Frage Lauter Auspuff beim 5645

  • Ersteller des Themas Kryss
  • Beginn
Kryss

Kryss

Mitglied
Dabei seit
30.08.2022
Beiträge
8
Ort
Pegnitz
Vorname
Krystof
Traktor/en
Zetor 5645
Einen wunderschönen,
mein 5645 hat leider nen verdammt lauten Auspuff (laut und blechern ), glaub jemand hat den leer geräumt, weiß leider nicht ob der absorbtion oder resonanz ist. Gibt es Erfahrungen mit Abgasanlagen die bassig und dumpf klingen aber nicht schreihen, Thema niedrige Frequenzen. Und hat jemand schonmal ne Straightpipe am 5645 verbaut und mal ne Kostprobe.


Grüße Kryss
 
Normaldeutsch - einfach nur ein Rohr ohne Schalldämpfung. Ja und es bringt außer kaputte Ohren und Verlust der Zulassung (Werks-dB-Grenze überschritten, Gesetzliche Grenze überschritten) Null-Komma-Null Leistungsvorteile (wurde mal im Rahmen eines Hoffestes an einer Motorbremse gemessen).
Kurz: es nervt nur alle anderen und macht dir definitiv dein Gehör kaputt.
Siehe auch: Gehörschäden (https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkung/gehoerschaeden#zulassige-larmbelastung-und-larmwerte)

Ich verweise auch mal auf ein anderes Thema was sich just mit dem Auspuff beschäftigt hat:

weiß leider nicht ob der absorbtion oder resonanz ist.
Einfach von oben mal rein gucken (Taschenlampe). Wenn man durch schauen kann = Absorbtion, wenn nicht = Resonanz oder kombiniert.

Auch hier noch mal (steht aber auch im oben verlinkten Thema) das Problem mit ALLEN erhältlichen Auspuffvarianten ist das diese alle Absorbtionsdämpfer OHNE Dämmung sind. Das macht die Schallabsorbtion halt ein ganzes Stück schlechter als es sein könnte.

Abgasanlagen die bassig und dumpf klingen aber nicht schreihen
... also deutlich mehr Volumen, mehr bzw. überhaupt Dämmwolle und zwar viel (daher auch mehr Volumen) und am besten ein Kombidämpfer. Ach ja, und er sollte nicht viel schwerer wie der originale sein, sonst brauchst du Krümmer und Knie so oft wie mancher die Schlüppis wechselt. ;)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

VSAX_STIHL.112
Antworten
11
Aufrufe
267
Joachim
Christian Hammer
Antworten
7
Aufrufe
162
Ruebe
U
Antworten
3
Aufrufe
4K
Ulrich2
Zurück
Top