Bericht Mein Zetor 5211 (Heiko)

So,neue Dichtungen sind aufgezogen und der Deckel ist wieder drauf.Morgen mach ich den Rest fertig und dann heißt es Daumen drücken.Am Verteiler hab ich nix gemacht,trau ich mich nicht ran.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Naja,wie erwartet tut sich nix.Ich hab mir mal den Hebel für Pumpe/Zapfwelle an aus vorgenommen,weil der doch so schlecht bis garnicht zu schalten war.Hab die Zapfwellen nachgestellt,die Einstellschraube war noch auf Anfang.Jetzt gehts schon deutlich besser,hagt zwar manchmal noch aber kein vergleich zu vorher.Eins ist mir jetzt aufgefallen,beim lösen der Zapfwellenkupplung fällt die Motordrehzahl ab (bei eingelegter Pumpte),das war vorher nicht so.Ist demnach vorher die Pumpe nicht gelaufen?
Noch was,das Steigrohr von der Pumpe zum Verteiler,wie sieht selbiges aus?Ich habe bei mir keine Verbindung zwischen diesen Teilen meiner Meinung nach.
achso,auf den Außenanschlüssen kommt kein Druck an wenn der Verteilerhebel links steht,also auf Außenkreis.
Bin im Moment planlos wie ich weiter vorgehen soll.
 
Moin,

öhm wie jetzt ... :denk3

Ich denke der Frontlader ging bisher? Also wäre der Außenkreis ja ok, oder wie ist der bei dir hydraulisch angeschlossen? Und wenn der Frontlader ging, muss ja auch die Pumpe gegangen sein, es sei denn du hättest eine Konstruktion wie bei Christa am Zetor - also eine 2. seperate Pumpe vorn am Motor, vorm Kühler...

Was genau meinst du damit:
Hab die Zapfwellen nachgestellt,die Einstellschraube war noch auf Anfang.
:denk2: Wir reden doch vom linken kurzen Hebel vorm Sitz - wo stellst du da etwas ein? Der ist doch nur mit einem Stift auf einen Kurzen Hebel im Getriebe aufgesetzt: viewtopic.php?f=5&t=13&start=150#p2811

Bei eingeschalteter Hydraulik sollte die Motordrehzahl eigentlich nur minimal sinken, es sei denn aus irgend einem Grund geht die Pumpe schwer. Da kämen verstopfte Siebe/Filter oder dauernder Druckaufbau zB. in Frage bzw. im Schlimmsten Fall eine defekte Pumpe.

Das Steigrohr sitzt im Differenzialgetriebegrhäuse und ist ein etwa Fingerdickes Rohr 4x leicht gebogen das oben da mündet, wo du die 2 Nullringe auf dem kurzen Röhrchen erneuert haben solltest und unten das selbe beim Pumpendeckel:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo
Ich meinte die Zapfwellenkupplung nachgestellt,sorry.
Die Leitung kommt unten am hinteren Getriebe raus und läuft zum Frontheber und zurück drucklos in den Getriebekasten.Geht doch also nicht durch den Verteiler m.M.n..Da ist Druck drauf und wird ja wohl auch von der selben Pumpe angetrieben,am Motor vor ist da nix(außer natürlich die Hydraulikpumpe für die Lenkhilfe).
Ja und bei den Außenanschlüssen/Außenkreis kommt nix an,ich muß den Deckel eh nochmal öffnen,hab ja jetzt Übung darin. :boah Muß ich zum wechseln der Dichtung auch die Pumpe ausbauen oder komme ich da so ran?Was mich nach wie vor stutzig macht ist das sich überhaupt nix rührt,auch wenn die Dichtungen marode sind.War ja bei dir so das die Dichtungen am Kolben quasi garnicht mehr vorhanden waren und trotzdem hat der Heber noch fuktioniert.
gruß heiko

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Heiko,bin wieder da. :)

Wenn ich meinen Hänger kippen will muß ich die Schläuche vom Frontlader trennen, sonst geht nix.
Ich muß unbedingt beim Kraftheber die Dichtringe wechseln,das Mähwerk kann ich nur noch mit Vollgas anheben, und gehe ich vom Gas senkt es sich sofort.
Wollte mal zu dir kommen!
Wo wohnst du ? Kannst ja PN schreiben oder Tel.Nr.
 
