Frage Major 80 oder Proxima 80-90-100 kaufen?

B

birchit

Mitglied
Dabei seit
14.12.2023
Beiträge
2
Ort
Forchheim
Vorname
birchit
Traktor/en
Eicher 3009 Tiger 2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überlege mir einen neuen oderguten gebrauchten Zetor anzuschaffen. Grund? Das was die anderen Hersteller für neu und gebrauchte Modelle an Preisen aufrufen ist dermaßen überzogen, dass nicht einmal mit Gebrauchten bis 5000h noch irgendwie realistische Preise generiert werden. Das ist im Vergleich zur Nutzung nicht mehr gerechtfertigt. Gerade im Hobby-Segment.

Ich selbst bewege einen Eicher 3009 Tiger 2 mit Frontlader und der läuft und läuft - wird aber auch gut gewartet. Vermutlich ähnlich wie die als äußerst robust geltenden alten Zetor-Modelle. Doch ich muss etwas für die Waldarbeit sowie große Rundballen 330kg aufrüsten und da fast überall, Einheitsbrei vorherrscht, sollte doch auch die Zetor-Modellreihe Major und Proxima nicht weniger mit ihren DEUTZ-Motoren gut sein. Wenn ich höre was die Fendt, Deutz und John Deere Fahrer für Probleme schon nach 2000h im gewerblichen Vollerwerbseinsatz haben, dann bin ich da echt raus. Von den wahnwitzigen E-Teil-Preisen ganz zu schweigen.

Daher meine Bitte an Euch, als Experten. Was ist zu empfehlen und wovon sollte man die Finger lassen.

Im Fokus ist der Major 80 mit Frontlader und der Proxima 80-90-100 mit Fontlader. Letztere wäre mein Wunschdandidat mit über 4L Hubraum. Hubraum is durch nichts zu ersetzten ist mein
Leitspruch. Hat mein Eicher mit 35 PS doch schon 2,8L. Der Major liegt meine ich unter 3L und diese hochgezüchteten Motoren, die zwar sehr effizient sein sollen, beruhigen mich für eine Nutzungsdauer von über 10 Jahren einfach nicht.

Bin gespannt was ihr so aus Erfahrung sprecht.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Unterstützung!.

Grüße Birgit
 
Servus und Willkommen, warum nicht die UR1 Modelle?
7245, 7745 oder 7340 etc?
 
:servus und viel Erfolg bei der Suche. Wie viel möchtest du für den Zetor investieren?
 
Servus und Willkommen, warum nicht die UR1 Modelle?
7245, 7745 oder 7340 etc?

Hi Florian,

woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die haben ja schon ganz schön Betriebsstunden auf der Uhr und eine Baustelle möchte ich mir ungern zulegen. So zumindest mein Gedankengang. Wie sieht es bei den Modellen mit der Vorderachse aus, wenn sie via Frontlader über die Jahre ins Gebet genommen wurden?

Danke für den gedankliche Alternative!

Gruß Birgit

:servus und viel Erfolg bei der Suche. Wie viel möchtest du für den Zetor investieren?

Entweder neu oder Gebraucht bis 20.000 Euro plus Frontlader...war der Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ch welche mit wenig Stunden.
Mein 7745 turbo hat 1800stunden gelaufen.

Würde einen ohne FL kaufen und den dann nachrüsten
 
Grundsätzlich kannst Major mit dem Proxima nicht vergleichen . Mit nem Proxima kannst schon bisl mehr Spaß veranstalten . Aber ich sage dir für 20000 wirst du momentan bei den Preisen keinen von beiden bekommen !
Wenn würde ich dir persönlich zum Proxima raten und den in einfacher Ausstattung da hast noch mehr Freude als mit dem Major . Und wenn du unbedingt Major willst dann bitte einen aus der ersten Reihe bevor das neue Design gekommen ist das hast du noch den guten Zetormotor.
 
Wenn es um wenige Einsatzstunden geht und Forst, würde ich aktuell die Finger von Major und Proxima lassen.

Warum:
- vergleichsweise höhere Ersatzteilpreise im Vergleich zur UR1
- vergleichsweise empfindlich bei den Verkleidungsteilen (außen wie innen) weil viel Plastik
- für um die 20.000 sind gute Maschinen gebraucht zu bekommen
- ggf. Oldtimerstatus, was bei der Steuer relevant werden könnte wenn die Vergünstigungen wegfallen (grünes Kennzeichen)

Um einiges kostengünstiger im Unterhalt: Zetor 7245, 7745, 7745 Turbo , 6340, 7340

