Ich habe im Betrieb schon über 38 Jahre Zetor und dabei 7 verschiedenen Typen gehabt und werde wohl die Behandlung von Kunden von früher und heute dadurch gut beurteilen können.
Das streitet sicher keiner ab. Und das der
Service bei fast allen Herstellern in vielen Bereichen in der Vergangenheit nicht besser geworden oder zumindest nicht mit dem verlangeten Preis der Technik gestiegen ist, ist leider auch Realität.
OT:
Zu den Fendts. Nein, das waren alles gebrauchte, die schon lange im Betrieb bei uns waren.
Durch die Betriebsgröße von kanpp 2.000 ha hatten wir fast ausschließlich gezogene Arbeitsgeräte. Und in Deutschland ist es non mal so, dass man zwar einen Traktor mit 'nem 50 km/h-Schild ausrüsten kann, dieser aber rein zulassungstechnisch alle Vorausseztungen wie ein Lkw (60 kh/h-Zulassung) erfüllen muss. Sprich du hast jährlich TÜV und halbjährlich Sicherheitprüfung, "büßt" aber die 10 km bis zur 60er Zulassung ein. Deshalb fahren ja viele LUs Fendts, Agrar-Lkw und dergleichen mit 60 km/h-Zulassung. Und dafür müssen auch die Anhänger oder gezogenen Arbeitsgeräte zugelassen sein. Oder man fährt nur 25 oder 40 km/h mit dem schnellen Traktor, weil das Gerät/Hänger eine 25 dran hat. Aber wer macht das schon? Leider wird bei uns von der Polizei gerade in der Ernte Getreide/Silage sehr gern an den "Bauernrouten" kontrolliert. Una das mit Erfolg: überladen, Ladung schlecht oder gar nicht gesichert, Traktor fährt 50 und Hänger dürfte nur 25, etc. Das ist natürlich leicht verdientes Geld für die Firma in blau.
Daher damals meine Entscheidung alles auf 40 zuzulassen was geht und Ruhe. Ich habe ja als Vorstand auch für die "Fehler" "meiner" Farher gerade gestanden. Und Punkte sammeln in Flensburg oder schlimmer, obwohl ich selbst gar nicht auf der Straße war? Darauf hatte ich keine Lust.
Aber, wie gesagt: "Meine Entscheidung zu dem Zeitpunkt." Muss ja keiner nachmachen.
OT-Ende.
Schon allein deshalb würde ich mir keinen Kopf um die Abweichung von Tacho zu Navi oder anderem Messgerät machen. Das ist vernachlässigbar.
Mit dem unzureichenden
Service das kann ich aber verstehen. Aus dem Grund haben wir sogar einmal die ganze Flotte von roten auf gelbe Felgen umgestellt. Aber dort war ich mir mit dem Personal vom Hersteller nicht grün und die Werkstatt konnte oder wollte nicht anders als der Hersteller. Danach fuhren auch die neuen Traktoren "nur" noch 40.
Oder 38,7.
'Tschuldigung!