Frage Startprobleme TZ 4K

  • Ersteller des Themas Daniel 1985
  • Beginn
Daniel 1985

Daniel 1985

Mitglied
Dabei seit
2.05.2018
Beiträge
49
Ort
Dresden, Deutschland
Vorname
Dani
Traktor/en
TZ 4K 14C
Hallo,

wir haben bei uns im Dorf mehrere TZ4K14. Diese springen doch recht unterschiedlich an.
Der eine kommt bei der ersten Umdrehung und der andere leiert erst mal so 20sekunden.
Sind alle noch weitestgehend im Originalzustand also keine Einspritzpumpe gewechselt, maximal neuer Kolben und Zylinder. Aber selbst mit neuem Kolben und Zylinder wurde es bei dem einen nicht besser.

Ist jemand der Sache schon mal auf den Grund gegangen woran das liegen könnte?
Kann ja nur an der Einspritzpumpe liegen.
Fördermenge oder Einspritzzeitpunkt??
 
Was brauch er, um zu zünden, also zu starten?
Die richtige Menge Kraftstoff, zum richtigen Zeitpunkt und eine ausreichende Kompression um das Gemisch dann so hoch zu verdichten, das es sich selbst entzündet.

Folglich müssen auch alle Parameter möglichst gut passen und um zu sagen woran es beim Einzelnen TZ4K liegt, das er nicht so gut wie ein anderer anspringt müsste man die Unterschiede erfassen.

Kolben und Zylinder neu, könnte für eine bessere Kompression als bei anderen sprechen. Aber Kompression alleine reicht halt nur für ne Luftpumpe und nicht für einen Dieselmotor. Wenn Kolben und Zylinder neu sind und er dennoch nicht gut anspringt würde ich folgendes checken (generell, nicht ausschließlich auf den Dieselmotor des TZ4K bezogen):
- ist ggf. die Vorglüheinrichtung funktionsfähig?
- bringt die Einspritzpumpe den Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt?
- bringt die Einspritzpumpe genügend Druck, damit der Diesel fein genug zerstäubt wird?
- ist die Einspritzdüse ok? Also tropft sie nicht, passt das Sprühbild und ggf. die Einbaulage?
- ist der Anlasser ok? Also erreicht er eine ausreichende Anlassdrehzahl?

Sind die Punkte erfüllt, sollte er auch gescheit anspringen. Bei schlechtem Anlassverhalten auf Verdacht einfach Kolben und Zylinder wechseln kann man machen, man kann damit Glück haben aber es muss ja nicht daran gelegen haben. ;)

Aus dem Handbuch noch folgendes dazu:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie oben auch schon erwähnt ist der genaue Einspritzzeitpunkt enorm wichtig, ebenso der Einspritzdruck und die einwandfreie Funktion der Einspritzdüse.

Es gibt allerdings auch noch andere Faktoren die Unterschiede ausmachen können.

z.Bp.

- Umgebungstemperatur immer gleich?
- Haben alle den selben Kraftstoff getankt?
- Ist in der Kraftstoffzufuhr alles richtig dicht? (Der Hahn am Tank ist bei mir ständig offen.)
- Glühanlage?
- Luntenstart?
- Starten ohne Hilfsmittel?
- Wie oft wird der TZ bewegt (Standzeiten)
 
Wie oben auch schon erwähnt ist der genaue Einspritzzeitpunkt enorm wichtig, ebenso der Einspritzdruck und die einwandfreie Funktion der Einspritzdüse.

Es gibt allerdings auch noch andere Faktoren die Unterschiede ausmachen können.

z.Bp.

- Umgebungstemperatur immer gleich?
- Haben alle den selben Kraftstoff getankt?
- Ist in der Kraftstoffzufuhr alles richtig dicht? (Der Hahn am Tank ist bei mir ständig offen.)
- Glühanlage?
- Luntenstart?
- Starten ohne Hilfsmittel?
- Wie oft wird der TZ bewegt (Standzeiten)

Hallo .
Batterie und Anschlusskabel im Top Zustand ( Drehzahl des Anlassers ? ) , Krafstoffzufuhr ohne Rücklauf .
 
Danke für die Antworten.

Ich habe gehofft das jemand sagt beim TZ gibt es irgendeine Schwachstelle wo man sagt zu 90% ist es das ;)

Bei uns werden die kleinen relativ selten bewegt und stehen teilweise auch draußen, zumindest derjenige welcher schlecht anspringt.
Ich denke wir werden bei dem der schlecht anspringt mal schauen an was es liegt und mal alle Punkte durchgehen.

Handbuch habe ich da und somit sollte das einstellen funktionieren.
 
Moin, bei meinem musste ich auch immer ewig orgeln bis der ansprang. Nun kommt er bei der ersten Umdrehung. Bei dem Zweitakter ist Kompression enorm wichtig. Beim Kaltstart auch immer den Gashebel auf Vollgas stellen und den Knopf für die Startanreicherung an der Einspritzpumpe drücken.

Ansonsten habe ich
- wegen defekten Kolbenringen den Zylinder bohren lassen und einen neuen Kolben + Ringe verbaut.
- die korrekte Einspritzleitung verbaut (es war eine falsche dran, die falsche Länge war echt ein Problem).
- Förderbeginn eingestellt.
- Einspritzdüse abgedrückt.
- die Glühkerze wieder durch den Luntenhalter ersetzt, weil die Glühkerze nicht ganz abgedichtet hat.
- das Kurbelgehäuse abgedichtet, sodass keine Luft verloren geht.

Mach mal ein wenig Öl auf den Kolben (max. 5 ml), dreh ein paar mal mit der Hand durch, alles wieder schön dicht zu machen und starten. Wenn er dann viel besser kommt hast du evtl. ein Kompressions- / Luftverlustproblem.

Nimm auch mal den Luntenhalter raus, Stelle den Gashebel auf Vollgas und drehe mit der Kurbel durch. Beim einspritzen musst du deutlich ein "schnarren" der Düse hören. Ist das nicht da musst du die Düse / Pumpe / Rückschlagventil prüfen.

So da hast erstmal Futter...
 
Hallo! Ich kann dir nur empfehlen die Lunte durch eine Glühkerze zu ersetzen. Bitte nicht die Kaufen die im Handel als Glühkerze mit Adapter für Tz4k angeboten werden, diese schließen nicht vollständig und du verlierst Kompression. Die Kerze von Beru GV 176 /M5 / 3Mn M14x2 passt und das funktioniert prima
 
Der Übeltäter ist gefunden.
Die Einspritzpumpe wurde wahrscheinlich mal getauscht.
Es hat sich da aber keiner die Mühe gemacht die richtig ein zu stellen.
Förderbeginn ist eingestellt.
Ein Problem habe ich noch und das ist die Fördermenge.
Die Pumpe hat leider keine Markierung an dem Versteller.

Das die Fördermenge nicht reicht habe ich mitbekommen weil er beim starten nur schwer auf Drehzahl kam und nicht wirklich Leistung da war am Berg.
Habe die jetzt nach Gefühl hochgedreht und er startet besser und hat auch gefühlt mehr Kraft.

Im Buch steht ja drin mi geeichtem Gefäß einstellen... Hat schon mal einer die Fördermenge gemessen ohne großartigen Aufwand?
 

Ähnliche Themen

Toni92
Antworten
8
Aufrufe
994
TZ4K14C
FranzH
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jens77
David. E
Antworten
3
Aufrufe
832
Maikz
Zurück
Top