Aber aufpassen, es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten bei Getriebe, Vorderachse und Hydraulik!
  • 6340 und 7340 (nicht "Economic" Modelle) sind besser für Frontladerarbeiten geeignet als die anderen, zuvor genannten, da mehr Literleistung der Hydraulik. Wirklich relevant ist das aber nur wenn man jede Woche mehrfach den Frontlader braucht. Ist man eher Saison oder Gelegenheitsnutzer tun es die anderen ebenfalls locker
  • die aufgezählten sind alle samt gleichermaßen einfacher zu reprarieren als Major oder Proxima und die Reparatur gut dokumentiert und leicht zu bekommen (Handbücher/ Werkstatthandbuch/Kataloge)
  • wenn man die Wahl hat, würde ich pers. die mit Carraro Vorderachse vorziehen - weil mehr lenkeinschlag und merklich besser zu warten, Außerdem hat die carraro immer ein Selbstsperrdifferenzial und die Zetor Achse nicht bei allen modellen oder nur optional. Teileversorgung ist gleich gut, bzw. sehr gut.
  • beim Heckhubwerk kann von keinem Zusatzhubzylinder bis 2 Zusatzhubzylinder alles verbaut sein, danach entscheidet sich die max Hubkraft
  • Zetormatik Hydraulikregelung haben sie alle
  • Wenn Forsteinsatz im Vordergrund, würde ich pers. zu einem der genannten mit BK 7011 Kabine tendieren (die "schmale", sind nur 7cm weniger ;) ) wegen des robusteren Blechdachs, ansonsten würde ich der breiteren BK 6011 oder neuern BK 6245 den Vorzug geben weil mehr Platz und minimal leiser, vor allem aber noch besser belüftet.
  • Kabinenheizung haben alle genannten, sofern kein Fritzmeierverdeck oder Fritzmeierkabine drauf ist.
  • wenn oft Anhänger bewegt werden sollen eventuell auch aufs Zugmaul achten, da gab es verschiedene. Das von Cramer ist leichter höhen verstellbar, dafür ist die Teileversorgung nach der Walterscheid-Übername nicht übermäßig toll
Hier mal Fotos als Beispiele für die vorgeschlagenen Kandidaten:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
  • wenn man die Wahl hat, würde ich pers. die mit Carraro Vorderachse vorziehen - weil mehr lenkeinschlag und merklich besser zu warten, Außerdem hat die carraro immer ein Selbstsperrdifferenzial und die Zetor Achse nicht bei allen modellen oder nur optional. Teileversorgung ist gleich gut, bzw. sehr gut.


Die 7745 haben doch immer ein Sperrdiff vorne
 
dafür ist die Teileversorgung nach der Walterscheid-Übername nicht übermäßig toll
Wie kommst du zu der Aussage?
Was klappt da nicht?

Was ich gemerkt habe sind die bei Walterscheid wesentlich zugänglicher und hilfsbereiter als die bei zetor...

Zumindest gab es vor 2 Jahren noch für alles Ersatzteile was dort an cramer verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vergünstigungen wegfallen hast du eh die Qual der Wahl da wird der Markt mit Traktoren geschwemmt 🤷🏻‍♂️
 
Deshalb ja auch:
und die Zetor Achse nicht bei allen modellen oder nur optional.
Das sollte genau darum hinweisen. Nicht alle Zetor mit der der Zetor eigenen Achse haben das Selbstsperrdifferenzial drin, bei einigen gabs die gar nicht bei anderen optional. :)

Wie kommst du zu der Aussage?
Was klappt da nicht?

Was ich gemerkt habe sind die bei Walterscheid wesentlich zugänglicher und hilfsbereiter als die bei zetor ...

Zumindest gab es vor 2 Jahren noch für alles Ersatzteile was dort an cramer verbaut ist.
Durch eigene Erfahrung und ich hab auch nirgends geschrieben das die bei Walterscheid unfreundlich seien - aber du kannst gerne mal versuchen alle Teile für die von Zetor in den 90igern verbauten Cramer-Kupplungen zu bekommen bei Walterscheid - da wird dir mittlerweile, freundlich ja, gesagt, dass man kaum noch was dafür hat und an einen Drittanbieter mit Restlager verwiesen.
Gute Ersatzteilversorgung sieht in meinen Augen anders aus, daher mein Hinweis. :)

Wenn die Vergünstigungen wegfallen hast du eh die Qual der Wahl da wird der Markt mit Traktoren geschwemmt 🤷🏻‍♂️
Ja und das kann und wird in der Konsequenz gerade Hersteller wie Zetor treffen und im Endeffekt hast du dann die Situation das du dich mehr und mehr auf Drittanbieter bei den Ersatzteilen verlassen müssen wirst und dann wird froh sein, wer ein Volumenmodell fährt, wo Drittanbieter für Zetor einspringen.

Derzeit komplett offen ist auch, wie es langfristig um die Ersatzteilversorgung für die Proxima und Forterra Zetor eigenen Motoren und Getriebe bestellt sein wird, wenn Zetor ab 2025 deren Produktion für neue Schlepper beendet haben wird. Sicher sagt man, das man die Versorgung sicher stellen wird. Aber ob es am Ende so kommt, werden wir in 5 bis 10 oder 15 Jahren dann sehen.

