- Motoröl war extrem dünn (wie Wasser) und hat nach Diesel gerochen
Mögliche Ursachen:
- Förderpumpe an der ESP undicht
- Pumpenelement(e) der ESP undicht
Die Frage ist vor allem, wie lange wurde er schon gefahren mit dem Schaden
Das kann ich leider nicht sagen, die Verkäufer wussten nichts davon
Ich dachte an:
- defekte Kolbenringe
- defekte Kolben
- defekte Buchsen
- sprang sehr schlecht an (Traktor stand draußen, ca 12°C Lufttemperatur)
Wurde denn mit Vollgas (Kaltstartautomatik) gestartet? Wurde zuvor Vorgepumpt (ist aber nur nötig, wenn die Saugseite der Kraftstoffanlage undicht ist)?
Wie sprang er warm an?
Ja das Handgas war voll auf
Vorgepunpt haben wir nicht
Haben ihn nicht nochmal gestartet
Wirklich nur der Dachhimmel?
Naja ich habe direkt auf das GFK? (die Außenhülle) geschaut
Nein, dafür war er zu kurz an
- Alle Gänge durchgeschalten bei der Probefahrt? Teilsynchronisierung (4. und 5. Gang) funktioniert, schaltet geräuschfrei?
Probefahrt habe ich mir nicht getraut (der Motor) - Wie ist das eigentlich, wenn während der Probefahrt was kaputt geht???
und der Traktor steht in einem kleinen, verwinkelten Innenhof im Stadtkern - ich würde das lieber auf freiem Feld probieren.
Wandler hat er, konnte ich aber nicht testen
Gefederte Vorderachse mit den 6 Schrauben
- Schwere Ausführung der Vorderachse? (Wichtig für Frontlader!)
Ja denke schon, hat die 6 Schrauben
- Drucklauftanlage funktioniert, bringt binnen 3 Minuten 6 bar?
Das hab ich vollkommen vergessen
- Öldruck OK ?
Starten, warn fahren, dann gaaaanz langsam das Handgas solange weg nehmen bis er ausgeht. Die Öldrucklampe sollte wirklich erst angehen wenn der Motor aus ist. Ansonsten: Leerlauf ist 750 Upm, weniger schadet auf Dauer dem Motor!
Leider auch nicht geprüft - keine Probefahrt
- Gruppen ließen sich leicht und geräuschfrei schalten?
Leider auch nicht geprüft - keine Probefahrt
- Zypfwelle / Hydraulik ließ sich leicht und geräuschfrei schalten?
Leider auch nicht geprüft - keine Probefahrt
- Sitzdämpfer ist OK? (also er dämpft auch und federt nicht nur?)
Das war vollkommen OK (und ich bin kein Leichtgewicht)
- Schlepper warm fahren, Hubwerk hoch, Motor aus. Hubwek bleibt oben oder sackt ab?
Leider auch nicht geprüft - keine Probefahrt
- Welche Anhängekupplung ist dabei?
Gute Frage - laut Besitzer die Originale
- Elektrik arg verbastelt oder noch im originalen Zustand?
Das sah alles ziemlich Original aus
- Luftfilterölwanne mal abgenommen und geschaut ob sauber oder verdreckt? Zyklon sauber?
Auch nicht dran gedacht
- Welches Öl wurde vom Vorbesitzer gefahren?
Das konnte mir keiner sagen (Filter wurden augenscheinlich laaaange nicht angefasst)
- Lenkung spielfrei oder arg ausgeschlagen?
Wieviel Spiel darf die Lenkung denn haben, ich fand es ok
Ich hatte mir die Liste ausgedruckt aber leider vergessen.
Die
Bedienungsanleitung habe ich mir ebenfalls heruntergeladen aber trocken lesen ist schwierig.
Bilder habe ich auch keine gemacht - hab mich nicht getraut