Bericht Mein Zetor 5211 (Heiko)

Wow - ist wirklich wieder richtig schick geworden. :top:

@Tony
Naja - das hält einem den Anhänger auch etwas sauberer ;) Na im Ernst, ich bin da auch noch hin und her gerissen. Wenn ich mir so Fotos und Prospekte anschau, dann sehen die mittellangen Radkastenverlängerungen ohne und die kurzen mit schmalem Gummi tatsächlich etwas moderner/besser aus... ich weis nicht... :denk3

Die Ausführung von Heiko ist 100% wie zu DDR Zeiten üblich - incl. der Aufnahmen für die Unterlegkeile hinten unter dem Heckfenster. Wo ich persönlich die Dinger bei so nem schönen Zetor aber nicht wieder hin hängen würde, der arme Lack. ;)

Heiko - ich hoffe wir sehen dann bald regelmäßig Fotos vom Einsatz oder von Treffen. Schicker Zetor + wackelfreie Fotos = gute Unterhaltung am PC im Forum. :D :like
 
...ja, das die Lappen Sinn haben ist mir schon klar. :)
Bei uns hier siehst du solche überhaupt nicht, nicht mal bei den sehr seltenen Zetors.
Sind eigentlich in eurer Gegend an den "Westlichen" Traktor Fabrikaten auch solche Schmutzlappen dran?
Nachdem ich nicht der Berufslandwirt :shock: :oops: bin und 40 Jahre in der Premium Auto Industrie tätig war, ist für mich die Optik ein wichtiger Faktor. Hat mich halt so geformt ;)
 
... das kommt ganz auf den Eigentümer der Maschine an - ab Werk gibts sowas heut freilich nicht mehr. Die Gummis sind auch weniger schön als vielmehr eben praktisch, grad wenn man bei Sauwetter raus muss...

Hier mal die Mittellange Version ohne Gummi:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier Kurz mit Gummi:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Naja - ist eben Geschmacksache. Und wer mit dem Ding täglich arbeitet, da geht eh der Nutzen vor das Design. Wobei ich da bei modernen Landmaschinen so langsam meine Bedenken habe... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
..natürlich man muss selbst entscheiden was man braucht :like
Ist der Zetor im oberen Bild deiner?
OK, Diese Kotflügel sind normal.

Vom unteren Bild die sind schon etwas kurz.
Scheint der Bereifung nach auch nicht direkt auf'm Acker eingesetzt zu werden!
 
... ne der oben ist nicht meiner - schön wäre es aber. :D ;)

Ja die mittlere Länge hats mir auch eher angetan. :denk1:
 
Danke!

Ja die Schmutzfänger,ich war hin und hergerissen.Ich muß das erstmal beobachten wie die sich verhalten wenn dicker Schlamm dranhängt,vorallem wenns dann irgandwann mal friert und nur noch ein großer Eisklumpen dran baumelt.Dann sind die ja mal schnell abgerissen.
Ich werde sie vielleicht bis zur hälfte kürzen,mal sehn.
Wie Joachim schrieb,die waren damals so lang.Waren beim Kauf schon dran.
Gruß Heiko
 
Mal eine Frage zur Kupplung.Bei mir ist der Schleifpunkt beim loslassen des Kupplungsbedals ziemlich weit hinten,kann man die Fahrkupplung nachstellen.
Ich habe zwar das Rep. Handbuch und die Betriebsanleitung,aber da habe ich nur über die Zapfwellenkupplung gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei der Hydr. Kupplung nix nachzustellen,kann das sein?
Gruß Heiko
 
Hi Heiko

Bei meinem ist der Druckpunkt der Kupplung auch ziemlich weit hinten (kurz vor Anschlag) und einen richtigen Druckpunkt... naja schwammig/undefiniert.... Macht sich nicht gerade gut wenn man laaaaaangsam zurücksetzen muss um was anzuhängen und wenn jemand dahintersteht... naja.... schön ist anders....
Ist wohl aber so....

Und richtig, eine Hydraulische Kupplung kann man nicht nachstellen.

