Nabend die Herren!
es ist ja hier im Forum gottseidank nicht so, dass jedes Wort auf die Gold-Waage gelegt wird. Das soll auch so bleiben. Und: verwegene Ideen mit anderen Auszutauschen ist auch kein Problem. Vieles ist rein durch "verwegene Ideen" entstanden, deshalb reden wir ja hier überhaupt in Textform über Dieses und Jenes. Denke, da wird keiner den anderen auslachen, wenn aus einer Idee, Geistesblitz, etc. auch mal nichts wird. Auch wenn man in Gedanken zu einem Problem mal verkehrtherum "um die Ecke denkt", wird wohl hoffentlich jeder hier den anderen sacht daraufhinweisen, warum es so nicht funktionieren kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man begründet, warum man diese "Idee" denn überhaupt verfolgt. Irgenwo muss ja ein Nutzen liegen, der durch diese Idee umgesetzt werden kann. Wenn dieser "Nutzen" nicht bekannt ist, kann auch niemand im Forum eine andere Idee haben, um diesen Nutzen als Ziel auch auf anderem Wege zu erreichen.
@Daniel:
Wenn du schon früher gesagt hättest, dass dich 1. die 1000er Zapfwelle für den Futterverteiler als Umbau zum Miststreuer interessiert, hätte ich (oder jemand anderes) schon vor Wochen den Vorschlag gebracht, ein Zusatzgetriebe an diesem Futterverteiler/Miststreuer anzubringen, damit die 540U/min vom Schlepper am Arbeitsgerät auf die nötigen Touren gebracht werden (Gibt es als Gebrauchtteil von einem Kartoffelvollernter).
Wenn du schon früher gesagt hättest, dass dich beim Gebrauch des Trommelmähwerkes die hohe Motordrehzahl am Schlepper stört, so wäre irgendwem hier im Forum der Gedanke gekommen eine kleinere Riemenscheibe am Mähwerk einzubauen.
So und nun zu Deiner Kritik: Man kann nur zwischen den Zeilen lesen, für was du denn die 1000er Zapfwelle haben willst. Auf die Frage warum du das haben willst, gab es bis zur Frage von David keine Antwort. Mein Hinweis, dass das mit der 1000er Zapfwelle am Trommelmähwerk eher kontraproduktiv ist, hast ja grundsätzlich missverstanden. Deshalb: probier es aus!
Wenn es trotzdem ganz toll geht, bitte, dann hab halt ich nen Schmarrn verzapft!
Und: Wer gleich in die Luft geht, hat den Überblick verloren! Egomanie ist hier fehl am Platz.
Grüße
Peter