Hiho
Hast pn.
Ja die Schläuche sind ab,hab den Frontlader abgebaut,trotzdem kommt nix.Werde die Woche die Dichtungen wechseln die ich wechseln kann,zwischendurch will mal ein Mechanikus von der "LPG" vorbei schauen,mal sehn was der sagt.
gruß heiko
 
Hallo Heiko,

schon Erfolg gehabt ?
 
Grüß Dich!
Der Deckel mit Zetormatic ist in Kaiserroda,heut´früh hingebracht(danke für den Tipp).Mal sehn was er reißen kann,scheint doch am Verteiler zu liegen.Haste deinen wieder zusammen?
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

habe gerade mal den Getriebedeckel runter und sauber gemacht, ist was dazwischen gekommen.
Der Jörg ist ganz fit, der hilft dir bestimmt schnell.
Vieleicht ist nur irgendwas zu oder festgesüfft im Steuerschieber.
sag dann mal bescheid

:sprechen:
 
... und versucht mal paar Fotos davon zu machen. ;) :D
 
´nabend

Ja mal sehn,könnte am Hebel für den Öldurchfluß gelegen haben.Jetzt kommt am Ausgang Richtung Zylinder wieder richtig Druck (mit Pressluft).Er wechselt noch die Dichtungen,dann will ich mal hoffen. :)
Hatte mich auch schon versucht,aber wenn man keine Ahnung hat :boah
Dichtungen gibt's im Verteiler genug.Die auf den Bildern und ein paar andere sind leicht zu wechseln.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Heiko,
sieht doch ganz gut aus, da kannste ja bald wieder alles zusammenbauen. :Yahoo!:

Jörg muß noch meine Presse neu einstellen,also beschäftige Ihn nicht zu sehr. ;)
 
Hallo
So,hab nun den Verteiler wieder,Dichtungen neu und Drucklufttest bestanden.Nach dem Einbau die Ernüchterung,der Heckheber macht immernoch keinen mux.Steigrohrdichtungen sind neu,ebenso die von der Pumpe.Ich find ums verrecken den Fehler nicht. :(
 
Geht denn nun der/die externe/n Anschlüsse - also kommt da Öl an?

- Wenn nein - hattet ihr mal über die Zapfwelle an der Pumpe gedreht bevor der Deckel drauf war, kam da Öl aus dem Steigrohr?

- Wenn ja - mal am Mengenteilerhebel umgestellt (Getänge dran?) und dann noch mal probiert?

Du sagst, Drucklufttest bestanden - hattet ihr mal am Verteilerblock die Funktionen mit Druckluft getestet? Als Hebel auf Lageregelung, und Hubwerk heben... kam dann Luft aus dem Abgang zum Heckhubzylinder?
 
Hi Joachim
Der Drucklufttest wurde am Verteiler durchgeführt,es lag ja laut Mechanikus am Mengenverteilerhebel.Der Zylinder wird vorgedrückt durch die Luft auf Stellung "Heben",was vorher mit Druckluft nicht der Fall war.
Die Probe durch drehen der Zapfwelle,tja,das ist mir hinterher auch eingefallen,aber da war der Deckel schon drauf.Ich bin davon ausgegangen,das der Fehler eben am Mengenverteilerhebel lag,weil wie gesagt mit Druckluft nun alles funktionierte.
An den Außenanschlüssen kommt auch nix an.
Ich wollte evt. die Pumpe nochmal ausbauen und mit Druckluft in die Steigleitung drücken ob sich oben was tut.
Die Pumpe geht,auf der Leitung für den Frontheber ist voll Druck.
gruß Heiko
 
Also wenn der Steuerventilblock ok ist, die Pumpe prinzipiell funktioniert - weil ja der Frontlader geht... dann frag ich mich gerade wo das Steuerventil des Frontladers angeschlossen ist. Denn original war der an einem der externen Anschlüsse und am Einfüllstutzen dran. Was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint, da ja weder Hubwerk noch Außenanschlüsse Öl bekommen die Pumpe aber geht.

