Mehr Zetor Countys:
https://www.zetor-forum.de/forum/themen/zetor-prototypen-und-spezielle-modelle.1291/page-2
Der Dutra oder Ford County hat mit dem Zetor County allein die gleich großen Räder gemein, da könnt man dann aber auch den MB-Trac, Schlüter Trac, Xerion usw.... gleich mit dazu zählen. Ganz so ist es aber dann doch nicht.
Die County Modelle von Zetor basierten mWn. auf den
Kettentraktoren von Zetor und wurden wie diese auch gelenkt! Ziel war es einzig, den hohen Verschleiß der Ketten zu sparen und die Straßen schneller befahren zu können. Auf Grund der Tatsache das die Lenkung über Bremseinwirkung wie beim Kettenschlepper erzielt wurde, wie damals üblich - wars aber eben auch kein Erfolg. Heute sind die Zetor Countys aber auch sehr selten zu finden.
Der Ford County ist da tatsächlich schon eher mit dem Dutra vergleichbar, weil beide Frontlenker. Wobei der Dutra die Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse schon fast auf die Spitze trieb, durch den vor der Vorderachse sitzenden Motor.