unsere neue Anschaffung: HK-5

  • Ersteller des Themas Hagen_p
  • Beginn
Strahlen und 2K Lack wäre sicher besser gewesen. Es soll aber auch im überschaubarem finaziellen Rahmen bleiben. Und Zeit wollte ich in den Hänger auch nicht mehr als nötig investieren. Da sind genügend andere Baustellen.
Elektrik, Druckluft und Hydraulik kommen neu und das ist für uns das Wichtigste. Wenn hier und da etwas Farbe abblättert dann ist es eben so. Wegrosten wird er sicher nicht.
Und: wir haben ein schönes trockenes Plätzchen im Schuppen für ihn reserviert. Das tut ihm sicher auch gut.
 
Nach einer Woche Arbeit (nach Feierabend bis ca. 23:00 und gestern komplett) ist jetzt der Untertbau fertig. Bremst auch wieder super - was man so testen konnte in der Werkstatt. Ich habe alle Rohre entfernt und alles mit Schlauch gemacht. Die Rohre ware gut angerostet intern und die Verschraubungen haben auch keinen guten Eindruck mehr gemacht.
Was noch fehlt ist das Entwässerungsventil vom Kessel. Das hat etwas gezischt. Brauchen wir das eigentlich? Weil Überdruck wird doch am Zetor abgedrückt.
Hier noch ein paar Bilder. Leider ist mein Handy bei schlechtem Licht mit der Kamera etwas schwach auf der Brust.
Ach ja: der Ladearm hat sich mal wieder beweisen können. Jetzt ist das Oberteil auf der Bühne.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na wird doch wieder schniecke ... :ok:

Nimmst du den mit zum Treffen? Will ja zumindest als Zuschauer mal vorbei kommen... :)
 
Mal sehen. Ich weiß noch nicht wie und mit was ich fahre.
Ich wurde verplichtet dort Musik zu machen. Denke, dass mein Schwager sich um die Traktor-Thematik kümmern muss.

Hier noch ein Foto was mich heute abend erwartet (Rost, Rost und noch mehr Rost):

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hier die Antwort auch Joachim seine Frage ob aktuell keiner an seinem Zetor schraubt.
Also ich habe aktuell die Werkstatt mit dem Hänger voll. Der Zetor läuft ja relativ gut. Bis auf das Anspringen. Gestern hat er sich etwas schwer getan. Trotz Vollgas und Pumpenknopf. Mal schauen wenn der Hänger fertig ist. Samstag haben wir fast 2h gebraucht um die Platte umzudrehen. Da fehlt noch etwas die Großschlosserei-Ausrüstung. Aber der Ladearm ist immer eine gute Idee.

Hier noch aktuelle Bilder:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin Karsten,

mensch da habt ihr aber ganz schön was zu tun gehabt, von den Bildern her hätte ich gedacht der Boden wäre soweit ok gewesen. Aber man sieht :"": schön wo er durch gefault ist ;)
Denke da war schon ab Werk kaum bis keine Farbe hingelangt...

Die Hebetechnik mitm Zetor habt ihr ja auch bereits perfektioniert wie es ausschaut. ;) Und dann auch noch Sonne aufm Foto :D ... wenn man dagegen heute raus schaut - schon wieder alles weiß :(
 
Heben geht schon recht gut. Aber das Umdrehen war etwas umständlicher. Aber die Investition in die Gabel hat sich schon gelohnt. Hatten glaube ich knapp über 200,- gekostet aber das sind sie Wert.

Die Roststellen waren dort, wo das Blech unten am Träger angebruzelt war. Dort hat sich ca. 2cm hoch der Rost geschuppt. Soll man nicht denken. Das Blech ist 3mm und vom Träger fehlen jetzt auch ca. soviel. Und daraus hat sich 2cm Rost entwickelt. Aber der Träger hat noch genug Fleisch.

Jetzt die Löcher zubruzeln (dafür, dass ich sowas nicht gelernt habe sieht es so schlecht nicht aus - sage ich mal so) und dann alles schön mit Fertan einpinseln. Ich habe noch die Steinschlagschutz-Dosen im Schrank. Vielleicht sprühe ich davon auch noch ein wenig rum.
Und dann schön schwarz für's Auge.
Die Planken wollte ich rot wie die Felgen machen. Passend zur Zugmaschine...
 
Wie machst du das mit dem Fertan? Soweit ich mich erinnere musste das doch nach der Anwendung irgendwie abgespühlt werden mit Wasser ... war da nicht was in der Art? :denk1:

Die Dosen hab ich auch noch :ok: die warten noch auf die Radkästen ... ;) Laut Dirk sind sie bei der Lieferung nächste Woche nun endlich dabei :D Dann seh ich wie wirs machen und dann ... bekommste endlich die Radkästen.
 
Fertan muß man mit Wasser abspülen. Wenn man lackieren will. Das stimmt.
Ich werde entweder den Kärcher bemühen oder mit ner Bürste mein Bestes geben. Und wenn in einer kleinen Ecke die Farbe nicht hält - dann ist es auch noch so.

Das mit den Radkästen hört sich gut an. Jetzt habe ich zwar mit dem Hänger mein Tun aber danach wird der 5011 noch aufgehübscht. Auspuff und so andere kleine Sachen wollen auch verbaut werden. Dann schaunen auch wir mal wie das mit dem Zusatz-Sitz so geht. Wolltest du doch auch mal anschauen wie es passt.
 
