Frage Druckluft nachrüsten an Zetor Major 80 CL

manne63

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Ich habe 11.2018 eine Druckluftbremsanlage mit einem Bausatz von Atzlinger in einer Werkstatt nachrüsten lassen. Es war ein Gutachten nach
§21 bei der DEKRA notwendig und eine unverzügliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Solange nichts passiert ist das sicher nicht ganz so relevant aber bei einem Schaden.....
 
Ruebe

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Ein Teilegutachten nach Paragraph 21 ist für sicherheitsrelevante teile immer notwendig und bedarf auch immer einer Abnahme vom Sachverständigen und ne Eintragung!
 
Joachim

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Wenn man komplett mit original Ersatzteilen nachrüsten, also nicht Atzlinger, sollte es auch (Mit Einzelnachweis per Rechnung und ETK) ohne Gutachten gehen, das mans eingetragen bekommt.

Beim 5011, zumindest keinen den ich kenne, ist die Einleiteranlage auch nie eingetragen gewesen, wenn ab Werk drin.

Aber das sollte man vor Ort mit dem Prüfer seines Vertrauens bereden.
 
christian_vogtland

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Ich hatte heute mit meinem Dekra man gesprochen.
Also eingetragen muss das nicht unbedingt werden wenn ich so einen Schein von ihm immer mitführe wo er die Anlage für gut befunden hat.
Ich hab vergessen wie der Schein heißt.
Da aber in 4 Wochen TÜV ansteht bin ich spätestens dann schlauer...
 
Aaron

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Hallo zusammen,

also Joachim du hattest recht, auch mein Kollege hat den Druckluftbausatz nicht erhalten. Drum habe ich den Bausatz beim Deutz-Händler in meiner Nähe bestellt, vor ca. 3-4 Wochen, Lieferzeit ca. 6-8 Wochen. Der Bausatz wird mich 2400 Euro Kosten.
Zwischenzeitlich habe ich den 3+4 Steuerkreis nachgerüstet, hat im Eigenbau 840 Euro gekostet (Schnellkuppler, 2x 6/2 Wegeventil, Schläuche usw.). Eigentlich wollte ich den Original Nachrüstsatz, wollte mir der Deutz-Händler jedoch nicht verkaufen, "wäre viel zu teuer".

Ich hatte zur Montage der Schläuche den Frontlader das erste mal abgebaut, seit ich den Traktor habe, natürlich, hat ja sein müssen, hat sich ein Stützfuß verstellt und Frontlader hing schräg da. Konnte mit unserem 4712 mit Schäfferfrontlader, den Alölader vom Major wieder aufrichten.

Ich berichte dann nochmals, nach der Montage der Druckluftbremsanlage.
 

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Joachim

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Sauber! :) :like

Vielleicht noch ein Schutz (Blech) bauen um die Ventile zu schützen dass da nicht mal eben was drauf fallen kann beim laden.

Bei der Druckluftbremse langen die mittlerweile so richtig zu. Und wie unsinnig deren Philosophie ist zeigt ja, das du am Ende als privat Mann den Umbausatz ja doch bekommst, nur das noch einer dazwischen mitverdient. Aber wenigstens hast du ihn nun. :)
 
Aaron

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So jetzt,

endlich habe ich die Druckluftteile heute abgeholt, leider waren die 2400 netto und nicht brutto, obwohl ich gefragt hatte. So dass das Zetor Major 80 Universalsatz 2915,- gekostet hat.

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In meinen Ferien, zweite Augustwoche, will ich dran gehn. Leider muss ich beim Kompressor etwas improvisieren, der passt nicht ganz. Auch habe ich noch keine Ahnung wie ich den anschließen soll, dazu ist keine Anleitung mit dabei (ich meine Ölanschlüsse).

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Zwischenzeitlich habe ich mir eine Holzzange gebaut. Der Greifer war ein Bausatz zum selber zusammenschweißen, den Rest habe ich selber abgeschaut und gebaut.
Leider gab es zwischenzeitlich kleine Probleme, die Zange drehte nicht und öffnete und schloss nicht. Schlussendlich hatte ich gedacht dass B1 und B2 ein Kreislauf wäre, dem ist nicht so. B2 und A2 waren dann doch der richtige Kreislauf und die Funktionen gingen. Das zweite Problem war, dass ich dachte, ich könnte die Anschweißplatten für die Euroaufnahme direkt an den Rahmen schweißen, ohne Winkel. So war der Neigungswinkel der Zange nicht steil genug und ich konnte die Zange nicht an den Rahmen einklemmen, für die Transportposition. So musste ich die Anschweißplatten nochmals abtrennen und angewinkelt anschweißen.

Abschließend muss ich ernüchternd mitteilen, dass ich mir das Verladen von Holzbündel einfacher vorgestellt habe, zwar muss ich nicht mehr absteigen, um die Bänder einzuhaken, jedoch sind meine Bündel im frischen Zustand sehr satt, da ich auch die breitesten Bänder verwende, so dass ich manchmal lange brauchte um das Bündel an zwei Scheitern zu greifen, es ist also ein morz geschnappe.

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Sobald ich die Druckluftanlage eingebaut habe, berichte ich euch wieder.

Gruß Aaron
 
Joachim

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Wegen der Druckluftanlage würde ich ggf. zu einem Druckluftbremsenspezi gehen und mal nett fragen ob der mit paar Antworten helfen kann. Universalsatz klingt immer nach Bastelarbeit und 3000 Euro sind ein heftiger Brocken. Denke das wäre als Zusatz beim Neukauf deutlich günstiger gewesen.

Mach bitte viele Fotos. :)
 
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