Bericht Reparaturen an meinem Zetor 5718

  • Ersteller des Themas Stefan Zetor 5718
  • Beginn
Also heute kam schon die Handpumpe welche ich gestern bei Joachim bestellt habe, womit er Amazon prime schon konkurrenz macht! Das teil passte mit dem Adapterstück, als wenn es dafür gemacht wäre ;)
Ich habe ordentlich gepumpt, es kamen auch Bläschen unten im Schauglas. Dieselhahn auf und zu gemacht, der scheint zu funktionieren. Der diesel der da rauskam beim Wechsel der handpumpe sah ganz gut aus. Leicht gelblich und klar. Allerdings kam relativ wenig als ich die handpumpe bei offenem Ventil abgedreht habe. Hatte ne kleine fontäne erwartet, aber es lief einfach nur langsam raus. Ich habe dann nochmal versucht zu starten. Es kamen auch helle wölkchen aus dem auspuff aber er hat einfach nicht gestartet... hat jemand eine Idee für den nächsten schritt den ich versuchen kann, bevor ich die ESP ausbaue und einschicke?
 
Dieselfilter ab und Reinigen/Tauschen, anschließend entlüften (siehe Handbuch)

Wenn das nichts bringt, dann die Düsen ausbauen, vorsichtig an die Druckleitungen montieren und in plasteflaschen stecken. Dann Mal 15-20 sek. Orgeln und die Dieselmengen vergleichen bzw schauen ob überhaupt was ankommt.
Noch dazu das Sprühbild begutachten
 
War der Qualm weiß oder grau?

Wurde zum starten der Kaltstartknopf gedrückt? Handgas auf Vollgas?

Kommt aus dem Loch im Auspuffknie schwarze Suppe raus?

Ansonsten:
Stefans Tipp probieren, ist dann da alles i.O. kanns auch an den Ventilen und deren Spiel liegen - dieses mal prüfen, Anleitung dazu siehe Werkstatthandbuch oder hier in dem Ressourcen > Technik- Lexikon > Motor...
 
Rauch war eher weiß, Handgas war Vollgas, Kaltstartknopf hat meiner glaube ich nicht 🙈

Auspuffknie schaue ich mir an
 
Doch hat der. Handgas auf Vollgas und das Knüppel vorn an der ESP rein drücken...

Du brauchst echt eine Bedienungsanleitung. 😉😉🙂
Ressourcen > Bücher und Prospekte > Bedienungsanleitungen > Zetor Bedienungsanleitunge n

Link (Button) folgen, die zu deinem Zetor passende auswählen, herunter laden und einmal komplett durch lesen. 🙂👍

Ist nett gemeint, und spart dir am Ende viel Zeit. Eine BA gehört zu jeder Maschine und sollte vor deren Benutzung auch gelesen worden sein.

Wie gesagt, ist nicht bös gemeint. 🙂
 
Das ding ist, ich habe eine aufm Trecker liegen... 🙈😂 muss ich mich nochmal mehr mit befassen 😅 danke :)
 
Das Ding ist:der Trecker kann es nicht lesen, aber der Fahrer sollte es können und machen. ;)
 
Also ich habe mir die Bedienungsanleitung für den Trecker mal angeschaut. Abgesehen davon dass da die Hälfte der Bezeichnungen fehlt, habe ich vom"Kraftstoffanreicherer-Druckknopf an der Pumpe" gelesen. Doch nirgends ist zu sehen, wo dieser tolle Knopf denn wohl sein soll... habe zusätzlich noch das problem dass der nicht originale Frontlader und seine Konsole sehr viel von der Sicht nimmt. Kann mir jemand anhand der kürzlich von mir eingestellten fotos diesen Druckknopf vielleicht zeigen?
Vielen Dank 😊
 
Nein, sieht man nicht
 
Von vorne an der Pumpe.
Du musst zwischen Kompressor und pumpe fotografieren
 
Ich habe das Gefühl, dass da was fehlt...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Den Sechskannt drehen, bis du nen Runden Knubbel siehst.
Gehe zu: https://youtu.be/CRN1cm-_dy0


