Bericht Was für einen (Zetor) Motor habe ich in meinem Boot?

Das ist ein Wärmetauscher. Der Motor ist nicht Luft-Wasser gekühlt sondern Wasser-Wasser gekühlt.
Und um den Motor nicht mit Salzwasser zu kühlen würde da ein Wärmetauscher eingebaut.
Wichtig ist da aber trotzdem, dass du das Kühlwasser regelmäßig wechselst.
 
Das ist ein Wärmetauscher. Der Motor ist nicht Luft-Wasser gekühlt sondern Wasser-Wasser gekühlt.
Und um den Motor nicht mit Salzwasser zu kühlen würde da ein Wärmetauscher eingebaut.
Wichtig ist da aber trotzdem, dass du das Kühlwasser regelmäßig wechselst.
Hallo Ruebe,
nicht ganz wenn ich da richtig liege ist es ein Wasser-Ölkühler.
Ich habe keinen eigenen geschlossenen Kühlwasserkreislauf. Bei mir wird das Wasser Außenbords angesaugt und durch den Wasser-Ölkühler geschickt usw. Es geht nachher dann auf der Backbordseite wieder raus. Wenn ich die Schläuche richtig verfolgt habe ist es ein Wasser-Ölkühler (Warmetauscher🤷‍♂️). Ich versuch das die nächsten Tage mal Bildlich festzuhalten, damit auch jeder versteht was ich hier verdrehe in meinen guten Motoren ABC😂😂😂
Viele Grüße🛥
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das ist ein Wasser Wasser Wärmetauscher.
Ja, ein paar Bilder fürs Verständnis wären gut
 
Ja das ist normal Außenbord Wasser wird durch den kühler gepumpt und geht dann wieder über Bord viele Boot Motoren lassen das Kühlwasser über den Auspuff raus weil der meistens unter Wasser liegt und so spart man sich ein weiteres Loch im Boot
 
Glaube das ist ein Wasser Wasser Wärmetauscher.
Ja, ein paar Bilder fürs Verständnis wären gut
Hallo Florian,
ja ich versuch das noch einmal so darzustellen das es jeder nachvollziehen kann. Ich gebe mein bestes.
Viele Grüße 👍

Ja das ist normal Außenbord Wasser wird durch den kühler gepumpt und geht dann wieder über Bord viele Boot Motoren lassen das Kühlwasser über den Auspuff raus weil der meistens unter Wasser liegt und so spart man sich ein weiteres Loch im Boot
Hallo Bodo,
Ja genau so ist es bei mir auch aber wie das 100% verläuft kann ich noch nicht ganz genau sagen. Aber ich will versuchen noch es so darzustellen das es nachvollziehbar ist.
Viele Grüße 😅👍
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
siehe hier, dein eigenes Foto.
Links, das obere Rohr ist die Wasserleiste. Also die Kühlwasserversorgung des Orig. Wassergekühlten Traktormotors.
Nur anstatt eines Kühlers, der das Kühlwasser an der Ackerluft kühlt ist hier an der Hinterseite ein Blechkasten verbaut, in dem das Kühlwasser innen durch ein Rohr geht. Das Innere des Kastens wird nur mit Meerwasser von Außenboard durchspühlt und kühlt somit das Internet Kühlwasser.
Ergo 2-Kreis-Kühlsystem bzw ein Wasser-Wasser Kühler.
Was ich mich Frage ist, warum ist der Krümmer als "Heizung" ausgeführt? Und wo ist die WaPu?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ein Wasser- Öl-Kühler wird übrigens nur an Luftgekühlten Motoren in Booten verwendet...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ha
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
siehe hier, dein eigenes Foto.
Links, das obere Rohr ist die Wasserleiste. Also die Kühlwasserversorgung des Orig. Wassergekühlten Traktormotors.
Nur anstatt eines Kühlers, der das Kühlwasser an der Ackerluft kühlt ist hier an der Hinterseite ein Blechkasten verbaut, in dem das Kühlwasser innen durch ein Rohr geht. Das Innere des Kastens wird nur mit Meerwasser von Außenboard durchspühlt und kühlt somit das Internet Kühlwasser.
Ergo 2-Kreis-Kühlsystem bzw ein Wasser-Wasser Kühler.
Was ich mich Frage ist, warum ist der Krümmer als "Heizung" ausgeführt? Und wo ist die WaPu?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ein Wasser- Öl-Kühler wird übrigens nur an Luftgekühlten Motoren in Booten verwendet...
Hallo Ruebe,
ja was soll ich schreiben ich bin nicht so Fit in Motorentechnik. Die WaPu habe ich im den Sinne nicht ich habe zwei Impellerpumpen. Ich versuche morgen mal den ganzen Verlauf vom Wasser darzustellen. Und dann hoffe ich das alles nachvollziehbar ist. Ich verstehe zum Teil was gemeint ist, aber richtig schlüssig ist es manchmal für mich nicht.
Viele Grüße 😅👍
 
