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Frage Zetor 3011 - Problem mit dem Zylinderkopf / Ventil

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von Tony aus Belgien, 19.09.2020.

  1. Tony aus Belgien

    Tony aus Belgien Mitglied

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    Hallo Zetor Freunde

    Ich habe versucht, ein scharfes Bild von dem Problem mit dem Zylinderkopf / Ventil zu machen, das ich mit meinem Zetor 3011 habe.
    Wenn ich das Auslassventil des ersten Zylinders auf seine Spezifikation (0,30 mm) einstelle, läuft der Traktor gut, kein Rauch beim Starten oder im Leerlauf, kein Tikking-Geräusch vom Ventiltrieb.
    Nach ca. 1 Stunde Motorlauf beträgt der Kipphebelabstand für das Auslassventil des ersten Zylinders 0 mm. (gemessen am kalten Motor!)
    Beim Starten entsteht grau / blauer Rauch, der Ventiltrieb tickt.
    Es sieht so aus, als würde das Ventil durch seinen Ventilsitz kommen.
    Als ich den Traktor kaufte (vor 6 Jahren), war die Cilinderhead-Abdeckung bereits dort geknackt, wo der Rockerarm auf die Abdeckung traf.
    Nach mehrmaligem Einstellen der Ventile ist jetzt ein Stück aus der Abdeckung herausgekommen. Ich habe ein gelbes Klebeband über das Loch gelegt, um zu verhindern, dass Schmutz in den Kopf gelangt.
    Sie können deutlich sehen, wo der Kipphebel auf das gelbe Band trifft.

    SDC13073.JPG SDC13063.JPG

    Ich habe versucht, einige Messungen vorzunehmen.
    Das Gewinde der Einstellschraube ragt 5,7 mm über der Retaniermutter heraus. (ca. 3,3 mm für beide Einstellschrauben der anderen Auslassventile)
    Bei geschlossenem Auslassventil beträgt die Messung von der Oberseite der Ventilfedern bis zur Kante, an der sich die Abdeckung befindet, etwa 36,40 mm. (ca. 33,10 mm für beide anderen Auslassventile)

    SDC13059.JPG SDC13060.JPG SDC13067.JPG

    Klar, ich muss den Cilinderhead abziehen, um zu sehen, was passiert.
    Ich weiß nicht, ob es am besten ist, alle 3 Köpfe gleichzeitig mit angebrachten Einlass- / Auslass- / Kühlkollektoren oder nur den ersten Zylinderkopf zu entnehmen.
    Beide anderen Zylinder scheinen in Ordnung zu laufen und es tritt kein Öl oder Wasser aus.
    Wenn ich jedoch einen Zylinderkopf ersetzen oder abnehmen muss, muss ich wahrscheinlich auch die Einlass- / Auslass- / Kühlkollektoren abnehmen, um neue Dichtungen für Einlass / Auslass / Kühlung einzusetzen.

    Ich habe den Cilinderhead noch nicht gezogen, weil ich den Traktor ungefähr einmal pro Woche brauche.
    Und wenn ich den Zylinderkopf nehme, kann ich ihn nicht zurücksetzen, da ich auch keine der Dichtungen habe.
    Im Moment mache ich eine Liste von Teilen, von denen ich glaube, dass ich sie nicht nur für den Zylinderkopf benötige, sondern auch für einige andere Probleme, die ich lösen möchte (Kühler / Thermostat / Wasserschläuche).
    Für Teile werde ich versuchen, Joachim (PM oder info@eth-weisse.de) zu kontaktieren, wenn meine Liste mehr oder weniger vollständig ist.

    Vielen Dank, ich werde versuchen, weitere Bilder zu machen, wenn ich das Problem anpacke.

    (Übersetzt mit Google) SDC13062.JPG
     
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  2. Maax

    Maax Mitglied

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    Grüße,
    klingt interessant. Zum Thema Zylinderkopf abnehmen: Solltest du alle 3 abbauen, empfehle ich dir sie einzeln wieder zu montieren aber nicht fest zu ziehen. Dann Krümmer, Wasserleitung und Ansaugung montieren, aber auch nicht fest anziehen. Dann den Kopf fest ziehen und dann den Rest.

    Kommt es mir so vor oder ist das Auslassventil ein anders? Die Stelle wo der Kipphebel auf das Ventil drückt ist viel stärker als bei dem Einlassventil.

    Ich vermute, dass das Ventil irgend einen Schaden am Sitz hat.
    Wie kann der Kipphebel den Deckel berühren? Ist das Technisch überhaupt möglich?

    Gruß Max
     
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  3. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Beim 3011 (auch 2011-4511) ist auf dem Auslassventil eine Art Kappe, die lässt das Ventil bzw. den Ventilschafft so dick aussehen.

    Da hatte ich auch erst überlegt, aber schau mal, wie weit die Stellschraube gedreht ist. Hab es bei mir an einem Motor in der Werkstatt mal probiert, das geht tatsächlich.
    Allerdings ist mir noch nie ein Zylinderkopf über den Weg gelaufen, der einen dermaßen eingelaufenen Ventilsitz hatte. Das muss schon extrem sein oder mit dem Ventil stimmt was nicht. Wäre auch denkbar, das der Ventilteller so arg eingelaufen ist, das es das Ventil schon in den Ventilsitz zieht. Kaum vorstellbar aber möglich, am Ende war da schon mal jemand dran und hat unsachgemäß geschliffen... :ka:

    Kannst du gerne machen, ich hab die Teile am Lager denke ich. :like :)

    Ergänzend: das ist deshalb wichtig, um die Wasserleiste und den Krümmer nicht zu zerbrechen beim anziehen. Die Köpfen müssen, wie Max es schreibt, immer zuerst an Krümmer und Wasserleiste durch "hand warm anziehen" ausgerichtet werden und dann erst am Motorblock mit den Zylinderkopfmuttern angezogen werden (diese über Kreuz und mit Anzugsmoment siehe Lexikon). Abschließend kann man Wasserleiste, Krümmer und Ansaugbrücke auch anziehen.

    Es geht, einen einzelnen Zylinderkopf abzunehmen, ich würde dir aber dringend raten, gleich nach allen drei Zylinderköpfen zu sehen. Der Mehraufwand ist relativ gering.
    Wenn du dann von den Köpfen gute Fotos von deren Unterseite (Ventilsitze) machst, kann man sicher schon mehr zur Ursache sagen. Wenn nur das Ventil schuld ist, kann man den Kopf vielleicht noch retten (wir regenerieren auch Zylinderköpfe), ansonsten muss ein neuer drauf, soooo teuer sind die wirklich nicht. :)
     
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  4. Tony aus Belgien

    Tony aus Belgien Mitglied

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    Hallo,
    Ich bin mit ein paar weiteren Bildern zurück.

    SDC13074.JPG

    Das Öffnen des Motors zeigt fast brandneue Kolben und viel Kohlenstoff.

    SDC13077.JPG SDC13078.JPG SDC13079.JPG SDC13080.JPG SDC13081.JPG SDC13082.JPG SDC13083.JPG

    Aber ich denke, Sie alle möchten das Auslassventil sehen, das sich in den Zylinderkopf schleicht.
    SDC13085.JPG

    Auf den anderen Cilinderheads sieht es so aus:
    Cilinderhead 2:
    SDC13087.JPG

    Cilinderhead 3:
    SDC13086.JPG

    Es gibt auch viel Kohlenstoff an den Injektorspitzen und Rost an der Vorderseite der Injektoren.
    Injektor 1:
    SDC13088.JPG SDC13089.JPG

    Injektor 2:
    SDC13091.JPG

    Injektor 3:
    SDC13093.JPG


    Gestern hatte ich endlich Zeit, das Ventil aus dem Zylinderkopf zu holen.
    Der Durchmesser betrug 30,40 mm (neues Ventil sollte 33 mm Durchmesser haben).
    Hier einige Bilder des Auspuffventils:

    SDC13101.JPG SDC13102.JPG SDC13103.JPG

    Auch einige Bilder der Ventilsitze
    Auspuff:
    SDC13108.JPG

    Einlass:
    SDC13109.JPG

    Die Ansaugstößelstangen hatten auch einige Schläge auf die Ringe für die Dekompression. Es sieht so aus, als wären sie aus "Unobtainium" hergestellt = nicht mehr hergestellt und nicht mehr zu bekommen.
    Können sie durch Zurückschleifen der Ringe geborgen werden oder versuchen, sie vom Schweißen eines Rings an die normalen Auspuffstangen zu schaffen?
    SDC13117.JPG

    Ich habe auch einige Inschriften auf den Kolben entdeckt, dort steht "made in Germany" und einige Nummern.
    Ich bin gespannt, wer sie gemacht hat. Wenn Sie es wissen, lassen Sie es mich auch wissen.
    SDC13114.JPG SDC13110.JPG

    Wie entferne ich am besten die Kohlenstoffablagerungen auf den Zylinderhülsen und dem Kopf und den Kolben?
    Ich habe bereits einen Holzstab ausprobiert, damit ich das Metall nicht beschädige. Es ist harte Arbeit, aber ich denke, es muss einen einfacheren Weg geben, dies zu tun ...
    Es gibt auch einige teerartige Ablagerungen im Ansaugkrümmer. Kann ich es in etwas einweichen lassen, um es zu lockern und den Ansaugkrümmer zu reinigen?
    SDC13116.JPG

    Als nächstes muss ich Teile bestellen und versuchen, so viel wie möglich zu retten, um die Kosten niedrig zu halten. Ich bin froh, dass es kein Deutz mit Deutz-Preisen ist ...

    Ich werde Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten, auch wenn es einige Zeit dauern kann ... SDC13106.JPG
     
  5. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    :shock:wech

    Neue Ringe drehen / drehen lassen und dann an eine neue Stößelstange anlöten (hartlöten).

    Schau mal - die hatte ich in meinem 5011 drin, und die hatten vermutlich 8.000 h runter:
    kolben_1_01_zetor_5011.jpg kolben_1_02_zetor_5011.jpg kolben_2_01_zetor_5011.jpg kolben_2_02_zetor_5011.jpg kolben_3_01_zetor_5011.jpg kolben_3_02_zetor_5011.jpg

    Bei deinen jedoch, sehe ich Längsriefen in der Zylinderlaufwand und kaum noch etwas vom Kreuzschliff. Statt dessen sehen deine Laufbuchsen schon wie poliert aus. Ich denke nicht das die noch für eine wirklich gute Kompression taugen. Weiterhin müsste man die so wie das ausschaut 100% die Kolben, Kolbenringnuten und Kolbenringe mindestens reinigen ggf. sogar teils ersetzen.

    Es ist halt so - "laufen" wird er auch mit den alten Kolben/Buchsen. Aber "gut laufen" wird der damit wohl eher nicht mehr. Ich habe meine am 5011 dann auch dieses Frühjahr ersetzt:
    DSC_1843.JPG DSC_1844.JPG DSC_1845.JPG DSC_1846.JPG

    Der Kreuzschliff sollte noch erkennbar sein und Riefen in Längsrichtung als auch in Querrichtung nicht vorhanden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.10.2020
  6. oldtimerfreund

    oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

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    Hallo Tony,
    oh je sowas schlimmes habe ich lange nicht mehr gesehen.
    Ich würde sagen, die Zylinderköpfe sollten komplett mit neuen Ventilen bestückt werden, soweit es die Sitze überhaupt noch zulassen.
    Ebenso neue Laufbuchsen mit Kolben sowie neue Einspritzdüsen.
    Hast du mal die Ölwanne abgebaut?
     
  7. Tony aus Belgien

    Tony aus Belgien Mitglied

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    Hallo Christian,

    Ich habe jetzt eine umfangreiche Liste von Teilen, einschließlich neuer Zylinderköpfe, Einspritzdüsen, Kipphebelblöcke, Kühler, ...
    Kolben und Laufbussen sind noch nicht drauf, aber das wird man ja sehen, wenn ich die Ölwanne genommen habe. Ich hoffe, dass die Kurbelwellenlager und die Lager der Pleuelstangen nicht zu weit eingefahren wurden ...
    Ich habe gestern das Öl abgelassen. Es ist seit 26 Betriebsstunden (1 Jahr) im Motor. Natürlich die falsche API, alle schwarzen Ablagerungen wurden behoben ... und der Motor hat im letzten Jahr angefangen, stark aus der Ölwanne zu schwitzen ...
    Ich habe auch die Kipphebel zerlegt, sie liefen reibungslos:
    SDC13132.JPG SDC13133.JPG

    Dann habe ich auch die Dieselfilter abgenommen, von denen ich dachte, sie wären beim Kauf des Traktors ausgetauscht worden ... Bilder sagen mehr als Worte, leider habe ich den Inhalt des Filtergehäuses nicht fotografiert:
    SDC13134.JPG SDC13135.JPG SDC13136.JPG

    Da ich jedoch in drei Schichten arbeite, habe ich wenig Zeit, um am Traktor zu arbeiten. Deshalb dauert es manchmal eine Weile, bis eine Antwort erfolgt.
    Also bis zum nächsten Beitrag!
     
