• Neue Landtechnik Kalender 2022

neue Anschaffung Anhänger HK3

Winni

Mitglied
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
10
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo Zetorgemeinde,

meine neue Anschaffung ist ein Anhänger HK3. Es ist ein Dreiseitenkipper mit Druckluftbremse. Soweit sieht alles recht Original aus. Er braucht natürlich noch etwas Pflege, Farbe und neue Planken, aber das ist ja auch kein Neuteil. Leider ist der Anhänger relativ hoch gebaut, das sollte so nicht sein. Egal, jetzt steht er auf dem Hof. :) Ich denke, der passt hinter dem 5011, oder was sagt Ihr?
Eine Frage habe ich jedoch an Euch: Was muss ich tun, wenn ich den Anhänger mit einem grünem Folgekennzeichen ( Traktor hat grün ) als LOW- Zulassung anmelden möchte? Ich habe einen alten KFZ Brief und einen Kaufvertrag. Reicht das, wenn alles gemacht ist und ich zum Dekra-Onkel fahre?

Gruß Winni

Anhänger HK3.JPG
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.163
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
:Yahoo!: ein HK 3 :Yahoo!:

Ich bekomm meinen in einer Woche ... :top:

Zulassung, also wenn du bereits den Zetor mit grünem Kennzeichen hast und der HK3 vor Juli 1961 erstmals in Betrieb genommen wurde, dann kannst du ihn ohne Papiere und vor allem ohne TÜV/Dekra mit einem Folgekennzeichen zu deinem Zetor einfach anhängen und losjuckeln ...

Ist er nach Baujahr 1961/Juli, dann Brauchst du eine Betriebserlaubnis oder einen DDR-KFZ Brief, machst ein Folgekennzeichen dran und ab gehts...

Hättest du am Zetor kein grünes Kennzeichen, dann bräuchtest du Papiere und regelmäßig TÜV/Dekra, außerdem kämen dann noch nicht unerheblich Steuern dazu. ;)


Ich hatte mich wegen meinem HK3 diesbezüglich nämlich auch schon schlau gemacht - übrigens Prospekte und eine Bedienungsanleitung zum HK3 findest du in der Bibliothek hier. :like Mach bitte mehr Fotos vom Anhänger, von der Instandsetzung, vom damit herum fahren ... Fotos kann man nie genug haben. :D ;)
 

Winni

Mitglied
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
10
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo Joachim,

der Anhänger ist Bj 60. Das ist ja Klasse, vielen dank für die guten Nachrichten.
Mit der Überarbeitung wird es noch ein Paar Tage dauern. Wenns los geht, kommen auch Fotos, versprochen :))
Gruß Winni
 
Top