Bericht Reparaturen an meinem Zetor 5718

  • Ersteller des Themas Stefan Zetor 5718
  • Beginn
Es war kein Öl auf der Esp weder im Wandler noch in dem Vorderen Teil. Kann das sein?
Ja, kann - Jahrelange Vernachlässigung. ;)

Die Frage kam sochon so oft, die Antwort ist immer die gleiche:

Pumpengehäuse 5718:
Öl auffüllen bis es zum Überlauf (das Röhrchen dafür mal abschrauben) raus kommt. Ist nicht all zu viel.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Reglergehäuse 5718:

Das hat neben einer Ablassschraube auch eine Einfüllschraube und an der sollte ein kleiner Messstab dran sein - wenn nicht, siehe Handbuch: 0,2 L Motoröl ca..
Ist auch nicht viel. Bedienungsanleitung sagt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So öl ist soweit wieder drauf. Nur der Wandler macht mir Bauchschmerzen.. die einfüllöffnung ist so bescheiden gelegen, dass man diese blöde schlitzschraube nicht aufbekommt ohne den Krümmer abzubauen. Kann man das Öl alternativ auch über diesen Deckel, der mit 2 schrauben befestigt ist einfüllen?
 
Ja, nur dicht werden sollte der wieder.
 
Sehr gut. Erledigt.
Ich habe die Dieselfilter heute ausgetauscht, alle neuen Dichtungen eingesetzt und jetzt springt der wieder nicht an 🙄 entlüftet ist er, nach dem ersten startversuch lief er ein paar Umdrehungen und ging dann aus. Wollte nach vorsichtshalber nochmal entlüften und beim lösen der Entlüftungsschraube spritze es nur so raus. Da war richtig druck auf den Filtern.... das ist neu. Hat jemand einen Lösungsansatz bzw. Das selbe Problem schonmal gehabt? Nochmal Filter zerlegen und neu zusammen setzen? Ich wollte morgen eigentlich zum TÜV 😩😩😩
 
  1. Neuen Dichtring an den Filterglocken einlegen und drauf achten das der wirklich richtig und nicht verdreht in der Nut sitzt und der alte auch wirklich entfernt wurde
  2. Filterglocke(n) mit neuem Filter bestücken
  3. Filterglocke mit Filter drin mit Diesel befüllen
  4. Filterglocken anbringen, dabei immer wieder auf korrekten Sitz achten und neue weiche Dichtungen für die Hutmuttern oben
  5. Filterglocken Handwarm anziehen, nie zu viel Gewalt, sonst zerreißt man die Glocke!
  6. Vorfilter ebenso sorgfältig erneuern, dabei beim anbringen des Vorfilterglases drauf achten, dass das Glas wirklich mittig am Vorfilterhalter sitzt und vor allem auch die Rändelmutter unten am Glas mittig in der Vertiefung am Glas sitzt.
  7. Entlüfterschraube am Filtergehäuse leicht öffnen (halbe Umdrehung)
  8. Dieselhahn öffnen wenn vorhanden
  9. vorpumpen bis dort blasenfrei Diesel kommt. dann diese verschließen (neue Dichtung hilft)
  10. Entlüfterschraube an der ESP öffnen, halbe Umdrehung
  11. wieder vorpumpen bis auch dort blasenfrei Diesel kommt, dann die Schraube wie zuvor wieder schließen
  12. Dieselleitungen direkt an den Düsenstöcken alle leicht lösen
  13. handgas auf Vollgas und kurz mal den Anlasser den Motor drehen lassen bis Diesel an ALLEN Leitungen austritt
  14. Leitungen wieder anziehen
  15. Handgas auf Vollgas
  16. Kaltstartknopf drücken
  17. starten und wenn er kommt nicht gleich komplett zurück nehmen
Klappt das nicht, ist entweder zuvor was schief gegangen oder die Dieselförderpumpe klemmt (deren Hubkolben im Förderpumpengehäuse drin. Der kann dank B7 Diesels leider fressen und dann erst klemmen und später fest gehen. Wenn der mal gefressen hat, ist die Pumpe dahin. Und nein - ich meine nicht die Handförderpumpe mit all dem, sondern die Kraftstoffförderpumpe selbst. :)


Wenn der irgendwo luft zieht wird er ebenso nicht laufen wie wenn der Hubkolben in der Förderpumpe oder das Rückschlagventil in der Förderpumpe klemmt.

Randnotitz:
Wenns ganz doof läuft, hat die Dieselpest zugeschlagen, das hat dann im Endstadium sogar meine ESP selbst fest gehen lassen - shit happens, war/ist ne rund 600 Euro Erfahrung nun. ;)
 
Einspritzleitungen gelöst, mit Handpumpe druck aufs system gebracht und kurz angeorgelt. Dann hat er schon aus den Leitungen gespuckt. Leitungen wieder fest und jetzt läuft er wieder. Scheint nur irgendwo noch ne kleine Luftblase gewesen zu sein. Musste nichts wieder zerlegen :love5
Scheinbar hatte ich gestern nach 8 Stunden schrauben und viel zu wenig schlaf davor einfach 5 Minuten zu früh aufgegeben :lala

Danke euch allen! Ohne euch hättet ihr den Trecker schon längst auf Kleinanzeigen gefunden :D

Drückt mir die Daumen dass ich heute abend TÜV bekomme :bibber
 
So die Tüv-prüfung war ein Witz! Kurz Lichtanlage prüfen, dann hat er die Lenkstangen angeschaut und ich musste eine Vollbremsung machen. Das wars! :rofl:
Also erstmal wieder 2 Jahre Ruhe. Der hat nichmal die Handbremse oder die Hupe getestet. Sehr kundenfreundlicher Prüfer👌😂
 
Na mehr ist ja auch nicht dran :D
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
46
Aufrufe
1K
Benjamin_85
Antworten
107
Aufrufe
5K
Joachim
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
624
Joachim
Maddin
Antworten
38
Aufrufe
3K
Maddin
Zurück
Top