Es gibt relativ preiswerte Teststreifen für den Test auf Diesel oder Wasser im
Öl. Sowas sollte jede gute Werkstatt haben, vielleicht da mal fragen und einen besorgen um zu prüfen.
Öl vom Getriebe kann, wie Tony schrieb, praktisch nicht in den Motor laufen, weil 1. die Kupplungsglocke wo sie am Motor angeflanscht ist unten einen etwa Finger breiten Spalt hat wo dieses abfließen würde und der Motor ist ja auch noch mal abgedichtet. Weiterhin würde dir die Kupplung recht schnell mitteilen, wenn du dort
Öl drinnen hättest - sie würde nicht mehr greifen, also durchrutschen.
- Falls dein
Kühlwasser abnimmt - Kopfdichtung (Motor sollte weißlich qualmen) und oder Laufbuchse oder im schlimmsten Fall eine Durchrostung im Motorblock (unwahrscheinlich)
- Diesel im Motoröl könnte von der Einspitzpumpe kommen, wenn diese bereits direkt an den Motor angeflanscht ist und undicht geworden ist. Für den Fall hat diese aber einen Überlauf (dünnes Röhrchen) wo überschüssiger Diesel abfließen könnte bevor er in den Motor läuft
Bring einmal alle Flüssigkeiten auf Normal Stand und kontrolliere dann Wasser und Motoröl. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen ob und wie der Motor eventuell qualmt:
http://www.zetor-forum.de/forum/resources/motor-qualm-rauch-fehlersuche-und-abhilfe.38/
Auf jeden Fall solltest du umgehend etwas unternehmen - Diesel oder Wasser verdünntest
Öl schmiert nicht mehr ordentlich deinen Motor.