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Frage Luftfilter Zetor 5211 - Wartung?

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von David_A, 7.03.2015.

  1. David_A

    David_A Mitglied

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    Hallo. Bin dabei den Luftfilter tu wechseln. Beim Ausbau habe ich festgestellt das in der Wanne darunter Öl ist. Siehe Bild. Muss das so?

    Gruß

    14257386154561923043919.jpg
     
  2. teufelräuber

    teufelräuber Mitglied

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    Hallo.
    Ja das gehört so. Ich würde das öl wechseln und vorallem den Ölschlamm/dreck in dem Behälter raus machen. Waren früher in der ddr sehr verbreitet diese ölbad luftfilter. Der staub und Dreck bleibt im öl. Finde das keine schlechte sache.....
     
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  3. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Möchte da mal hinzufügen:
    Das sind MANN Filter - also ein Lizenznachbau eines Westdeutschen Ölbadluftfilters. :handbuch: ;)

    Die Ölwanne hat eingeprägte Markierungen, bis zu diesen die gereinigte Ölwanne mit frischem Motoröl ! neu befüllen.
    Wie ich sehe macht ihr Heu also fahrt ihr auch im Staub.
    Ich würde daher ggf. die 2 Filtereinsätze gleich mit tauschen, wenn eh keiner weis wie alt die Dinger schon sind.
    Kosten echt nicht die Welt... :bauer:


    Und hier mal noch was zum gucken:
    mann_luftfilter_zetor.jpg

    Meiner zerlegt:
    Luftfilter_vorher_02.jpg

    Wie man sieht, sahen die Filter schon nicht mehr ganz frisch aus - ich hab sie beide gewechselt... :zetor
     
  4. David_A

    David_A Mitglied

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    Da kommt also Motorenöl rein!?! Wie gut das ich gerade Ölwechsel gemacht habe und ich noch Öl übrig habe
    Will sowieso die Filtereinsätze tauschen. Was neu für mich ist, dass es zwei sind. Habe nur einen neuen Bestellt
     
  5. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Ja, Motoröl und ja 2 Filtereinsätze. Bis zur Markierung, die ich sogar auf deinem Foto oben sehe - du hattest etwas zu wenig drinnen.

    Mich dünkt du hast weder Ersatzteilkatalog (Anzahl der Filtermedien) noch Bedienungsanleitung (Wartung des MANN Luftfilters) ? ;)
     
  6. David_A

    David_A Mitglied

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    Ersatzteilkatalog ist vorhanden. Habe nur nicht auf die Anzahl geachtet. :like
     
  7. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    :like
    ne Bedienungsanleitung kannst du dir direkt von Zetor kostenlos als PDF herunter laden - oder halt bei www.trakula.de eine Kopie kaufen.
     
  8. schlütersim

    schlütersim Mitglied

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    Hallo,

    melde mich mal wieder wegen eines Ölbadluftfilter.

    Bin dabei, einem Bekannten zu helfen, sein S 450 auf Vordermann zu bringen.

    Beim alten Filter war der untere Einsatz komplett leer, oben fehlt eine Hälfte.

    Bei Zetor bin ich dann fündig geworden, der passt recht gut von den Maßen her.

    Eine Beschreibung ist nicht dabei, daher frage ich, wie hoch der Ölstand im Behälter sein muss.

    Ist die Sicke die Markierung für den Ölstand?

    IMG_20201223_130322.jpg

    Gruß Sim
     
  9. werne

    werne Mitglied

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    Hallo, ja so ist es. Die Sicke ist der Ölstand.
     
  10. schlütersim

    schlütersim Mitglied

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    Top, Vielen Dank! :danke2
     
  11. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Ich glaub das war 1 oder 1,5 Liter bis zur Markierung...

    upload_2020-12-24_15-19-37.png

    sowie:
    upload_2020-12-24_15-20-58.png upload_2020-12-24_15-21-33.png

    Wobei mir das mit dem Diesel gerade auch neu ist.
     
  12. schlütersim

    schlütersim Mitglied

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    Gute Info, hab ich auch noch nirgends gelesen, dass man bei kalten Temperaturen das Öl mit Diesel verdünnen soll.
     
  13. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Ich schätze mal, damit es auch bei Minus Graden dünn genug ist um die Rosshaar- bzw. Kokosfilterelemente im inneren zu benetzen und nicht unten im Topf als Honig-dicke Masse klebt.

    Muss sagen aus dem Gesichtspunkt, wäre im Luftfilter wohl ein gutes Mehrbereichsöl angesagt. :)
     
  14. Florian_7745

    Florian_7745 Mitglied

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    Andere Möglichkeit wäre einen Papierfilter einzubauen.
     
  15. jandabua

    jandabua Mitglied

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    wobei ich beim Ölbadfilter bleiben würde, da er meiner meinung nach die bessere Filter wirkung hat, da die Luft eindfach durch das Öl hindurch muss

    und abgesehen davon funktionieren die Filter seit vielen vielen Jahren, auch mit normalen Motoröl, also hätte ich da jetzt echt wenig bedenken .-D
     
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  16. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Sehe ich ähnlich - der Ölbadluftfilter ist in der Wartung günstiger, mal ganz abgesehen vom Umbau und dessen Kosten. Die Ölbadfilter haben Jahrzehnte bestens funktioniert.
     
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