Du musst dir das als zwei Wasserkreisläufe vorstellen ähnlich wie in Kernkraft.

Und die Wasserpumpe müsste das Wasser im Motor durch die Tauscherbox pumpen während die impellerpumpen das Seewasser durch die Box pumpen.
Und in der Box gibt der eine Kreislauf die Wärme an den anderen ab.

Ich frag mich aber, warum der Abgaskrümmer auch ein Wärmetauscher ist.
Soll der das Kühlwasser wärmen, damit der Motor überhaupt auf Temperatur kommt oder soll der den Abgasstrang kühlen.

Oder aber ist die Tauscherbox gar keine Tauscherbox sondern nur ne sammelbox. Das wäre auf längere Sicht für so einen Motor das Todesurteil wenn der mit Salzwasser gekühlt wird
 
Es gibt noch die Außenbord Kühlung da wird das Kühlwasser über einen kühler im sogenannten Seekasten oder über einen doppelwandigen Rumpf gekühlt somit kommt der Motor nie mit Salzwasser oder schlammigen Wasser in Berührung
 
Da der Motor in dem Boot seit den 7iger drin ist - denke ich das die Kreisläufe getrennt sind. sonst wäre der lange durchgegammelt. :)

Aber mal auf jeden Fall ein interessantes Thema abseits der Standard Traktoren. :like
 
Da der Motor in dem Boot seit den 7iger drin ist - denke ich das die Kreisläufe getrennt sind. sonst wäre der lange durchgegammelt. :)

Aber mal auf jeden Fall ein interessantes Thema abseits der Standard Traktoren. :like
Hey Joachim,
ja finde ich auch, ich versuche das heute mal umzusetzen. Da ich mein Boot heute noch umparken muss damit die anderen die Halle verlassen können. Weiß ich nicht ob ich das schaffe.👍😅
 
Du könntest vom Maschinenraum(und mehr) auch ein Video machen, bei YouTube hochladen und hier verlinken....
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht.
Ich will mal sehen was ich machen kann😁👍 Beste Grüße 🛥🛥🛥

Du könntest vom Maschinenraum(und mehr) auch ein Video machen, bei YouTube hochladen und hier verlinken....
Jetzt bin ich nicht nur TreBo Besitzer, nein auch noch youtuber ... 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
#ZetorOffshoreInfluencer:lol


Mal sehen, evt passt es Mal im Sommer, dann komm ich Mal vorbei. Ich wohne ja quasi um die Ecke(Wolgast, kurz vor Usedom). Bin zwar auch kein Zetor Guru wie ein großteil der anderen User, aber ein bisschen Ahnung hat man über die Zeit im Forum und durch die Baustellen am eigenen Zetor schon gesammelt.
 
Wenn man sich hier so einige Beiträge und Lexika Einträge ansieht, wie so ein UR1 ausschaut der mit falschem oder altem Frostschutz gefahren wurde oder gar mit Leitungsheiner, da kann einem schon schlecht werden.

Mag mir nicht vorstellen wie das bei Salzwasser aussieht.

Aber wer weiß wie das bei dem Bootsmotor wirklich gelöst ist.
So ganz bin ich da noch nicht hinter gestiegen....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top