Frage Leckwasserbohrung Zetor 3511

...das war die Welle im Ganzen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


...mit dem Gehäuse
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

...von Korurs. Ist durchaus möglich, dass 10000 gut sind, eine Mist und ich war der (Un)glückspilz und kann damit Joachims Ausführungen zustimmen.
Aber sind wir als Kunde doch ehrlich. Man erwartet günstig und obendrein zumindest auch eine vergleichbare Originalqualität. Das dieses Min-max Prinzip nicht durchgängig funktioniert, sollte jedem und nicht nur studierten Ökonomen klar sein.
Ich möchte mich nicht als Feind böser Nachbauteile verstanden wissen, auf die ich keinesfalls verzichten möchte und kann. So sehen die Pleuelstangen vom gleichnamigen Hersteller in ihrer Ausführung sogar stabiler aus als das Original und haben obendrein noch ein deutsches TÜV Siegel.

Trotzdem denke ich beim Austausch lebensnotwendiger schwerzugänglicher innerer Zetororgane genauer hinzusehen und zu prüfen, was man dem Zetor insbesondere aus der Kategorie gut und günstig spendiert.

Habe im Weiteren dann eine Pumpe, wo Zetor draufsteht verschraubt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


...und alles ist gut.
...wie immer alles eine Frage des Preises.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Paket kam gerade an, ich ziehe meinen Hut vor DHL. Trotz Vorweihnachtszeit und Lockdown 2 Tage Lieferzeit... Sehr gut finde ich! :like

Einen schönen Kulanzrabatt gab's auch, das ist vorbildlich!

Die neue Pumpe wirkt jetzt irgendwie hochwertiger :denk2: Hat sich da bei den Polen was getan in der Produktion oder haben die innerhalb eines Jahres so eine große Streuung bei der Herstellung? Die neue hat kein Schmiernippel, der Guss sieht aber glatter aus und farblich unterscheiden sie sich auch deutlich.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hmmm...... Der Blindstopfen passt auch nicht, bei der alten ist's ein grobes, bei der neuen Feingewinde. :hä Ist da im Eifer des Gefechts beim Verpacken was schiefgelaufen? Am Ende halb so wild, einen passenden Stopfen werd ich am Montag in der ortsansässigen Schmiede auftreiben. Für heute geht's jedoch erstmal nicht weiter :(

Neu:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Alt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ein Gedanke beim Betrachten der Fettnippel: Mit einer Fettpumpe und einer Fettnippel können Sie leicht einen Druck von mehreren 100 bar aufbauen, die Kugel in der Nippel hält den Druck im Inneren und wenn das Fett nicht entweichen kann, kann der Druck etwas anderes herausdrücken seiner Form (möglicherweise der Dichtring).
Original gibt es eine Art Fettkasten, und alle 70 Arbeitsstunden müssen Sie ihn 1 Umdrehung von Hand drehen.
Die Zetornummer ist 972802 oder 972803.
In der Zeichnung ist es die Nummer 21.
Die neuen Wasserpumpen haben dies jedoch nicht mehr (noch einen Fettnippel).

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich hoffe, Sie können am Montag den richtigen Blindstopfen finden.
Ich weiß nicht, wie sie es in Deutschland sagen, aber in Belgien ist es: Der Teufel steckt im Detail.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ist da im Eifer des Gefechts beim Verpacken was schiefgelaufen? Am Ende halb so wild, einen passenden Stopfen werd ich am Montag in der ortsansässigen Schmiede auftreiben. Für heute geht's jedoch erstmal nicht weiter
Jain - ich hab dir eine neuere Bauform der Wasserpumpe zugesant (exakt die wie ich sie im 5011 habe), hatte aber das Gewinde des Stopfens nicht auf dem Schirm dass dieses unterschiedlich wäre (ehrlich gesagt noch nie speziell darauf geachtet) Das neuere Gewinde sollte eigentlich M22x1,5 sein, ein Standarfgewinde, Stopfen hätte ich dafür auch da - ich hatte halt gedacht der der älteren Bauform sei identisch, deshalb auch keinen extra dazu gepackt.
Sag Bescheid wie wirs nun machen wollen, ggf. schick ich Montag den Stopfen noch hinterher. Sorry, ist/war mir tatsächlich neu, alles kann ich nicht wissen/ahnen. :(

@Tony aus Belgien
Die neuen Pumpen sind seit 1982/83 ca. - wartungsfrei gebaut. Die Staufferbuchse gab es bis etwa 1982 bei Zetor.
 
