Frage Ausrichtung vom Anhängevorichtung optimieren

So es ist vollbracht die Woche ist noch jung und ich bin fertig mit der Verstelleinheit :like
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Erstmal nee Verstärkung auf beide Seiten Geschweißt
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Dann Hebel angefertigt und auf Mittelbolzen geschweißt natürlich vorher die länge festgelegt wegen dem Lochabstand
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Dann noch ein bisschen rumgebohrt und ein paar Gewinde geschnitten
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Morgen kommt noch ein bisschen Farbe dran und ab an den Zetor
ich hoffe das es euch so gefällt wegen Orginal und so:boah
 

Anhänge

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Ich wüsste nun trotzdem gerne, wie es denn original vorgesehen war. :oops:

Davon abgesehen hätte ich nur einen einzigen Kritikpunkt anzumerken - die senkrechte Schweißnaht (Schweißnähte) am aufgedoppelten Locheisen. Die senkrechten stehen dem Gedanken des verstärken mMn. leider kontraproduktiv gegenüber. :denk2: Ich hab mal gelernt, dass man bei aufgesetzten Verstärkungs-"Blechen" stets die zu erwartenden Belastungszuglinien im Trägermaterial zu beachten hat.

Beispiel eines mittig belasteten Trägers (sehr vereinfacht!):
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Im Beispiel würde man bevorzugt waagerechte Schweißnähte anbringen um die auftretenden Kraftlinien nicht zu unterbrechen. Im Mittleren Bereich wäre eine relativ neutrale Zone.
Würde man hier senkrechte Schweißnähte anbringen, würde man das Gefüge erheblich verändern und der Träger würde im Zweifelsfall an einer der senkrechten Schweißnähte brechen bei entsprechender Belastung.

Und danach, hätten es die kurzen Schweißnähte oben und unten am Verstärkungsblech tun sollen, zumal die Schraube das Aufsetzblech ja nur in der senkrechten beanspruchen dürfte. Die Senkrechten hättest du daher nur versiegeln brauchen oder - noch besser, mit Schweißprimer versehen und nach dem Schweißen mit Owatrol- Öl versiegeln.
Die senkrechten Schweißnähte haben das Gefüge der Grundkonstruktion der AHK daher mMn. eher geschwächt. :unsure

Was ich meine: (auch wieder sehr vereinfacht!)
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Aber vermutlich wird es dennoch, zumindest lange, halten :D und ist erst einmal eine Lösung für das Problem der losen Zugöse. :zetor
 

Anhänge

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Schweißtechnisch geb ich dir recht ABER bei einer so geringen Belastung hab ich keine Bedenken wenn das ein Träger an einem Kran oder an einer Statischen Konstruktion gewesen wäre hätte ich das nicht so geschweißt es kommen nur kleine Kräfte zusammen Zugkraft fast gar nichts seitlich überhaupt nichts
 
Na solange da nicht all zu viel dran hängt mags gehen. Aber ich erinnere mich nur ungern an das Video mit der abgerissenen AHK beim Versuch einen Traktor zu bergen... :(
 
Hallo Bodo,

habe dein Kupplungsproblem erst jetzt gelesen, such dir doch eine Kupplung wie sie in Westen Deutschlands zulässig war (siehe Bild 1 und deswegen zur Zulassung auch umgerüstet wurden) dann bist du auf der sicheren Seite falls mal was Passiert. Ich habe meine damals auch umgebaut (hatte so eine dran Bild 2) Allerdings sind beide nicht Höhenverstellbar können sich aber horizontal nicht verstellen / verdrehen.

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Oh oh ... aber bitte Vorsicht mit der letzten Variante - die ist zu 100% nicht voll belastbar und so auch wohl nicht eintragungsfähig. Stützlast würde ich der ob der schlechten Hebelverhältnisse auch kaum zutrauen. Ich hab wegen genau solcher schon oben abgerissene Hydraulikdeckel gesehen, und die gibts ja so einfach nicht zu ersetzen. ;)

Die andere wäre ein Kompromiss, aber 1to dürfte die offiziell auch nicht ab können dürfen.

@Toni
Ist das erste Bild aktuell? Wegen dem Rost an den Unterlenkern? :wunder
 
Die starre Variante ist eine ältere Originale für W. Deutschland.
Was die klappbare an Stützlast ab kann weiß ich leider nicht weil kein Typenschild mehr dran ist.

Die Stützlast ist für den Winzling hoch genug.. aber....... :D
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Unterlenker sind (noch) aktuell werden aber bei Gelegenheit erneuert, da nicht nur optisch Schrott.:lala
 

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