Re: 5211 Zapfwelle (Ümrüstung?)
Schönen Sonntag!
Also rechts vom Sitz ist durchaus das Gaspedal und natürlich auch der Betätigungsknopf für die Differentialsperre.
Wenn ein Drehmomentwandler (= per Druckluft betätigte Lastschaltstufe) verbaut ist, dann ist der Betätigungshebel/-knopf dafür links vom Sitz (ganz links, kurz vor linkem Kotflügel).
Zitat von Zetor 5211:
Aber eine Frage hab ich noch. Im Fußraum neben dem Gaspedal, ist ein Hebel / Knopf zum runtertreten. In der Bedienungsanleitung auf Seite 36 Bild 44, steht nur folgenden dazu : Der Drehmomentwandler wird durch niedertreten eingeschaltet. Da das ja im Bereich Zapfwelle steht müsste es doch was mit der Zapfwelle zu tun haben.... oder ???
.
Ich glaub zwar nicht, dass da ein Drehmomentwandler eingebaut ist, aber falls doch, ergeben sich für die weggebundene Zapfwelle dann andere Drehzahlen (bei 2000 U/min und unbetätigten Drehmomentwandler):
328 U/min im ersten Gang, 489 U/min im zweiten Gang, 681 U/min im dritten Gang und 1047 U/min im vierten Gang. Für den fünften Gang bleibt es bei den 1331 U/min. Beim Rückwärtsgang sind es -439 U/min.
Falls der Drehmomentwandler denn nun wirklich eingebaut ist und auch betätigt wird, sind je nach Gangstufe an der weggebundenen Zapfwelle wieder die ursprünglichen Drehzahlen an der Zapfwelle (250, 372. 519, 797, 1331 und -326 U/min) vorhanden.
Bei Nutzung der Lastschaltstufe durch Betätigung (=Drehmomentwandler) wird das Drehmoment an den Antriebsrädern bei allen Gängen (auch den reduzierten) um den Faktor 1,31 erhöht. Die Drehzahl der Antriebsräder freilich dann auch um 1/1,31 = 0,76 verringert. Dieser Faktor zur Untersetzung von 1,31 passt mit den angegebenen Drehzahlen der weggebundenen Zapfwelle aus den Anleitungen zusammen, außer beim fünften Gang, aber bei dieser Gangstufe wird ja keiner auf die Idee kommen gleichzeitig die Zapfwelle weggebunden nutzen zu wollen. (Ja, ist ja auch logisch, da beim fünften Gang direkter Durchtrieb zum Antrieb gegeben ist).
Das zwischenzeitlich hochgeladene Bild zeigt eindeutig den Betätigungshebel/-knopf des Drehmomentwandlers.
Gruß
Peter