Na wie denn nun? Vor ein paar Tagen haste gesagt:

Das schaut aus wie die polnische Pumpe aus - kurz geschaut, ja ist eine Korurs vom November 2019 für 42 Euronen gewesen.. Das ist freilich nicht schön.
Ich fahr selber eine solche polnische und das seit nun 2015, hatte die damals noch privat gekauft

Jetzt sagste:

Jain - ich hab dir eine neuere Bauform der Wasserpumpe zugesant (exakt die wie ich sie im 5011 habe)

Ich hab den Eindruck dass ich letztes Jahr ne polnische bezahlt, aber aus Versehen eine andere (chinesische?) bekommen habe. Zumal auch das:

Vielleicht wäre es besser, den Pumpen wieder einen Schmiernippel zu spendieren,

komisch ist. Denn die Pumpe die ich letztes Jahr von dir bekommen habe, verfügt über ein Schmiernippel. So bringe er Licht ins Dunkel! :kapiernicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpen sind beides aus PL von Korurs - gleicher Preis. leicht unterschiedliche Ausführung (offenbar ;) ).

Ich kanns dir gern (obwohl ich nicht weiß wann...) in Fotos dokumentieren - aber ich bin mir sicher, dass ich dir schon bei mir im Lager die Unterschiede der Pumpen zeigte.
Außerdem siehe u.a. hier im Thema: https://www.zetor-forum.de/themen/leckwasserbohrung-zetor-3511.6326/#post-51135

Was solls - also noch mal auseinander dröseln:

Die welche ich dir zuerst (vor über 12 Mon.) geschickt hatte ist die originalst verfügbare Bauform - da gibt es nur diese ein und diese beziehen wir u.a. von Korurs PL. Da du damit nun schlechte Erfahrungen gesammelt hast, habe ich dir angeboten (und zugesandt, exakt wie abgesprochen und gewünscht) die Pumpe wie ab 1982/83 auch im 5011 z.B. verbaut wurde, ebenfalls von Korrurs PL - was anderes hab ich nie gesagt, geschrieben oder zugeschickt.
Die Wasserpumpe vom 5011 hat offensichtlich (war mir bis heute nie aufgefallen, wie ich oben auch sagte) ein anderes Stopfengewinde. Das ist jetzt erstmal doof, war aber in keinster Weise Absicht oder bewusst - warum sollte ich das auch tun??

Die Pumpe nach orig. Nummer vom 3511 gibt es nicht mehr als original Zetor oder orig. made in CZ. Es gibt nur die ab 1982/83 im 5011 eingebaute neben der von Korurs auch als original Zetor und als "Made beim original Hersteller" sowie in diversen Kombinationen in Bunten Kartons.
Wir haben im Angebot seit jeher die von Korurs (die du als Ersatz bekommen hast, wie von dir gewünscht) die "Made in CZ" und die original Zetor. Eine (uno, eine einzige) chinesische dieser bauart habe ich auch am Lager wo sie vor sich hin einstaubt und ab uns an zur Abschreckung raus geholt wird. ;)


Ehrlich gesagt verstehe ich gerade die Aufregung überhaupt nicht. :ka:
Du hast vor über einem Jahr die einzig am Markt verfügbare Pumpe (Korurs) bekommen, die hat bei dir nicht gehalten und nach Rückfrage meinerseits wolltest du erneut eine polnische Wasserpumpe von Korurs haben und genau das habe ich geliefert, aber dabei auf eine neuere Bauart (siehe Text zuvor) zurück gegriffen, weil ich exakt diese Pumpenbauart in meinen Eigenen Zetor seit 6 bzw. 1,5 Jahren fahre und keine Probleme bisher mit diesen hatte. Auch hatte ich dir jetzt beim Tausch noch mals die 3 möglichen Pumpen-Varianten angeboten und ja, die selbe wie bisher verbaut nicht, weil ich diese aktuell auch nicht am Lager hätte und du quasi "gestern" Ersatz brauchtest, wie du mir sagtest.
Das mit dem Blindverschluss tut mir leid, ich habe dir dazu auch eine Lösung angeboten, mehr geht nicht.


