Frage Brauche Hilfe bei Druckluft (entweicht) Zetor 5211

Ich weiss nicht ob wir ein Manometer haben.
Oder krieg ich das in der Werkstatt?
 
Sollen wir sowas:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


oder sowas:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

nehmen??
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Letzteres, aber mit Schlauchanschluss für den Prüfanschluss am Druckbegrenzer. Der Kompressor sollte mind. 6 Bar schaffen.
 
Hey Patrick,bei mir war das Problem am Kessel!Da war der Entlüfter defekt,solange der Motor lief,war alles schick,dann Motor aus,keine Luft mehr!Der Entlüfter war kaputt und man hat es nicht gehört.Habe mich auch dumm und duselig gesucht!
 
... du meinst das Entwässerungsventil am Kesselboden.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ja, das wäre auch noch ne Möglichkeit.:like Man könnte die Sache ja auch wie bei der Reifenlecksuche angehen - die verdächtigen Stellen mal mit Seifenlauge absprühen und schauen wo sich Blasen bilden. :)

Generell könnte man auch die Dichtungen der Verschraubungen prophylaktisch gleich mit wechseln... Möglichkeiten für Luftverlust gibts viele und ohne an der Maschine zu sitzen wirds schwer da was genaues zu zu sagen...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Patrick
ich nehm den elektrischen Kompressor und füll die Anlage über den Anhängerbremsanschluß.
Dabei stört kein Motorlärm und hört es dann zischen. Wenn dabei die Anlage dicht ist, muß die Prüfung mit weniger Druck wiederholt werden.
Manche Bauteile sind bei schnellem Druckaufbau dicht, wenn es aber langsam erfolgt nicht mehr.
MfG Bernd
 
Ich hab mal ne frage brauch ich Druckluft für die bremsen nur für den Trecker oder geht das auch so?Weil die gehen auch nicht wenn das ohne Druckluft geht denn brauch ich eine Beschreibung wie ich die wieder hinkrieg. Ist nämlich ein bisschen gefährlich ohne bremsen auch wenn es nur aufm Hof ist
 
Naja denn stimmt was mit deinem bremskraftverteiler nicht, der steuert traktorbremse li/re und die luftdruckbremse des Anhängers.
 
Vielleicht solltest du mal mit System an die Sache rangehen... ;)

  • Wenn die hydraulischen Bremsen dicht sind, schauen das genug Bremsflüssigkeit drauf ist - wenn ja nächster Punkt, wenn nein dann zunächst nachfüllen und ggf. entlüften. Das ist kein Hexenwerk.

    Hast du jedoch aktuell akuten Bremsflüssigkeitsverlust, dann muss man auf Lecksuche gehen. Dazu wäre es hilfreich einen eventuell total versifften Schlepper zuvor mal grob zu reinigen (Hochdruckreiniger zB.) um überhaupt eine Chance zu haben zu sehen wo was defekt ist. Ist der Schlepper sauber und so trotz Flüssigkeitsverlust noch immer keine undichte Stelle zu sehen, dann wirst du wohl die Achsen abnehmen müssen um nach den Bremszylindern zu sehen. Praktischer weise siehst du dann auch die Handbremsanlage und die Bremsbeläge sowie die Bremstrommel... Eventuell ein guter Zeitpunkt die Bremsanlage mal grundhaft in Schuss zu bringen. ;)

  • Bremsprobe mit Hilfsperson als Beobachter hinter dem Schlepper. Beschleunigen, bremsen und schauen ob beide Räder zum blockieren zu bringen sind und ob beide Räder gleichmäßig bremsen. Wenn es hier Probleme gibt, könnte man zunächst an den Bremspedalen den Pedalweg einstellen und wenn das keine Abhilfe bringt dann kann man sich den Bremskraftverteiler mal vor nehmen.
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

    Dh. zerlegen, reinigen und eventuell mit neuen Dichtungen wieder zusammen setzen oder eben ersetzen. Bremst er hingegen gleichmäßig und blockiert zum Ende auch - alles erstmal iO. soweit.

    An dieser Stelle wäre dann ein Bericht von dir praktisch, was das alles gebracht hat und wie nun der Stand ist. Eine vernünftige Fehlerbeschreibung schaut dann eben auch etwas umfangreicher aus als nur
    ... die Bremsen am Schlepper gehen auch nicht mehr seid dem da was mit der Druckluft ist!
    ;) Also WAS geht an welchen Bremsen nicht mehr, seit wann und was genau wurde zuvor gemacht bis es nicht mehr ging?
Die Luftbremse würde ich zunächst hinten an stellen und erst angehen wenn die hydraulische Bremse wieder betriebssicher ist! :like

Weiterhin helfen den helfenden hier immer wieder brauchbare Fotos erstaunlich schnell weiter das vermeintliche Problem zu finden. Dazu sollten die Bilder aber halbwegs scharf und eben nicht total verwackelt sein. Wenn man selber das Handy oder die Kamera nicht still halten kann, dann lehnt man sich mit dem Arm, der Hand, die das Handy/die Kamera hält wo gegen. Wenn es dann auch noch Tag ist und nicht Nacht dann klappen auch die Fotos. Meine sind übrigens fast durchweg mit einem recht mittelmäßigem Handy gemacht und ich meine zu 95% kann man da alles erkennen. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Es geht beides nicht mehr seid dem letztes Jahr die Dieselleitung Luft gezogen hat und nicht mehr ansprang. Als er wieder lief ging es nicht mehr . Soweit ich weiß war der Bremskraftverteiler noch nicht ausgebaut und gereinigt worden.
 
Aber der Kompressor ist eingeschaltet - ja?

kompressorkupplung_kuppeln_howto-jpg.1259

Weil ... ich wüsst sonst nicht warum der Kompressor für die Luftbremse u.a. so wie von dir beschrieben plötzlich nicht mehr, gar nicht mehr, gehen sollte. ;)
 

Ähnliche Themen

Martin Baum
Antworten
10
Aufrufe
634
Joachim
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
458
Joachim
RostPilot
Antworten
40
Aufrufe
1K
RostPilot
Zurück
Top