Hallo Karsten,

können wir morgen mal wegen dem Auspuff (dem alten von mir) telefonieren? Ich hätte da Interesse drann wenn ihr den neuen dann drauf habt ... :oops: ;)
 
Klar. Ruf einfach durch.
Kannst du gern haben.
Wir haben ja auch noch den ganz Alten vom 5211 (oder wo auch immer er mal drauf war) liegen.
 
Nach kurzem krankheitsbedingten Baustopp hat es mich am WE gepackt und jetzt ist das Ende in Sicht.
Die Planken noch einmal pinseln und dann zusammenstecken --> fertig. So zumindest der Plan.
Kurze Probefahrt war auch dabei. Bremst auf allen Rädern super. Besser als der 5011 vorne dran.
Kippen in alle beiden Richtungen geht auch super. Dauert nur ne Weile bis er ganz unten ist. Soll aber normal sein? Für die letzten 50cm läßt er sich Zeit.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na sieht doch schon wieder schniecke aus. :like Nimms du den denn nun zum Treffen mit? Der 11.5. ist nun ausgerechnet auch das WE wo die Oldtema in Leipzig ist - dort muss ich sein, weil ich den Stand unseres Vereins an der Backe habe. So ein Mist ... :(

Hoffe dir geht wieder soweit gut. :)
 
Also kommst du nicht vorbei am 11.05.?
Ob mit Hänger weiss ich noch nicht. Muss ja auch wieder alles zurück auf den Hof. Und Bierchen gibt es auch. Und Musik soll ich auch machen.
Mal sehen wie sich da alles unter einen Hut bringen lässt.

Bin wieder so halbwegs fit. War früher einfacher mit so einer kleinen Grippe (oder was es auch immer war).

Gestern noch mal alles gepinselt und spätestens morgen wird er komplettiert.
Haben auch schon eine Probefahrt geplant. Wollen ein paar Eisenbahnschwellen holen und daraus ein Heckgewicht basteln. Ohne ist es mit dem Frontlader immer etwas wackelig. Dann 2 Ösen drann und an die Ackerschiene gesteckt. Hoffe es bringt was.
 
Hallöchen,ich weis ja nicht obs dir was hilft aber mit dem gewichten:bevor wir unsere winde dran hatten, hatte die LBG von dem wir den hatten unter die AHKan die schiene so eine gewichtplatte vom zt plus die gewichte,falls dir das was hilf und du an sowas rankommst
 
Hallo,

@Karsten
Ich versuch es, aber ich werd keinesfalls lang bleiben können - die Oldtema ist 11.-12. Mai und wir haben als Verein dort seit Jahren nen Stand um für unseren Verein und unsere Veranstaltungen zu werben.
Ich muss sehen wie ich am Samstag da mal nen paar Stunden weg komme - wollte ja auch den 5011er vom Foto mal live sehen und euren ebenso. Das mein Traktor nicht fertig wird, war ja abzusehen... :(

Sid's Tipp ist auch nicht schlecht - dürfte vor allem etwas kompakter sein. Ich hab hier noch paar ZT Gewichte liegen die weg können. ;)
 
Das hört sich nicht schlecht an.
Wieviel Gewichte könntest du entbehren? Das Ziel ist, so 400 - 500kg auf den Hintern zu bekommen. Sollte reichen. Die 900kg laut Betriebsanleitung finde ich ein wenig viel. Geht ja doch alles auf's Material.

Wie waren denn die Gewichte befestigt? Auf der Ackerschiene? Ist sicher sinnvoll weil man sie dann nicht anheben muss. Oder dort wo man die Spindel einhängen kann?
 
Ich könnt die 4 an meiner Garage entbehren - mehr hab ich nicht und am Zetor würden die vorn dran doch etwas komisch aussehen. ;) Frag mich aber nicht was eines wiegt - sind schon reichlich schwer die Dinger.

Das Original Gewicht wurde in die Unterlenker und den Oberlenker eingehangen, also richtig. Viele Eigenbauten werden nur in die Unterlenker gehangen, sollten dann aber ausbalanciert sein um beim beschleunigen und bremsen nicht zu pendeln...

Die 4 würd ich gegen :"": einen Auspuff tauschen... ;) :D Ich kann sie leider auch nicht bringen, denn ich bekomm die nicht vom Fleck. :oops
 
Der Deal steht.
Bekommst auch noch einen Blink-Hebel-Schalter dazu. Hatte ich ja mal gekauft aber wir werden ihn nicht verbauen.
Mal sehen, ob wir am WE mal kurz vorbeikommen. Bekommen wir die zu zweit in einen PKW verladen? Denke schon oder?

Übrigens haben wir den 5211-Zusatzsitz eingebaut. Passt super und hat Gesicht. Kann ich nur empfehlen.
Wir hören von einander...
 
:top: Kannst ja mal n Foto vom eingebauten Sitz zeigen. :oops:

Also verladen bekommt man die zu zweit schon - ich darf halt immo nur 15-20 kg heben, die neue Niere ... ;)

Die werden einzeln so 40 kg etwa wiegen? :denk3 Ich weis es nicht, steht ja auch nicht drauf. Aber einmal mit der Flex drüber, Schwarz drauf und fertig. :D

WE könnte/sollte klappen - einfach nen Tag zuvor Bescheid sagen wann, dann mach ichs möglich. Will ja eigentlich auch was am Zetor machen... ;)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Mdpower83
Antworten
34
Aufrufe
7K
Joachim
pioneerone
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
R
Antworten
8
Aufrufe
3K
Ralle
Zurück
Top