Frage Schaltprobleme Gruppenschaltung

  • Ersteller des Themas Frank Kuhn
  • Beginn
Hallo, habe heute Heu für die Pferde gefahren, musst dazu einen leichten Hang runter mit einem Rundballen auf dem Frontlader. Also die Gruppe wechseln mit eingelegtem Allrad war unmöglich, weder vorwärts noch rückwärts. Ging nur mit Kupplung langsam kommen lassen und wenn's anfängt zu knirschen Kupplung treten und Gruppe wechseln, nach mehreren Versuchen hat es dann geklappt. Leider kann ich am Hang den Allrad nicht raus machen um die Verspannung im Getriebe zu lösen, die Schiebemuffe lässt sich mit dem Hebel nicht bewegen.
Florian - hast Du nur das Handbuch, oder auch die Ersatzteilliste ? mich hat die Ersatzteilliste weitergebacht, die Explosionszeichnungen waren viel besser als im Handbuch beschrieben
 
Warum musst du so oft die Gruppe wechseln? Hab die Erfahrung gemacht wenn man ein Stück zurück fährt geht die Gruppe zu schalten.
Hab beide Unterlagen.
 
Also bei mir geht es auch ohne Allrad und in der Ebene nicht ohne Spannung raus nehmen, habe ja den Vergleich mit dem 5211 auf Arbeit, da geht es einfach so, vorausgesetzt der Traktor steht wirklich still. Wird wohl bei mir doch mit der Kupplung zusammen hängen. Die war ja mal so verstellt das ich den Traktor mit dem Zapfwellenkupplungshebel anhalten konnte. (Joachim vielleicht erinnerst Du Dich an unsere private Unterhaltung) Wenn ich die Schaltung der beiden vergleiche - da ist meiner schon etwas kratziger, aber es geht. Vielleicht war das Blech was wir als Lehre genommen hatten doch ein my zu dick.
 
Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das die Gruppe wirklich nur im Stand geschaltet werden soll.

Also es ist nicht vorgesehen z.bsp in der kleinen Gruppe anzufahren und dann während der Fahrt in die große Gruppe zu wechseln.
Das meine ich sogar in der Betriebsanleitung gelesen zu haben
 
Das Handbuch für meine beiden hab ich, allerdings gab es wohl in den Skandinavischen Ländern eine Version mit separater Vorwärts Rückwärtsschaltung.
also 10+10 war dann mit der Bezeichnung Plus....
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=1FBUQAYRbEg
Das gab es glaube ich auch bei uns.
Aber dann nur mit der 540er Zapfwelle.
Vermutlich aber selten.
 
das mit den paar Meter fahren habe ich genauso gemacht und da ging die Gruppe wechseln, ich vermute mal das die Spannung durch den Hang und dann über den Allrad ins Getriebe geht.
Und genau das würde ich zwar auf das Getriebe schieben, aber nicht auf den Allrad, denn der verspannt sich auch in der Ebene auf festem Grund
Das Handbuch für meine beiden hab ich, allerdings gab es wohl in den Skandinavischen Ländern eine Version mit separater Vorwärts Rückwärtsschaltung.
also 10+10 war dann mit der Bezeichnung Plus....
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=1FBUQAYRbEg
Nein - das war eine Wunschausstattung und gab es generell bei Zetor eine relativ kurze Zeit lang. Die Wendeschaltung ist auch im ETK und einigen Prospekten abgebildet/erwähnt.

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das die Gruppe wirklich nur im Stand geschaltet werden soll.
Natürlich - diese ist nicht synchronisiert und das gibt hässlichste Geräusche wenn man das im rollen versucht. ;)

Also es ist nicht vorgesehen z.bsp in der kleinen Gruppe anzufahren und dann während der Fahrt in die große Gruppe zu wechseln.
Das meine ich sogar in der Betriebsanleitung gelesen zu haben
Es ist eine Gruppenschaltung und nicht der Wandler . Das Verhalten ist diesbezüglich zB. beim Case 956 XL, Fendt und co sowie ähnlichen auch nicht anders. Die Gruppe wird im Stillstand geschalten, fertig.
Wer in der Fahrt eine Art Lastschaltung sucht, sollte einen mit Wandler oder echter Lastschaltung kaufen, das hatte Zetor ja auch Jahrzehnte im Programm schon.

Der Schlepper im Video hat ja auch beides - Wendeschaltung UND Gruppenschaltung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Getriebevarianten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ob es Variante 3 auch mit Wandler gab kann ich aktuell nicht sagen, im Video der 7745 scheint keinen Wandler zu haben, ich seh zumindest das Pedal nicht. :D Und im Prospekt ist der Wandler nicht bei Reversierung aufgeführt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da ist nur n Loch, wenn ich das richtig sehe. :ka:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss die Gruppe nur schalten weil ich in der kleinen Gruppe und dem Heuballen vorwärts den Hang runterfahre und dann in der großen Gruppe rückwärts wieder hochfahren will. Wie Ihr sicher wisst ist der Rückwärtsgang in der kleinen Gruppe seeehr langsam. Wie schon beschrieben in der Ebene funktioniert die Sache einwandfrei, sowohl vorwärts als auch rückwärts.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5K
Helmut
Zurück
Top