• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Zetor Super County

Dieter Fritz

Mitglied
Dabei seit
7.03.2017
Beiträge
111
Ort
Römerstraße 47, 76448, Durmersheim, Deutschland
Vorname
Dieter
Traktor/en
10540, 11245, Crystal 160, HD 150,Unimog 1500
Ja das ist schon ein interessantes Gerät, aber auch andere Hersteller hatten solche Traktoren im Programm. Da gab es den Dutra aus Ungarn und den Ford County die auch die Merkmale der gleich großen Räder und einem extrem kurzen Radstand aufwiesen.Ich meine die Maschinen hatten Vorderradlenkung und durch den kurzen Radstand waren die auch ganz Wendig. Vor ca.40 Jahren lief bei uns in der Gegend mal ein Ford County bei der Getreidannahmestelle mit einem 16 to Anhänger. Der Besitzer wurde beim Fahren auf dem Traktor fast Seekrank da das Fahrzeug für seine Zeit ziemlich schnell fuhr und sich deshalb extrem aufschauckelte. Vielleicht war der Bock auch friesiert den 40 Km oder mehr bekam der bestimmt zusammen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.635
Ort
Wiedemar
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Mehr Zetor Countys: https://www.zetor-forum.de/forum/themen/zetor-prototypen-und-spezielle-modelle.1291/page-2 :lala ;)

Der Dutra oder Ford County hat mit dem Zetor County allein die gleich großen Räder gemein, da könnt man dann aber auch den MB-Trac, Schlüter Trac, Xerion usw.... gleich mit dazu zählen. Ganz so ist es aber dann doch nicht. ;)

Die County Modelle von Zetor basierten mWn. auf den Kettentraktoren von Zetor und wurden wie diese auch gelenkt! Ziel war es einzig, den hohen Verschleiß der Ketten zu sparen und die Straßen schneller befahren zu können. Auf Grund der Tatsache das die Lenkung über Bremseinwirkung wie beim Kettenschlepper erzielt wurde, wie damals üblich - wars aber eben auch kein Erfolg. Heute sind die Zetor Countys aber auch sehr selten zu finden.

Der Ford County ist da tatsächlich schon eher mit dem Dutra vergleichbar, weil beide Frontlenker. Wobei der Dutra die Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse schon fast auf die Spitze trieb, durch den vor der Vorderachse sitzenden Motor.
 
Top