Mahlzeit...
Nu scher mal nicht alle Bauern über einen Kamm - weder in West noch in Ost und egal ob sogenannter Großbetrieb oder Kleinbauer.
Das grüne Kennzeichen war und ist halt ein LW Privileg, wie auch der vergünstigte Diesel. Nur weil mans bisher eher lasch handhabte war es nicht zwangsläufig richtig.
Ich kann dir aber nachfühlen. Zu dem vollen Steuersatz kommen ja auch noch die TÜV Kosten und Steuern für den/die Anhänger und mit nem grünen Anhänger vom befreundeten Landwirt darf man sich mit nem schwarzen Kennzeichen an der Zugmaschine auch nicht blicken lassen, das kann böse enden.
Was also tun?
Ich liebeugel auch mit nem Oldtimerkennzeichen, gleichwohl wissend das dann zunächst ein Gutachten für 100-250 Euro fällig wird. Vorteil der H-Kennzeichen - du kannst auch mal ne Fuhre für wen anders legal fahren. Grün geht das eigentlich nicht. Ich hoffe nun das das neuere Dach nicht zum Problem wird, aber da hab ich schon ne Argumentationshilfe in Form zeitgenössischer
Prospekte. Denn in der Übergangszeit zum
5211 wurden auch 5011er mit dem neuen Dach ausgeliefert wie Fotos belegen. Und da meines eine sehr frühe Version dieses Dachtypes ist... wirds schon passen. Der Rest wird ja eh im sichtbaren Bereich orschinol.
Ich weis nur noch nicht wie das mitm Anhänger wird und wie man das alles dann versichert, da Oldtimerversicherungen nen gewerbsmäßigen Einsatz wohl meist ausschließen - was ja wieder mal :scheisse wäre
@ralle89
Bei deinem würde ich ein paar Probleme sehen, die einem das Gutachten verhageln könnte:
- Lackierung
- Motorhaube
- FKH
Was die Haube angeht könnte ich dir zur Not helfen - hab hier noch die komplette von meinem liegen - der hat ja ne neue aus CZ/India. Der FKH wäre doch auch relativ fix für das Gutachten abgebaut wenns denn stört. Bei der Lackierung kommts auf den Gutachter an - manche verstehen da gar keinen Spass und andere würden den in Harlekinlackierung durch gehen lassen.
Machen wir doch mal ne Umfrage und fragen in die Runde - wie habt ihr euren Fuhrpark zugelassen/angemeldet/versichert ?