Frage Zetor Staubkappe Gelenkkopf-Spurstangenkopf tauschen

  • Ersteller des Themas Andreas Adel
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Andreas Adel

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Könnt ihr mir mal helfen, ich finde nirgendwo diesen Spurstangenkopf im Internet-Handel. Der Tüv hatte bemängelt das die Staubkappen porös sind. Meine Zetor Werkstatt sagte das die Spurstange mit Gelenkkopf komplett getauscht werden muß. Glaub ich aber nicht. Kann ich nicht einfach nur die Staubkappe tauschen und fertig. Oder stimmt das was die Werkstatt mir gesagt hat? (hier mal ein paar Bilder) Danke!

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Anhänge

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ja das kannst du , aber wo bekommst du die Staubkappe her? die gibt es laut Ersatzteilkatalog nicht einzeln!
Mfg David
 
Moin,

wenn ich die Maße hätte, könnte ich ja mal schauen. Es gibt ja auch Staubkappen einzeln, die nicht von Zetor kommen aber passen könnten.
Als Problem sehe ich allerdings, und das wird auch der Prüfer so gesehen haben, das es wartungsfreie Kugelköpfe sind wie es ausschaut und die nicht so ohne weiteres nach geschmiert werden können. :denk2:

Ein ähnliches, aber noch schlimmeres Problem habe ich, und andere wohl auch, mit der Qualität der aktuell beschaffbaren Manschetten für die UR1 generell. Meine Spurstangenköpfe habe ich vor zwei Jahren gekauft, vor anderthalb eingebaut und der Schlepper wurde nur etwa 50m bewegt und stand sonst stehts in der Werkstatt oder im Schatten. Jetzt habe ich noch immer nagelneue Spurstangenköpfe aber fast jede Gummimanschette ist gerissen oder gar gebrochen. Mal sehen was der Prüfer sagen wird, ich hab nur wenig Lust die Gummis nun alle zwei Jahre zu wechseln...
 
Hier mal Einblicke in mein persönliches Zetor-Gummi-Gruselkabinet:

Kühlwasserschlauch, 2 Jahre alt - nie in Betrieb gewesen:
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Manschette des Lenkzylinders, vorn - 2 Jahre alt, hat noch nicht lenken müssen:
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... vor 1 Jahr.

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... aktuell. Jeweils ein und das selbe Teil!

Und so sah bis vor kurzem die Manschette am Lenkhebel vorn aus:
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Dort habe ich nun versuchsweise eine andere Manschette montiert, mal schauen ob die nun länger hält. ;)

Hydraulikrücklaufschlauch der Hydraulischen Lenkung: alt, ausgebaut (2), neu
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Manschette des Bremsausgleichers:
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Kabinenlager hinten: (diesmal nicht mein 5011, sondern der vom Anton)
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Und ja - fast alles von agrapo... :nolike teils anderweitig bestellt (Ebay). Um es kurz zu machen: so etwas kotzt mich an und man hat praktisch keine Wahl, weil es nur diese Teile gibt. :(
 

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Hallo,
das ist wirklich ärgerlich:hmm
Unter den Begriff spurstangenkopf manschette findet die google Bildersuche zahlreiche Treffer u.a. verkauft in der Bucht jemand aus Bulgarien solche Manschetten.
Aber mit Qualität, kann gehen muß aber nicht o_O
 
Ha - ich glaub der ist meine Bezugsquelle für den Versuchsgummi... :D Also zumindest sehen die Gummis des Bulgaren neu, schon besser aus als die neuen die es direkt für den Zetor gibt. ;)
 
Moin, ich werd am Wochenende mal messen und ein paar Daten durchgeben. Was würden die Spurstangenköpfen den neu kosten und woher?
 
Welche Nummer haben die denn, deiner Recherche nach? 7211 3720 oder 93 0131 (R) und 93 0137 (L)?

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News zu den Ersatz-Manschetten aus Ungarn: sie beginnen zu reißen/brechen und das nach nur 2 Monaten in meinem Besitz und an der Maschine! o_O:wandwand:wandkotz:mist:donner

Kann doch nicht sein, das wir künftig vor jedem TÜV Besuch alle Manschetten ersetzen müssen, nur damit die nach 2-6 Monaten wieder reißen?!
 
Andreas das hast du aber einen pingeligen Prüfer gehabt.. Dekra? bei Antriebsmanschetten verstehe ich das ja noch aber bei den popeligen Spurstangeköpfen mit dem bisschen Fett drin????

Joachim das leidige Thema ist wirklich zum kotzen.. vor allem deiner hat ja noch garnix getan, nur gestanden.
 
FSP Prüfer. Er hat mich nur darauf Aufmerksam gemacht. TÜV gab es trotzdem. Weißt doch, irgendwas müssen Sie finden. Ist schon okay, soll ja auch alles funktionieren.
 
Achso, ja wollte doch sagen außer vll ein bisschen mehr verschleiß wenn da dreck ran kommt was soll schon passieren..
 

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