Für die etwas älteren Elektronikfreien UR1er bis 1997 gibt es bereits einen breiten Drittanbietermarkt und es laufen noch sehr viele weil auch sehr viele Produziert wurden. Wenn Zetor aktuell aber nur noch 4.000 bis zuletzt etwas über 2.000 Traktoren verkaufte, welcher Dritthersteller wird da wohl in die Bresche springen bei den eher geringen potenziellen Kundenzahlen?


Ich möchte keinesfalls Zetor tot reden, oder schlecht machen - aber die aktuelle Situation ist sagen wir mal, nicht einfach für Zetor und in Konsequenz auch für uns als Kunden wenn es dumm laufen sollte. Ich hoffe inständig das Zetor die Kurve noch mal bekommt, allerdings hat man sich den Schlamassel auch ein ganzes Stück weit selbst eingebrockt durch augenscheinliche Versäumnisse bzw. Fehlentscheidungen seit der Übernahme durch die HTC Holding (Besitzer von Zetor tractors a.s.)
Ich denke der aktuell eingeschlagene Weg (Deutz, ZF und Carraro Komponenten) ist der anhand der verkaufszahlen und Marktanforderungen richtige aber beinahe schon zu spät eingeschlagene.
Schon als der Maxterra erprobt wurde, waren ZF Getriebe und Fremdmotoren im Gespräch und wohl auch im Versuch. Der Abbruch der Entwicklung des Maxterra hat dann nicht wenige gerade größere Händler in die Arme anderer Fabrikate getrieben, mit Modellen über 150 PS. Das ist ein bitterer Fakt, ebenso wie man viel zu lange zugeschaut hat, wie Kubota, Branson, Kyoti, Iseki, Zetor Marktanteile bei den kleinsten Modellen und im Komunalsektor abnahmen. Auch hier kam die Entscheidung zu den heute verfügbaren kleineren Modellen unterhalb 60 PS einfach viele Jahre (fast) zu spät.

Auch halte ich es für Fadenscheinig all das Drama um den Verlust der eigenen Motoren und Getriebe auf die EU und die bösen Abgasnormen zu schieben. Sicher, das hat es nicht einfacher gemacht, aber andere haben es auch geschafft und auch der indische Markt z.B. wird auf diese oder ähnliche Abgasnormen umschwenken, das ist lang beschlossen nur bisher wohl immer aufgeschoben. Auch Indien will den Anschluss nicht verpassen und Weltweit liefern, daher kann man das oft gehörte Argument eigentlich auch nicht gelten lassen.

Zetor hat mittlerweile ein "Henne - Ei" Problem. Zetor braucht Geld für neue größere modernere Modelle, das hat man nun wohl zum Teil erreicht durch den Verkauf der eigenen Grundstücke und Rückmieten eines Teils dieser als auch durch erneuten Personalabbau und die beschlossene Einstellung der eigenen Motoren und Getriebeentwicklung/-bau (es rechnet sich einfach bei der geringen Stückzahl nicht mehr).
Auch aus den nun gewählten Komponenten anderer kann Zetor noch einen wettbwerbsfähigen Traktor bauen, wenn man endlich seine Hausaufgaben gemacht hat.
Ich habe mit einigen aktuellen und ehemaligen Kontakt die mal Zetor Händler waren, dort arbeiteten oder dies aktuell sind und tun und die absolute Mehrheit begrüßt die aktuell geplanten neuen Modelle (Forterra, 4 Modelle 120-170 PS und wohl auch folgend Crystal, 3 Modelle mit 170-250 PS) weil man halt auch wirtschaftlich denken muss bei aller Liebe zu den alten Zeiten als Zetor noch ein Vielfaches an Traktoren absetzen konnte und das meiste selbst entwickelte und produzierte.

Sorry für das lange geschwafel, musste jetzt und hier aber auch mal raus. ;) :lala :)



Ja, du hast da freilich Recht - ich befürchte auch das plötzlich nicht weniger Traktoren und auch Anhänger zum Verkauf stehen werden, wenn die Maßnahmen so kommen sollten.
 
Wenns ein neuer sein soll, definitiv proxima. 40 kmh Kabinenfederung klima lastschaltung gute ausstattung hoher komfort Schslldichtere Kabine. Im Vergleich zu UR 1 ein deutlicher Unterschied. Die Reperaturen sind aber auch machbar.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
39
Aufrufe
2K
Joachim
Aaron
Antworten
8
Aufrufe
6K
Aaron
Aaron
Antworten
37
Aufrufe
4K
Hägar181
David_A
Antworten
18
Aufrufe
9K
Role77
Zurück
Top