• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Motorgeräusche?? Proxima 6441

David_A

Mitglied
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
200
Ort
Dassow, Deutschland
Vorname
David
Traktor/en
6441 EKO mit TracLift 120SL
Moin an alle.

Wollte mal eure Meinung einholen zu einer Problematik die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Schon seit dem ich meinen 6441 habe ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

Ich schalte beim beschleunigen vom 4 in den 5 Gang und wenn ich dann Gas gebe und etwas Last anliegt ( z.Bsp. Anhänger hinter oder Bergaufwärts) fängt der Motor an zu klappern ( schlecht zu beschreiben, aber es ist ein Blechern, Rasseln wie auch immer). Ist man dann auf Geschwindigkeit oder fährt Bergab dann läuft er wieder normal. Komischerweise ist es nur laut hörbar im 5 Gang unter Last. Vorher nicht. Selbst wenn ich vor einem Baumstumpf hänge und den unter Last herausziehe ist alles okay.

Es klingt als komme es vom Motor. Verstehe nur nicht den Zusammenhang mit dem 5 Gang.

Habe in den letzten Wochen schon mehrfach alle Schrauben am und um den Motor kontrolliert, alle Bleche auf festen Sitz geprüft, unnötige lapprige Gitterbleche entfernt etc..... Aber nichts hat geholfen. Auspuffanlage und Turbolader auf festen Sitz geprüft und ggf. Schrauben angezogen. Kein Erfolg.

Mir hat mal an andere 6441 Fahrer gesagt das es das auch eine ganze Zeit lang hatte und es nach paar Tausend Stunden einfach weg ging und ach andere Proxima das Phänomen aufweisen. Aber er wusste nicht was es ist und die meisten stört er wohl auch nicht.

Es können doch wohl nicht überall fehlerhafte Teile verbaut worden sein? Oder schlicht ein Konstruktionsfehler?

Bin ratlos und habe keinen Plan woher das kommen kann.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee bzw. vielleicht kennt das ja ein anderer Proxima Fahrer auch.

Schon mal schöne Ostern euch.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.750
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich tät den dann mal beim LaMa an die Motorbremse hängen und schauen ob es da auch auftritt bzw. reproduzierbar ist. Wenn nicht, könnte auch das Getriebe involviert sein.

Und wenn von dem "Geräusch" keine Konsequenzen (Schäden) bekannt sind, dann .. as designed und Haken dran. ;)
 
Top