Zum Thema Schmiernippel:
damit kann man eine Wasserpumpe auch zu Grunde richten. Falsches Fett oder einfach n ticken zu viel und man drückt die Dichtungen ggf. kaputt. Auch das kann im Endergenis eine Wasserpumpe frühzeitig abhimmeln. Und ich denke mal u.a. deshalb wird das heute so auch nicht mehr gebaut und weil sicher die Dichungen besser geworden sind.
Früher hatte man keine gut abgedichteten Lager mit Dauerfettfüllung, und da war ein extra Schmiernippel oder die Staufferbuchse probates Mittel der Wahl. Ich gehe aber mal fest davon aus das heute bessere Lager und Dichtungen verbaut werden (zumindest bei den orig. CZ Pumpen hoffe ich das inständig) und schon deshalb der Schmiernippel nicht zwingend nötig wäre/ist.


Zum Thema Herstellungsland:
  • Die Pumpen, die direkt aus China kommen, haben ein Blech-Schaufelrad (hab ich hier im Forum auch schon x-mal geschrieben und weise ich im Gespräch auch stets darauf hin) und kommen im "bunten" China-Karton mit einer schon ab Werk im Karton demolierten Papierdichtung. Kein Logo, kein Branding.
  • Die Pumpen von Korurs kommen für mich vom als Produzenten auftretenden polnischen Lieferanten Korurs. Diese haben normal kein Punktgeschweißtes Blech-Schauferad sondern wie die originalen Pumpen eines aus Ganzstahl. Auf den Pumpen von Korurs ist meist (wohl aber nicht immer) deren Logo eingegossen.
  • Die Pumpen von Zetor original, sind made in CZ und haben im Guss "Zetor" eingegossen. Das Schaufelrad ist auch wie bei Korurs aus Ganzstahl, die Rohrstutzen sind etwas sauberer gegossen.
  • Die Pumpen "Made in CZ" kommen nach meiner Kenntnis vom gleichen Produzenten wie die original Zetor - sie gleichen sich bis auf das fehlende Logo äußerlich wie eineiige Zwillinge.
Zu den Inneren Werten aller aufgeführten Pumpen kann ich nur mutmaßen, da ich (noch) keine zerlegt habe - dies aber über Weihnachten, wo die meisten von euch daheim soweit möglich mit Familie feiern, nun versuchen nachzuholen. Weil es mich interessiert, nicht weil ich das nun als meine Verpflichtung sehen würde. ;)
 
Du hast vor über einem Jahr die einzig am Markt verfügbare Pumpe (Korurs) bekommen, die hat bei dir nicht gehalten und nach Rückfrage meinerseits wolltest du erneut eine polnische Wasserpumpe von Korurs haben

Genau so ist es. Und nun sehen die beiden Pumpen vom gleichen Hersteller aber erheblich unterschiedlich aus in Farbe, Material, Schmiernippel, Branding, Stopfen und Anschraubflansch fürs Lüfterrad. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Polen für diesselben Anschraubmaße 2 so unterschiedliche Pumpen herstellen, macht ja eigentlich auch überhaupt keinen Sinn. Wenn's doch so ist, ist ja alles gut. Am Ende ists mir auch völlig humpe, Hauptsache das Ding bleibt diesmal dicht.

Sollte es morgen Probleme geben so einen Stopfen hier irgendwo aufzutreiben melde ich mich nochmal bei dir, denke aber dass das kein Problem sein dürfte..
 
