• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Lenkung 5011 - Öl kommt aus Entlüfter?

Tinko

Mitglied
Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
15
Ort
Dummerstorf, Deutschland
Vorname
Frank
Traktor/en
5011
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Oil der Lenkhilfe. Es kommt immer aus dem Loch des Deckels. Manchmal richtig wie eine Fontäne. Hat’s einer ne Idee?

43D14721-25C5-42F9-84E8-5879A26EF72C.jpeg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.979
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Frank,

1. Wie viel Öl ist denn drauf? Der darf auf keinen Fall Rand voll sein.
2. Welches Öl ist drauf? Drauf muss HLP 68 oder HLP 46 - auf keinen Fall ein normales Getriebe/Hydrauliköl.

Und warum hat dein 5011 den Lenkhilfetank vom 5211? :denk2: ;)

Seit wann kommt das Öl raus? Wurde am Schlepper repariert? Die Schläuche der Lenkhilfe wurden nicht vertauscht?
 

Tinko

Mitglied
Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
15
Ort
Dummerstorf, Deutschland
Vorname
Frank
Traktor/en
5011
Das Öl kommt schon raus seit dem ich ihn mir gekauft habe. Wieso einen Tank vom 5211 hat kann ich auch nicht sagen. Ich fülle Nur bis zum Ölmessstab und dann kommt es nicht immer aber manchmal wie eine Fontäne. Habe schon den Filter gewechselt, hat aber nichts gebracht.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.979
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ok - und was für ein Öl ist drauf?

Wann kommt es da raus?
Wenn du vielleicht in eine bestimmte Richtung eingelenkt hast oder auf Anschlag lenkst?
Wie verändert sich der Stand im Behälter, wenn du die Räder gerade aus, links auf Anschlag, rechts auf Anschlag stellst?

So oder so, mit Druck kann es da eigentlich nur raus kommen, wenn in dem Moment zu viel Öl im Behälter ist. Etwas heraus schwitzen ist an so nem Entlüfter ok, aber richtig gehend heraus kommen darfs halt nicht.
Wen der Ölstand in allen Lenklagen niedrig genug ist, dann könnte man sich den Entlüfter mal ansehen, aber ich denke, das zumindest temporär zu viel Öl drauf ist und du den Ölstand senken müssen wirst. Der alte Behälter vom 5011 ist deutlich größer und auch nur zur Hälfte befüllt.
 

Tinko

Mitglied
Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
15
Ort
Dummerstorf, Deutschland
Vorname
Frank
Traktor/en
5011
Hallo, habe es jetzt hlp 46 aufgefüllt und beobachtet. Es ist aber wie sonst auch wieder aus der Deckel Lüftung wie ein Strahl bei gerader Lenkung und bei 540 Umdrehungen rausgeschossen. ????
Ich hab noch ein zweites Problem. Ich habe immer Oil im Diesel und die Dieselfilter setzen sich immer wieder zu????
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.979
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ok.

Wenn es rauskommt, stell sofort den Motor ab und lass die Lenkung wie sie ist. Dann schau in den Tank, ob er nun voller als normal ist.
Aus der Entlüftung kann es nur raus kommen, wenn das Öl bis zu dieser ansteht. Das wäre dann aber viel zu viel.

Öl im Diesel:
  • kann über die Einspritzpumpe bei defekten Pumpenelementen kommen
  • kann an den Kolbenringen vorbei gehen, dann hätte er aber auch ne schlechte Kompression und würde schlecht anspringen.
Also wirds wohl über die ESP kommen. Ist das noch ne Originale, oder schon die vom 5211?

Dieselfilter:
Gaanz schwierig... ;)
Ne, im Ernst - wo soll der schnodder denn schon herkommen? Kann ja nur vom Tank stammen. Tankdeckel ab, Taschenlampe an, rein leuchten. Jetzt solltest den metallisch blanken Boden sehen. Nein? Dann hast wohl Schmutz im Tank.
Was ist mit dem Grobfilter? Der aus Glas? Ist der Sauber?
 
Top