Hallo Fabi,
1. Mach doch bitte mal ein Foto von der Getriebebremse von oben, gern auch mehr wie eins - sieht man ja selten so schön. Das wäre dann fürs Wiki hier.
Danke.
2. [DLMURL="https://www.
zetor-forum.de/threads/195/"]Unsynchronisiertes Getriebe schalten[/DLMURL]
3. Das sind so ziemlich alle Schaltzahnräder fürs fahren - also ich glaube nicht das es an nem Materialfehler liegt (lag) sondern an jemanden der den Zetor nicht zu schalten weis (wusste) oder gar das er ohne Kupplung geschalten wurde. Weiterhin wurde möglicherweise einfach zu schnell geschalten und/oder die Getriebebremse ist (war) nicht richtig eingestellt, denn verschlissen schaut die nicht aus.
Ach ja, am
Öl liegt so was auch nicht - da hilft nur richtiges Schalten lernen.
Ist nun mal unsynchronisiert ...
Die an geschliffenen Zahnräder würde ich nur tauschen, wenns Portemonnaie gut gefüllt ist, denn wirklich nötig sind nur die mit den Ausbrüchen, was schon recht böse ausschaut.
Ob und welche Lager - auch das hängt vom Finanziellen ab und vom tatsächlichen Zustand, das kann man beides schlecht aus der Ferne beantworten.
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