Moin,
der allseits bekannte David hat nen Proxima 6441 (dürfte damit halbwegs vergleichbar sein) und du willst nicht wissen, was der damit so veranstaltet - seit sehr vielen Jahren mittlerweile.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=RzJvziRl2R8
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=7xVrh3l_7oE
(Ab Minute 1:00 etwa
)
Die allermeisten neuen Frontlader werden "nur" noch vorn über der Vorderachse und hinten, entweder unter dem Ausgleichgetriebe oder direkt an den Hinterachsen abgestützt. Dir Praxis hat gezeigt, das dies deutlich haltbarer ist als die veraltete Bauform, wo man nur bis zur Kupplungsglocke ging. Das war dann auch hier und da die Bruchstelle...
Wenn du dich für nen Frontlader interessierst, dann schau dir dessen Konsolen genau an. Bei den Konsolen gibts bald mehr Unterschiede, wie bei den Schwingen. Aber die Konsole entscheidet erheblich über Haltbarkeit und
Service Zugänglichkeit bei
Wartung und Reparatur aber auch, wie übersichtlich die Sicht nach vorn mit und ohne angebauten Frontlader noch ist.
Für welche Modelle interessierst du dich denn?
Wegen der Hubkraft - du kennst doch deine maximalen Vorderachstraglasten? Von der ziehst zu das Gewicht der Schwinge (dürfte um die 450-700 kg OHNE Anbaugerät liegen), 200 kg von der Konsole und vielleicht noch 150 kg-250 kg wegen der Hebelwirkung und je nach Anbaugerät noch mal 30-250 kg ab. Dann hast du pi mal Daumen, was noch gut für deinen Zetor ist.
Und zu einem Frontlader gehört auch immer ordentlich Kontergewicht, denn ist das nicht vorhanden oder zu wenig, lasten auf der Vorderachse nicht nur oben aufgeführte Laster und dein Ladegut, sondern auch noch erhebliche Teile des hinteren Schleppers! Beim Proxima 70 sollte 1-1,5 to Kontergewicht nicht schaden, ggf. auch Wasser in den Hinterrädern und Radgewichte.
Was David oben in den Videos macht, ist teils natürlich nicht gerade Gesund - er hat halt den Vorteil, sich bei Schäden leicht selbst helfen zu können - er ist gelernter Zetor Mechaniker.