Schick mir bitte mal die Fotos per WhatsApp - danke. :)
 
Hallo bin eben erst rein vom packen (nein, nicht die Koffer, Pakete) und noch nicht mal fertig geworden ich schau es mir noch an... :)
 
Sagt mal kommt zwischen die 2 Lüfterflügel und die Riemenscheibe noch irgendein Distanzstück? :denk4

Die Flügel sind fest auf dem Pumpenflansch, die Riemenscheibe klappert dahinter rum. Das kann so nicht gewollt sein!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da gibt es 2 verschieden hohe Distanzstücke. Ich mess morgen (Mittwoch) früh gleich mal die Pumpe aus. Denke, ich hab die Distanzstücke am Lager (die sind aus einem Plastwerkstoff, war beim 5011 und vielen anderen Serie ab Werk).
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


U.a. deswegen hatte ich ja in WA wegen den Fotos und dann ob die so passt gefragt. ;) Ich werf dir da ggf. morgen was in nen Luftpolsterdingens und versuchs per Express weg zu bekommen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das sieht mir bald ein bissel zu groß aus. Ich hab grad nochmal geschaut und gemessen. Wenn ich alles so zusammenschraube wie es jetzt ist, habe ich zwischen dem Lüfterrad und dem Kühler noch etwa 20mm Luft. Viel näher kann ich da also nicht mehr ran..
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Der kleine Bund an der Anschraubfläche an der Wasserpumpe ist geschätzt einen Millimeter höher als die Stirnseite der Riemenscheibe stark ist. Deswegen klappert die Riemenscheibe hinter den Lüfterflügeln rum. Ich hab's natürlich beim Einbau garnicht gemerkt sondern erst das Flattern beim Probelauf gesehen.. :denkIch würde mir jetzt wie folgt helfen:

Ich bastel mir 4 kurze Gewindebolzen und schraub die in den Flansch der WP. Dann steck ich die Riemenscheibe drauf, dann jeweils eine (oder maximal 2) Unterlegscheiben pro Gewindebolzen, dann die 2 Flügel drauf, dann jeweils noch eine Scheibe, Federring und eine Mutter. Festziehen, fertig. Sollte gehen, oder? :ok:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, fertig. Läuft rund und ist dicht. Es verlief alles nach Plan, und der Plan war gut :like

Bolzen eingeklebt:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Riemenscheibe drauf:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Höhenversatz mit je 2 Scheiben ausgeglichen, Lüfterflügel drauf und angebrummt:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Schöne Weihnachten wünsch ich euch! :zetor
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der kleine Bund an der Anschraubfläche an der Wasserpumpe ist geschätzt einen Millimeter höher als die Stirnseite der Riemenscheibe stark ist.
OK... jetzt weiß ich warum bei meinem da ein flacher wie selbst gebauter Spacer zwischen war. Hab den auch wieder montiert, aber hatte mir damals keinen Reim drauf machen können. :like

Die 2x Doppelflügel sind eh leider sehr Riss- und damit Bruchgefährdet. Hab da schon eine kleine Sammlung gerissener und wenn ich an meinen alten Kühler am 2011 denke, dann ist da ähnliches auch schon mal passiert. Die Vorbesitzer hatten den den "Tropenlüfter" verbaut, der hat ein etwas größeres Loch in der Mitte und ließe sich direkt verbauen. Es gibt aber auch aktuelle 4- und 6-flügelige Lüfter (Stahl-Plast-Bauweise) die mEn. auch ein größeres Loch in der Mitte haben und somit auch ohne Spacer auf die WaPus passen sollten.

Wie hast du die Schrauben der Lüfter gesichert? Flüssig oder mechanisch?
 
Wie hast du die Schrauben der Lüfter gesichert? Flüssig oder mechanisch?

Ich die Gewindebolzen zunächst in den Wasserpumpenflasch mit Hydraulikdichtung eingeklebt. Das ist zwar nicht schön, sollte aber beim Festziehen lediglich verhindern dass die Bolzen mitdrehen. Das hat auch so funktioniert..
Und die Muttern auf der anderen Seite dann mechanisch mit den ursprünglich verbauten Federringen.
 
Ok, ich hätte bei den Muttern ggf. auch Loktide oder ähnliches genommen. Normal wurden später auch Schrauben statt Gewindebolzen genommen zwecks leichterer Montage/Demontage.

Wird schon gut gehen. :like :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Matthias66
Antworten
2
Aufrufe
500
Matthias66
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
catfish65
Antworten
9
Aufrufe
579
catfish65
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
880
Joachim
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
768
catfish65
Zurück
Top