Frage Anhängevorrichtung Zetor 6911

Dodio1

Dodio1

Mitglied
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
10
Ort
24392 Süderbrarup
Vorname
Marco
Traktor/en
Zetor 6911
Hallo und guten Abend,

ich habe meinen 6911 nun soweit technisch auf Stand und letzte Woche hatte ich den TÜV zur Vollabnahme hier. Nun sagte er mir, dass meine Anhägevorrichtung/ Zugmaul so wie es montiert ist nicht ganz in Ordnung ist. Kann mir vielleicht mal jemand ein paar Bilder, idealerweise der Zugvorrichtung eines 6911 zur Verfügung stellen, so dass ich schauen kann was ich verändern muss.
Problem war die Grundplatte auf der das Zugmaul montiert ist

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Grundplatte ist normalerweiße aus einem Stück und das Material wesentlich dicker. Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Bild (6711) dürfte aber identisch sein
 
... genau ! Die Grundplatte unter dem Zugmaul sieht aus wie ein breites U aus einem Stück - beim 4711 bereits 12 mm Materialstärke.
Das hier sieht nach Bastelei aus weil aus mehreren Stücken, unzureichende Materialstärke und nicht verschweißt. Außerdem rechts und links durch Aufschweißen verbreitert.
Damit wirkt die gesamte Kraft (ziehen, Bremsen und Stützlast) auf die 4 Schrauben und die Plattenstücke wirken wie ein Hebel, der die Kraft verstärkt und damit die Schrauben überlastet ...

Sei froh, daß der TÜV das beanstandet hat wäre das unbemerkt geblieben und ein schwerer Anhänger hätte die Schrauben abgerissen ... will man gar nicht weiter drüber nachdenken ...

Grüßle Micha
 
So sollte es aussehen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und gleich vorweg: schon lange nicht mehr neu zu bekommen. Kann man sich nur nach original Maßen nachfertigen lassen, wenn man das wieder so haben will. Das bei dir ist ne wilde Bastellösung des Vorbesitzers und wenn da was passiert (Anhänger reißt ab, Personenschaden) gehts nicht über Los sondern in den Bau.
Das U-förmig gebogene Teil hat auch eine Identnummer eingeschlagen... beginnend und endend mit einem Sternchen. (nicht die FIN! ;) )

Original war das wie bei mir mit Bolzen und Steckern befestigt. Geschraubt waren eigentlich nur die anderen Varianten, welche aber kaum bis keine Stützlast bieten wie z.B. mit der DDR Kupplung BK 63.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Ich habe gerade jemanden mit einem Zetor entdeckt, der um die Ecke wohnt. Da fahre ich jetzt die Tage mal vorbei und schaue mir mal an was er dort montiert hat. Ich bin auch froh das der TÜV da ein Statement zu abgegeben hat. Ich habe genau aus diesem Grund mal den Ingenieur drüber schauen lassen. Will zwar nie mit einem Gespann fahren, aber um die Vollabnahme zu bekommen und damit verbunden gültige Papiere soll das auch allen seine Ordnung haben. Jetzt brauche ich noch Spurstangenköpfe für den 6911er. Leider habe ich keine Teilenummer. Aber das Internet wird da sicherlich Auskunft geben.
 
Hallo Marco
einfach an Joachim wenden (s.o.) da brauchts keine Nummern, zuverlässig, schnell und günstig, da sind alle meine Ersatzteile für meinen 6911 genau auf diese Weg her.
 
Hallo Joachim,

danke für den Hinweis. Werde mal bei ihm anrufen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist
 
Hallo in die Runde,
jetzt habe ich es geschafft. Der Zetor hat nun die Vollabnahme hinter sich. §21, §23 und HU. Alles frisch gemacht und die Gutachten liegen nun vor. Jetzt wird er auf die schon vorhandenen 07er Kennzeichen angemeldet und auch mal auf der Strasse und im Gelände getestet.
Danke an dieser Stelle nochmal an Joachim ( ETH Weisse) für die super Beratungsgespräche und die schnelle Lieferung aller bestellten Teile. Wer auch immer das liest: !!!!!Das ist ne sehr empfehlenswerte Adresse um an Ersatzteile zu kommen und fachlich versierte Beratung!!!!!.
Wenn das Wetter mal wieder passt wird noch ein wenig Farbe auf dem Trecker verteilt und dann kommen auch ein paar Bilder
 

Ähnliche Themen

Dodio1
  • Artikel
erledigt Zetor 6911
Antworten
1
Aufrufe
396
Joachim

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Joachim
alpenmann10
Antworten
12
Aufrufe
2K
Joachim
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Woidschratzl
christian_vogtland
Antworten
13
Aufrufe
4K
christian_vogtland
Zurück
Top