Ach übrigens, schicker Zetor :ok: ....soviel Zeit (und Geld) möchte ich auch mal haben.... auf jeden fall RESPECKT :top: :top: :top:

MfG
 
Dank Dir!
Naja das Teuerste war die Bereifung,der Rest hat sich wirklich in Grenzen gehalten.An den Sachen die Geld kosten mußte ich(bis jetzt)nix machen.Der Motor läuft 1a,Getriebe-naja man kann geräuschlos schalten.Kupplung wird sich zeigen,aber auf Verdacht zieh ich den Bock net auseinander(wird noch frühgenug kommen :boah ).Das was demnächst kommen wird ist wahrscheinlich die Wasserpumpe oder die Dichtung.
Tja Zeit,hab andere Sachen liegenlassen um den Zetor erstmal bis hierher fertigzukriegen eh es kalt wird,da ich alles im Freien machen muß.
Gruß Heiko
 
Hallo,

Kupplungsdruckpunkt schwammig klingt nach defektem Zylinder. habe bei meinem Geber und nehmer Zylinder gtauscht und siehe da er trennt nach ca 1/4 bis 1/3 des Pedalweges.

PS hast echt schick hinbekommen deinen Zetor aber vermisseauf den letzten Fotos die Radgewichte...

Gruß Jörn
 
Dank Dir!
Hatte auch schon die Zylinder im Verdacht.Wie gesagt die Kupplung greift im letzten Viertel,iss n´bissel blöd weil die Pedale so schon hoch sind.
Naja,bin gerade an der Wasserpumpe dran,heute die alte ausgebaut.
Die Gewichte liegen in der Ecke und warten aufs entrosten,kommen dann auch wieder dran.
Gruß Heiko
 
...ahhhhhhh ... Klänge.... :geil: :bier:

Filmst du oder bist du das der da durchs Bild :"": rennt? ;) :D
 
Das ist mein Vater.Bin schnell hochgeflitzt und hab die GoPro geholt für ein paar bewegte Bilder.Werden nicht die letzten sein.
Bin erstmal froh das wieder alles dicht ist,die Alte hat schon wild gerattert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
HiHo Gemeinde!
Kann mir mal bitte Jemand die Maße (Höhe/Breite/Länge) der Blechabdeckung die über dem Getriebedeckel sitzt zukommen lassen?Also das Teil wo noch der Gummibelag draufkommt.
Wäre mir sehr geholfen,Danke!
Gruß Heiko
 
Hallo!

Nur die Mittelabdeckung oder komplett? :denk3
 
Hallo Joachim
Also nur die Mittelabdeckung,die Höhe der Abkantung u.s.w.
Die Zwei spitzen Ohren am vorderen Ende brauch ich nicht,pass ich örtlich an.Die Aussparungen pass ich ein wenn ich die Gummiabdeckung dazu habe,dient dann als Schablone.
gruß heiko
 
Kann ich dir morgen ausmessen - liegt ja bei mir noch anner Seite in der Werkstatt. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Mittelabdeckung 2-teilig bauen, so etwa:



Das hätte bei einer Demontage nen gewissen Vorteil. Man muss dann die Mittelabdeckung nicht über den Schaltkulissendom drüber würgen... ;)

Du musst dann ja eh noch wegen des Drucklosen Rücklaufs etwas improvisieren... :denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gute Idee mit den Zweiteilig oder wie auf dem ersten Bild etwas größer ausgespart,mal sehn.Kommt ja noch die Gummimatte drüber,dann sieht mans nicht.
Mit dem Rücklauf,Schlauch ab-drüber-schlauch dran.Ist nicht optimal,aber herrgott :)
 
Ich war heute voller tatendrang und hab mich drangemacht und bin gerade damit fertiggeworden.Ging besser als gedacht.
Aus und Einbau geht gut,trotz das das Teil aus einem Stück ist.Ist auch etwas massiver als das Original was ja kein Nachteil ist.Morgen kommt noch die Dämmung rein und fertig.
gruß Heiko

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
167
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
151
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
291
Joachim
Antworten
2
Aufrufe
319
Hägar181
Zurück
Top