Zetor 50 Super (Stefan) Schaltprobleme

  • Ersteller des Themas Zetor 50 Super
  • Beginn
Schlepperreifen.eu ?

Ich werd für 2x 12.4 R 32 wohl etwa 800 Euro hinlegen müssen, plus Montage - aber dann bin ich meine Diagonalschlappen los. ;)
 
Hallo,

kann mir jemand mit den Einstelldaten für die Finger der Kupplungen weiterhelfen.

Habe jetzt alles neu gemacht und würde gern jetzt noch die Finger genau einstellen.

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan!:like
Die Einstellwerte betragen gemessen vom Kupplungsdeckel :
Ausrückhebel Fahrkupplung 34mm
Ausrückhebel Zapfwellenkupplung 28mm
Prüfe nach dem Zusammenschieben bitte die Maße nochmals zum Drucklager Fahrkpl. 3mm, ZWKpl. 9mm.
Die Einstellung zum Kupplungsdeckel läßt sich so etwas bescheiden machen, deshalb die Kontrolle.:sing

Dettl
 
Hallo Dettl,
vielen Dank für die Info.:cool:
Gruß, Stefan
 
Hallo, nach dem zusammenbau der Kupplung habe ich irgendwie jetzt ein Problem.


Bei den drei Fingern der Fahrkupplung bekomme ich jetzt leider die Kontermuttern nicht mehr auf die Schrauben.


Hat einer jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Gruß, Stefan

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sitzen die Schrauben, speziell die Schraubenköpfe richtig? Kannst du mal noch Fotos von der Seite machen wo man das "Sandwich" ;) komplett sieht.

Auf jeden Fall vorsichtig machen, nicht das was bricht, weil da irgendwas nicht ganz passt...
(Dirk hatte so ein Exemplar mal Versand liegen, da hatte der Kunde die Halbmondkopfschrauben falsch montiert und die Platte gebrochen beim einmontieren ins Schwungrad. ;)
 
Also, die Schrauben sollten eigentlich so richtig sein.

Anbei noch ein paar Bilder von der Seite.

Gruß, Stefan

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sind es die Kurzen oder die langen Schrauben, die vermeintlich zu kurz sind? Die langen sehen, was man so sieht, erstmal normal aus auf den Fotos. Man sieht da ja auch wo sie gerieben haben (Mitte) das scheint zu passen...
 
Hallo Stefan,
Wie/Wann hast Du die Ausrückfinger eingestellt?:unsure Ich denke doch wenn der Kupplungsautomat in der Schwungscheibe festgezogen ist! Die Zugstangen der Fahrkupplung sind 130mm lang, glaube kaum das es da Unterschiede gibt. Mir ist eben aufgefallen, daß ich auch keine Kontermutter auf diese Zugstangen schrauben könnte:eek: (war soeben nachschauen), bei meiner verbauten Kupplung sind Sicherungsbleche montiert, die über die äußere Kante der "Abstützpfanne"(ETK) einerseits und der Einstellmutter andererseits gebogen sind. Außerdem muß ich gestehen, daß ich nicht die Werkseinstellungen der Kupplung verwendete.:shy
Schau Dir bitte meine Beiträge zum Kupplungsmontagedorn und die Antworten zu Joachims Kupplungsmontage an.
Ich hatte extra eine Einstellplatte beim Dreher geordert. Außerdem habe ich die Getriebeeingangswelle vermessen. Dabei habe ich festgestellt, daß ich eigentlich bei voll verkürztem Ausrückgestänge Pedal-
Ausrückhebel außen, Einstellweg verschenke. Ich gehe davon aus, daß bei neuen Scheiben der erste Verschleiß etwas höher ist, und sich alles erst noch einschleifen muß.
Dabei verwendete ich folgende Werte:
Fahrkupplung 30mm zum Kpl.Deckel,
ZWKpl 24mm zum Kpl.Deckel, bei gleichbleibenden Einstellwerten zum Drucklager in meiner vorherigen Antwort.
Funktioniert astrein. Die Proportionen sind dabei eingehalten.
Noch ne Frage, Bedienungsanleitung und Reparaturhandbuch hast Du Dir doch besorgt???

MfG Dettl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dettl du wirst Recht haben - ich hab noch mal in meinen alten Fotos gekramt und da war das beim 5011er auch so, das das Paket erst in die Schwungscheibe rein muss, ehe man die Sicherungsschrauben alle drauf bekam ohne die Hebel zu demolieren. Ich glaub ich werd vergesslich... :(
 
Vielen Dank für die Infos.

Habe da gleich mal noch eine Frage.

Will die Dichtung hinter der Schwungscheibe auswechseln. Geht das so einfach, Deckel ab und Dichtung rein? :ka:
( Öl wird vorher abgelassen )
Oder ist der Deckel mit der Kurbelwelle verbunden? :denk4

Gruß, Stefan
 
`nabend Stefan
Nehme an, Du möchtest die hintere Gehäusedichtung erneuern, da, wie ich hier schon schrieb, ein Wellendichtring weder vorn noch hinten an der Kurbelwelle vorhanden ist.:rolleyes: So einfach würde ich es mir nicht machen.:warn Auf jeden Fall muß die Ölwannendichtung auch neu, da der vordere, als auch der hintere Deckel auf der Korkdichtung der Ölwanne aufsitzt. An diesen Stellen evtl. mit etwas Dichtmasse nachhelfen, Ölwanne nur verhalten anziehen, um den Kork nicht all zu sehr zu pressen. Eine Angabe in Nm. lasse ich hier nicht raus, so daß mich nachher einer darauf festnagelt.:lala
Außerdem darauf achten, daß hinterer Deckel ohne Kante zum Kurbelgehäuse montiert wird und der Ölschleuderring nicht an der Ölrinne des Deckels schleift, der (trotz Zylinderstift) in den Schraublöchern doch ein wenig verdreht werden könnte. Einseitiger Auftrag von Dichtmasse verbessert die Pressung der Papierdichtung. Dichtungssätze sind im Netz zu haben!!!

MfG Dettl
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
264
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
873
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
476
Dettl
Zurück
Top