Frage Zetor 5245 läuft nur auf 2 Zylindern? Motorprobleme...

  • Ersteller des Themas matze2272
  • Beginn
Tja wenn man an einem abgestimmten System was verändert, sollte man das System wieder abstimmen oder die Peripherie auch anpassen.:lala

Ps: Warum wurde der Druck überhaupt erhöht? Wenn er denn....
Bevor ich jemand an die Pumpe ranlassen würde, würde ich erst mal alles an der Düse nachverfolgen.
Wie du auch schon geschrieben hast, schauen ob korrekt zusammen/eingebaut und im ausgebauten Zustand mal an der EP angeschlossen laufen lassen dann sieht er schon mal das Spritzbild in Echtzeit. :popcorn
 
Die Einspritzdüsen wurden nur geprüft nicht verstellt.

Mfg
 
Dann frag ich mich jetzt aber auch warum der plötzlich nicht mehr korrekt einspritzt/verdichtet um zu zünden. :denk2:
 
Frage - beim Einbau der Düsenhalter,, hast du da bei jeder Düse eine Aluminiumdichtscheibe unter gelegt? Der Tipp kam mal vom David ( @zetor 6441 ) und ich hatte es so gemacht und meiner sprang nach der Überholung top an und nahm auch super Gas an.
Tja, und last but not least könnte es möglich sein das deine ESP nicht mehr genug Druck aufbauen kann, für die neu und eventuell etwas höher justierten Düsen.
Die Düsen wurden beim Einbau in die Düsenkörper auch sauber nach Markierung ausgerichtet? Und du hast sie auch wie gefordert dann in den Köpfen montiert?

Detailfotos würden vielleicht auch schon weiter helfen. :denk2: :like

Fotos?

Auf den Düsen ist ein eingelaserter Strich, der muss sich mit der Markierung im Düsenhalter decken - unbedingt.
103229334990.jpg

Quelle: [DLMURL]http://www.agrozet- shop.cz[/DLMURL]

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und der fertig montierte Düsenhalter muss dann so montiert werden, das der Rohrstutzen (da wo der Stabfilter drin verbaut ist und die Düsenleitung angeschraubt wird) im Uhrzeigersinn gegen den in Fahrtrichtung vorderen (linke) Stehbolzen des Sattelhalters anliegt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Nur dann ist gewährleistet, das die Düse, die ja nun mal nicht absolut mittig im Brennraum sitzt richtig einspritzen kann, und zwar so das das Kraftstoff-Luft-Gemisch kurz drauf durch die Komprimierung explosionsartig entzünden und verbrennen kann.

Ich empfehle in dem Zusammenhang auch: http://www.zetor-forum.de/forum/resources/einspritzdüse-düsenstock-technik-und-reparatur.24/
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Danke das habe ich alles so verstanden und umgesetzt werde nun mal die Fördermenge auslitern und schauen ob ich da einen unterschied feststellen kann.

Mfg
 
Wenn das kein Ergebnis liefert, dann gib die Pumpe zu Motorpal (CZ, Hersteller deiner ESP) die setzen tatsächlich instand und machen nicht nur neue Farbe drüber. :like
 
Schau mal nach der E.-düse 3 Zyl. , die stäubt nicht mwhr . Ist beim abdrücken bestimmt ein Schmutzteil rein gekommen .
Mein Tip diese Düse erneuern und der motor läuft .
 
... hatte ich ihm schon vor Tagen weiter oben geraten. Also zu kontrollieren ob die Düsen gelichmäßig zerstäuben. :like
 
Die Düsen zerstäuben gut habe es so geamcht wie es oben steht Leitung gelockr nach aussen gedreht sieht alles super aus die 2. mit der 3. Getauscht Problem am Motor das selbe.
 
Ok, also nach dem Tausch der zweiten und dritten könnte die ESP als Sündenbock erst einmal ausgeblendet werden... Düse ist ok, Verdichtung auch was die Ventile (die ja nicht angefasst wurden?) ja auch als ok mit einschließt. Aber weiterhin kein zünden am dritten Zylinder...

:denk2:

Hast du die Düsenhalter mit einer Dichtscheibe (Aluminium) im Kopf montiert? Nicht das dir am dritten Zylinder zwar die Kompression beim messen (Gummistöpsel?) reicht, bei der eingeschraubten Düse (Metall auf Metall) dann aber doch Druck entweicht.

War der Sitz der Düse nach Demontage dieser trocken (also richtig trocken) oder feucht bis nass?

Wenn das dann nichts bringt, bin ich dann auch erst einmal überfragt. ESP ok, Kompression ok, Düsen ok und auf 2 Töpfen läuft er ... :denk2:
 
Also der Sitz der Düse ist nass.

Aber nach dem düsen Tausch War das Problem das selbe was ja wieder für ESP spricht.

Wo genau kommt die Aludichtung hin?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh - zu früh am morgen. Ich dachte du hattest die Düsen "draußen" getestet.

Ok, dann bleibt die Düse als mögliche Ursache und die fehlende Abdichtung unter der Düse:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Aluminium und ich meine nur 0,5mm bis 1mm dick, muss eine mit breitem Bund sein also fast wie eine Karosseriescheibe.

Und halt weiterhin das dritte Pumpenelement der ESP. Aber es wäre mal schön wenn du das außerhalb des Motors optisch und mengenmäßig mal testen würdest wie nun schon mehrfach angesprochen. Denn bisher weist du nicht was im Brennraum nun wirklich passiert. Also die Leitung vom dritten Zylinder weg vom Motor drehen dann dort den ausgebauten Düsenhalter wieder dran und in einen Plasteeimer abdrücken lassen. Das sollte das gleiche Bild geben wie die anderen und sollte auch hörbar gleich sein.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Außerhalb des Brennraum zerstäuben alle 3 gleich hatte ich schon geschrieben
 
Du kannst 60 Minuten lang deine Beiträge Bearbeiten und somit auch ergänzen. Aber das nur mal als Randnotiz. ;)

Ich schau mal ob ich noch welche über habe, dann mess ich die dir mal aus. Meine hatte ich über Ebay bestellt...
 
Die sind meist zu schmal und allgemein zu hart weil Kupfer halt fester als Aluminium ist.
Die Aluminiumringe sind daher weicher.

Bedenke du darfst den Sattel ja auch nur mit einem vorgegebenem Drehmoment gleichmäßig! anziehen.
 

Ähnliche Themen

Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
570
Fredi007
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
270
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
616
Stefan Zetor 5718
Zurück
Top