• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Hallo Zetor 4320

Proxima 8441

Mitglied
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
5
Ort
48720 Rosendahl, Deutschland
Vorname
Markus
Traktor/en
proxima 8441
4320
Hallo an alle Zetorfreunde

Ich bin Markus und bin 33 Jahre alt. Ich habe Zuhause ein Zetor Proxima 8441 und ein Zetor 4320 mit Frontlader. Bin super mit den beiden Treckern zufrieden.

Leider hab ich seid letzter Woche beim 4320 ein Problem. Er hat bei der Zugarbeit plötzlich stark aus der Kurbelgehäuseentlüftung gequalmt und ging sofort mit der Drehzahl runter, sodass ich den Trecker abstellen musste. Nach 2 Minuten ließ der sich wieder starten und läuft auch noch. Leider verliert er aber jetzt über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl/ Öl Nebel.

Meine Vermutung ist, das ein oder mehrere Ölabstreifringe gebrochen sind.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem oder kann mir mit technischen Infos helfen.

Wollte am Anfang vom nächste Jahr den Motor zerlegen.

Was meint Ihr?

Vielen dank im Vorraus
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und willkommen! :)

So es noch zu machen ist (wegen des defekten Motors) bau als erstes den Frontlader runter, damit du Platz hast.
Dann erstmal Kühlwasser runter und Öl ablassen - dieses durch ein Tuch ablaufen lassen um eventuelle Späne oder ähnliches zu finden.
Danach dann von oben nach unten vorarbeiten. Ventildeckel weg, dann Kipphebelböcke, Zylinderköpfe - danach kann man schon mal die Laufbuchsen begutachten und eventuell weiter machen.

Eigentlich ne schöne Winterarbeit für ne geheizte Garage/Halle. :)

ETK und WHB hast du?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wenn du bis heut Abend keine Nachricht dazu von mir hast - stups mich noch mal an bitte. Sowas geht schnell mal im Alltagstrubel unter. :) :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hast PN. ;)
 
Top