmehl für einen Bäcker gemahlen. Sein bester Freund -der Oberlieger- weil sein Wasserkraftwerk im Flußlauf oberhalb unseres lag, betrieb ein Sägewerk. Neben einem Bautz AS 20 hatte er zwei Glühkopf Lanz mit 20 PS und 45 PS. Der letztere war bis zu seinem Tod in aktivem Einsatz mit Schlang- und Reichart--Seilwinde. Als Kinder war es immer eine Show wenn der 45er mit zwei Wagen Schnittholz turmhoch beladen zum Zimmerer fuhr. Lange ist´s her. Auf meine Reise-Agenda kommt jetzt auf jeden Fall Mulda.....

    Viele Grüße

    Jörg
     
  5. 3011Major

    3011Major Mitglied

    Reg. seit:
    4.06.2013
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    925
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Oberbayern / Altötting
    Vorname:
    Tony
    Traktor/en:
    Zetor3011
    MF 165
    Deutz D30s
    Hallo Jörg,

    soviel ich mitbekommen habe ist Peter (pete6745) seit einigen Jahren hier nicht mehr Online gewesen.
    Vielleicht liest er ja noch mit.:lala
     
    Joachim gefällt das.
  6. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.195
    Zustimmungen:
    5.547
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Peter hatte seinen Account zuletzt auf eigenen Wunsch und einvernehmlich stilllegen lassen nach etwas turbulenten Zeiten im Forum. Aber vielleicht liest er es als Gast ja doch mal zufällig noch. :)
     
  7. oldtimerfreund

    oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

    Reg. seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    04435 Schkeuditz, Deutschland
    Vorname:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor Pate von Joachim
    Hallo,
    während eines kurzfristig angesetzten Urlaub bei Verwandten in der Lausitz habe ich dieses ehemalige LPG Verwaltungsgebäude fotografiert.
    Zuerst dachte ich die ganze LPG währe ein Lost Place, doch das Haupteingangstor war mit einem neuen Schloss verriegelt und in den Scheunen wird noch u.a. noch Stroh gelagert.
    Das abgebildete Verwaltungsgebäude wird allerdings nicht mehr genutzt, obwohl es von außen relativ gut erhalten ist, sieht es innen um so schlimmer aus, da alles verwüstet ist.
    Doch allein der Schriftzug war es wert zu fotografiert zu werden.
    Leider konnte ich keinen Zetor bzw. anderweitige DDR Landtechnik entdecken.
    (104) (Groß).JPG (103) (Groß).JPG
     
    Gerdi und manne63 gefällt das.
  8. Baikal

    Baikal Mitglied

    Reg. seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Deutschland Hessen
    Traktor/en:
    Zetor 5245
    Hallo,
    so zum testen, wie Joachim es angekündigt hatte.
    Bild Nr. 1 (7,66 MB) ist schon etwas älter, wie die übrigen auch. Zetor bei der Apfelernte. Im Hänger sind 850 KG Rheinischer Bonapfel, von einem Baum, gelandet, waren dann 500 Liter Saft.
    Bild Nr. 2 (5,81MB) Buche zum Aufarbeiten als Brennholz. Der Baum hatte einen Zwiesel und dies ist der abgebrochene Stammteil, sein Zwilling steht noch. Die Frage ist aber wie lange? Er hat starken Seitenhang und steht jetzt sehr frei. Der nächste größere Sturm könnte ihn umlegen. Die Meterrollen aufstellen, war für mich allein nicht möglich. Für die dicksten fünf habe ich Unterstützung gebraucht. Der Spalter hat sie dann aber klaglos in handlichere Scheite verarbeitet.
    Bild Nr. 3 (11,8 MB) Fichte, je 10,4 Meter lang. Mittendruchmesser habe ich nicht gemessen, könnte so um 40 cm gewesen sein. Die 3,5 t Winde ist an der Grenze. In die Kettenfalle eingehangen zieht der Zetor aber beide gleichzeitig ohne Klage bis zum Polter.

    Gruß
    Baikal

    IMG_20201013_151004[1].jpg IMG_20200908_152837[1].jpg IMG_20200903_141419[1].jpg
     
    Martin88, Frank.S. und leimarlene gefällt das.
  9. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.195
    Zustimmungen:
    5.547
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Scheint ja zu klappen. :) :like
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Land Forstwirtschaft Zetor Forum Datum
Frage Scheibenmähwerk SM 165, SM 240 Tröbitzer Landmaschinenbau Anbau- und Anhängegeräte, Anhänger und Zubehör 8.09.2020
offizieller Händler Zetor Deutschland Zetor Händler und Niederlassungen 23.08.2020
Hallo Grüße aus dem Sachsenland Meine Traktor Vorstellung 10.08.2020
Neu! "Landwirt Radio" seit Januar am Start Traktor Stammtisch 18.02.2020
Andere Länder andere Sitten - Reparaturen mal anders Werkstatt, Haus und Hof 28.11.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden