Frage Zetor 7045 auf Automatisches Zugmaul Scharmüller umbauen?

Kubota40

Kubota40

Mitglied
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
153
Ort
Weilen u.d.R. 72367
Traktor/en
Zetor 7045 Kubota 6045 Plattform David Brown
Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, meine Anhängerkupplung an meinem 7045 umzubauen.
Zur Zeit ist ein Cramer Automatik-Zugmaul verbaut. Da ich öfters zwischen Drei-Punkt Anbau und Zugmaul umbauen muß, habe ich mich erkundigt was ein Umbau auf einen Lagerbock mit Schlitten kosten würde.
Von Scharrmüller gibt es da eine Lösung - "Sau-teuer"... Hat das schon jemand umgebaut???
Ich hätte dann meine aktuell verbautes Zumaul samt Anbauplatten zum Abgeben - was ist sowas wert? Hat jemand Interesse??
Natürlich ist das Zugmaul voll funktionsfähig...
Vor allem Interessiert mich ob schon jemand diesen Scharrmüller-Umbau verbaut hat, wie ist das mit der Oberlenkerbefestigung gelöst? Was ist da alles dabei? Wie war die Passgenauigkeit der Befestigungspunkte?
Dass sich der Umbau finanziell nicht lohnt weiß ich selber... aber das Zugmaul jedesmal an und abzubauen ist auch nervig...
Grüße
Andreas
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hast du ein Hitchhaken oder Zugpendel dran?

Wenn nein, warum klappst du die Kupplung nicht einfach nur runter? Untere Bolzen drin lassen, obere raus. Solange man keine Zapfwelle brauch geht das gut so.

Ansonsten waren zuletzt immer mal neuwertige Schlitten und Konsolen bei eBay Kleinanzeigen drin. Konsole meist ca. 400 Euro, Kupplung 300 bis 700 Euro.

Was genau meinst du von wegen Oberlenker?
 
Hallo,
meist brauche ich im Dreipunkt auch die Zapfwelle... Heumaschine danach Presse / Oder Holzspalter danach Hänger / Brennholz-Kreissäge danach Anhänger..... Seilwinde danach Holzladebagger usw.
Wenn ich das Zugmaul nur herunterklappe dann steht es auf der Schutzabdeckung über der Zapfwelle auf und das gefällt mir auch nicht...Also baue ich es meist komplett ab und wieder an... Die Oberlenkerhalterung ist auf dem Lagerbock montiert, also muß ich beim Tausch der Lagerböcke ja auch die Halterung der Oberlenkerhalterung ab - und wieder an-montieren. Da ich von dem Scharrmüllerlagerbock noch kein Bild oder technische Zeichnung gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Oberlenkerhalterung wieder problemlos montiert werden kann. Morgen kann ich von meinem jetzigen Lagerbock ja mal Bilder einstellen
Grüße
Andreas
 
Hallo,
ich habe nun von Scharrmüller eine technische Zeichnung des Lagerbockes bekommen. Leider kann ich aus urheberrechtlichen Gründen die technische Zeichnung nicht hier einstellen. Eine Weitergabe ist strikt untersagt.... - aus der Zeichnung geht hervor, dass zwischen dem Getriebeblock, also der Flanschfläche für den Lagerbock und dem Schiebeschlitten mit dem neuen Zugmaul knapp 19cm lichte Weite sind. Meine Oberlenkerhalterung steht aber auch 19cm von dieser Ebene vor.... - ich kann das schlecht beschreiben... auf jeden Fall befürchte ich, dass der Schlitten an der Oberlenkerhalterung anstößt... Da ich aber von Scharrmüller die Info habe, dass das schon passt, möchte ich es versuchen. Leider hat sich hier noch niemand gemeldet, der diesen Lagerbock verbaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen ,dass es hier viele Anbieter und Varianten gibt. Da der Lagerbock samt Schlitten und Zugmaul relativ viel Geld kostet, würde ich mich natürlich sehr ärgern, wenn ich später feststelle, dass der Anbau doch nicht richtig klappt.

Also nun nochmals die Bitte, ob mir jemand ein Bild - samt abgebildeter Oberlenkerhalterung - von diesem verbauten Lagerbock zukommen lassen kann

Grüße
Andreas
 
Sag doch einfach die Scharmüller Teilenummer des Anbaubockes... dann findet mans sicher auch online. ;)

Üblich für einen Schlittenbock und die Schlitten-AHK beim Zetor UR1 waren eigentlich fast immer Cramer, nicht Scharmüller. Denke mal das auch deshalb kaum einer was zu sagen kann, ohne etwas zu sehen. Dazu kommen die doch recht hohen Kosten für eine Umrüstung, die die meisten auch scheuen.

Schreib mal bitte die Teilenummer des Scharmüllerbocks oder was du da schriftlich hast, dann finden wir auch was zum angucken. ;) :like
 
Hallo Joachim,
Cramer ist ja nun Walterscheid... - glaube ich gehört zu haben..

Der Anhängebock wäre vom Typ: 685 Fa. Scharrmüller - Teilenummer: 00.290.00.0-A02 bzw. Zugmaul: 03.3305.06-A02
 
Wenn die Kupplung noch nicht verranzt ist, ist das ein Top Preis Lars. :like
 
Hallo zusammen,
wenn ich mir die technische Zeichnung so anschaue, könnte die vordere Strebe des Lagerbocks an die Halterung vom Oberlenker anstoßen. Bisher ist es so, dass zuerst der Lagerbock kommt, und danach der Oberlenkerhalter samt Lagerbock mit ein und derselben Schraube angeschraubt wird. Nun habe ich vor zuerst den Oberlenkerbock und danach den LAgerbock anzuschrauben. Ich brauche dann nur aus 15mm Bandstahl zwei Distanzstücke herzustellen, die ich zwischen Schlepper und Lagerbock plaziere. Damit habe ich zwischen dem Schlitten für das Zugmaul und der vorderen Strebe des Lagerbocks weitere 15mm, womit das Problem sicher gelöst wäre. Es könnte ja auch ohne Distanzplatte gehen, nur dann halt ziemlich knapp....
Grüße
Andreas
 
Lass dir mal die Montage und Betriebsanleitung für den Anhängebock geben. Vielleicht ist dort drin was ersichtlich.
 
Hast du dein altes Automatikzugmaul schon verkauft?
 

Ähnliche Themen

Markus_by
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
1K
EDGUY
zt 303
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim

Ähnliche Themen

Kryss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Joachim
Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
551
Stefan Zetor 5718
R
Antworten
11
Aufrufe
793
René 3340
jandabua
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bendix
Bert Zegers
Antworten
9
Aufrufe
804
Florian_7745
Zurück
Top