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  8. Markus7341_5911

    Markus7341_5911 Mitglied

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    Ach du heilige.... :help:
     
  9. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Oh je... da will man den Tank erst gar nicht sehen. :(
    Aber schon irre, wie manche Menschen ihren Traktor herunter reiten.
    Ich denke aber, Tony wird ihn wieder flott bekommen. :)

    Die Lagerzapfen der Kipphebelböcke sehen auch schon schlimm aus.

    Tony, ich denke mal, wenn du es richtig machen möchtest, wirst du den Motor komplett zerlegen müssen, zumindest aber die Ölwanne und die Köpfe runter, dann die Buchsen ziehen (dahinter wird sehr viel Rost und Schmutz sein und dann anfangen den Motor zu sanieren. Schau bitte unbedingt, ob die 2 Ausgleichgewichte wirklich fest sitzen. Und schau mal nach der Nockenwelle, ob die nicht schon so ausschaut wie die Kipphebelböcke.
     
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  10. Tony aus Belgien

    Tony aus Belgien Mitglied

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    Hallo,
    Einige Bilder von der Arbeit an diesem Wochenende.

    Die Kolben und die Zylinderhülsen wurden entfernt.
    Aus einigen Schrottstücken und einer M18-Gewindestange wurde ein Hülsenzieher hergestellt.

    SDC13143.JPG

    Ich musste hart arbeiten, um die erste Zylinderhülse herauszuziehen (angefangen mit Zylinder Nummer 2)
    Mein hausgemachter Abzieher hat eine Biegung (10 mm Eisen).

    SDC13139.JPG

    Also musste ich es wieder in Form bringen und unten einige Verstärkungen anschweißen.

    SDC13145.JPG

    Die Zylinderhülsen Nr. 1 und 3 waren leichter herauszuziehen.

    SDC13146.JPG SDC13177.JPG

    Einige Bilder von der Innenseite des Motors.

    SDC13152.JPG SDC13151.JPG SDC13150.JPG

    Kolben Nummer 2 hatte einen festsitzenden unteren Ring und begann bereits zu kratzen.

    SDC13171.JPG SDC13172.JPG

    Ich habe auch versucht, einige Bilder des Pleuellagers zu machen, aber ich kann kein scharfes Bild bekommen, um die Rillen in den Lagern zu sehen oder zu betrachten.

    Ich habe einige Fragen und benötige Ratschläge zum Reinigen einiger kritischer Oberflächen. Jede Hilfe / Beratung ist willkommen:

    gelb: etwas Kohlenstoff, der sich zwischen der Zylinderhülse und dem Motorblock festsetzt (versucht mit einem Holzstab, einige schälen sich ab, andere bleiben hängen)
    orange: die Oberseite des Motorblocks (bereits ausprobiert: Entfetter, Bremsreiniger und ein grüner Scotchbrite-Schleifpad, nichts scheint gut zu funktionieren ...)
    blau: Oberflächen, auf denen die Zylinderhülse abgedichtet werden muss

    InkedSDC13178_LI.jpg

    Hoffentlich habe ich nächste Woche etwas Zeit, um den Motorblock und die Kurbelwelle zu reinigen.

    Bis zum nächsten Mal ...
     
  11. Tony aus Belgien

    Tony aus Belgien Mitglied

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    Guten Abend,

    Beim Spielen mit den Kameraeinstellungen ist es mir gelungen, schärfere Bilder der Pleuel und der Pleuellager zu machen. Sie sind passend nummeriert, die Nummern befanden sich auf der rechten Seite des Traktors. Es gibt auch Zahlen auf der Pleuel: zweimal "190" und einmal "195". Keine Ahnung was sie bedeuten, Gewicht vielleicht?

    SDC13190.JPG SDC13196.JPG

    Pleuellager sind aus Miba gefertigt. Die Zahlen hinter dem Miba-Symbol sind "1078".

    SDC13197.JPG SDC13198.JPG

    Schlaf gut ...
     
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