Handgas auf Vollgas, Knubbel drücken, starten, Gas reduzieren wenn er läuft, fertig (Knubbel springt alleine raus, wenn du das Gas wegnimmst)

Grüße
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gerade eben mit hilfe meiner Frau ausprobiert wie von euch vorgeschlagen. Er sprang kurz an, ging dann aber wieder aus. Meine Frau hat trotzdem vor freude die nicht vorhandenen nachbarn zusammengebrüllt 😂
Ich denke und hoffe wenn ich mir die Dieselfilter vornehme und diese austausche ist das Problem behoben. Was denkt ihr?
Achja: meine frau hat gepumpt
 
Nochmal zum Verständnis...

Du, hast gestartet während deine Frau Diesel vorpumpte und dann sprang er an, ging aber wieder aus weil deine Frau aufhörte zu Pumpen?

Wurde der Kaltstartknopf gedrückt und hielt auch drinnen (gedrückt)?

Wenn er ausgeht, wenn deine Frau aufhört mit der Handpumpe zu Pumpen, dann klemmt sehr wahrscheinlich der Hubkolben deiner Dueselförderpumpe. Die könntest du mal abbauen, und schauen ob der Kolben sich eindrücken lässt und dann alleine wieder zurück kommt. Wenn nicht, ist die Förderpumpe hinüber.
 
Genau so war es. Habe gerade die Filter zerlegt. Der Diesel da drin sah schlecht aus, unten gab es ein paar ablagerungen. Habe also alles sauber gemacht aber die Filter an sich sahen noch gut aus. Also alles wieder zusammengebastelt und nach Buch entlüftet. Danach wieder weißer Rauch, aber gezündet hat er nicht.

Sollte die Pumpe hinüber sein, zum überholen einschicken oder eine neue? Was würde das jeweils etwa kosten?
 
Ich rede von der Dieselförderpumpe.
Nicht die Einspritzpumpe, nicht die Handförderpumpe. ;)

Die Dieselförderpumpe ist bei deinem Modell mit 3 Schrauben am Pumpengehäuse der Einspritzpumpe angeschraubt. An die Dieselförderpumpe angeschraubt sind dann dein Glas-Dieselvorfilter und auch die getauschte Dieselhandförderpumpe.

Nur das wir vom selben reden. :)

Noch mal:
Dieselförderpumpe abschrauben (2 Dieselleitungen weg, Vorfilter und Handpumpe können aber dran bleiben) und dann deren Pumpkolben testen.
Der ist Metall auf Metall dichtend. Sind da Einlaufspuren zu sehen oder Klemmer feststellbar ist die Dieselförderpumpe Schrott.
Die gibt's neu, und original von Motorpal für um die 60 Euro. Nachbaumodelle aus Polen gehen wohl notfalls auch, die aus Indien wenns unbedingt sein muss und die aus China für unter 20 sind einfach Müll... ;)

Ich hoffe du hast jeweils frische Dichtungen verwendet. Das System reagiert etwas allergisch auf ein undichtes Kraftstoffsystem. Wenn Luft ins System kommen kann, hat man arge Probleme beim starten.
 
Habe die Förderpumpe abgenommen. Der kleine zylinder an sich sieht meiner meinung nach noch ganz gut aus und klemmt auch nicht. Allerdings kann ich den kleinen kolben noch bestimmt etwa 5-7 mm locker rausziehen, ohne dass er da von alleine hin kommt. Ist das normal? Habe mal bilder gemacht ab wo es Widerstand gibt und bis wohin ich ihn rausziehen kann.

Die alten Dichtungen musste ich wieder einsetzen nachdem ich die sauber gemacht habe, da ich keine neuen hatte. Ich werde nach deinem Urlaub mal einen satz neue filter+ Dichtungen ordern
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Achja noch was: mir kam ein grosser Schluck Diesel entgegen aus der ESP als ich die Dieselpumpe abmontiert habe. Ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
46
Aufrufe
2K
Joachim
Benjamin_85
Antworten
107
Aufrufe
5K
Joachim
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
647
Joachim
Maddin
Antworten
38
Aufrufe
3K
Maddin
Zurück
Top