Ich kann mir nur vorstellen, das für den Frontlader das Steuerventil des Frontladers direkt unten am Pumpendeckel angeschlossen wurde. Das Öl geht dann von der Pumpe direkt zum Frontladersteuerventil, und von da sollte es über eine Druckweiterleitung zum internen Steuerventilblock für Innen- und Außenkreis gehen.

Und genau da wird das Problem liegen ... das Steigrohr würde ich erst nach dieser Klärung in Betracht ziehen.

Daher:
Kannst du beschreiben, oder besser (viel besser ;) ) mit Fotos zeigen wie die Hydraulik des Frontladers angeschlossen ist? Denke dann bekommen wir das leicht geklärt.
 
Joachim,schau mal eine Seite zurück,da sind Fotos.Ich weiß nicht wie das bei anderen 5211ern ist Hydraulikmäßig.Leitung kommt direkt von der Pumpe und geht zum Steuerventil vorn am Frontlader.Der Rücklauf geht wieder direkt zurück in den Getriebekasten.Werde morgen nochmal Fotos machen.
 
Also lieg ich doch richtig...

Direkt vom Pumpendeckel geht eine Leitung weg zum Steuerventil des Frontladers und von dort? Geht das dann zum Drucklosen Rücklauf im Heck?

Wenn ja - dann hat da einer das interne Steuerventil womöglich am Pumpendeckel lahm gelegt und du wirst den Pumpendeckel abmontieren müssen um zu sehen, was da umgebaut wurde.

Was mich halt stutzig macht:
- eine Leitung geht vom Pumpendeckel weg
- eine hinten von einem der externen Anschlüsse
- und eine vom/zum Ölmessstab auf dem Schaltgetriebe

Daher wäre es nicht schlecht wenn du anhand von Fotos den Verlauf mal kenntlich machen könntest, oder aber den Pumpendeckel mal abnehmen und davon brauchbare Fotos machen. :) :like
 
Die Leitung die vom Pumpendeckel weggeht und die die so aussieht wie von einem Externen Anschluß ist ein und die selbe,quasi ein Verbindungsstück dazwischen.An den Externen Anschlüssen ist nichts angeschlossen.Die Leitung zum Ölmeßstab ist der Rücklauf vom Frontlader.
 
Moin,

also am Pumpendeckel liegt ja eigentlich da wo der Schlauch dran geht Druck von der Pumpe an (normal mit Blindstopfen verschraubt). Dieser Druck wird nun also nach hinten an den einen Anschluss im Heck geliefert - ok. Und wo geht es da dann weiter? Kann ja schlecht von da zum Hydraulikdeckel gehen, sondern sollte dann ja irgendwie zum Steuerventil des Frontladers gehen... :denk3

Der Anschluss des Rücklaufs an den Einfüllstutzen ist so erstmal typisch, beim 5211er aber eigentlich unnötig, da der ja einen Drucklosen Anschluss im Heck Serienmäßig hätte.

Daher - die Leitung von der Pumpe ins Heck, wo gehts da weiter?

Schau dir auch mal die Schema´s an: viewtopic.php?f=5&t=388&p=2668&hilit=steuerventil+nachr%C3%BCsten#p1941
... vielleicht kommen wir der Sache so näher. :like
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
150
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
133
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
280
Joachim
Antworten
2
Aufrufe
310
Hägar181
Zurück
Top