Wenn Patrone (Wegwerf) dann kannst SAE 15W 40 aktueller API fahren, aber das ist halt auch schon relativ dünn.
Wenn Zentrifuge oder Siebfilterpatronen, dann:
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SAE 10W30 oder 20W30 nach API CB oder maximal CC (das ist das Hauptproblem aller 15W40 Motoröle, die sind zu modern (API CD und neuer).
Ich hoffe die haben nicht nur die Zentrifuge abgebaut und nen Patronenhalter montiert sondern das Überströmventil der Schmierölpumpe entsprechend angepasst. In CZ gibts da komplette Umbausätze wo alles dabei ist.
Seh das mit den alten Filtern etwas lockerer - wenn man den Traktor nicht wirklich täglich brauch und so auf 2-3
Ölwechsel im Jahr käme, dann tuns die Zentrifugen und Siebfilterpatronen eigentlich ganz gut, solang das jeweils passende Motoröl gefahren wird. Oder wie sind unsere Schätzchen so alt geworden? Wer freilich häufiger wechseln muss, da spielt der Preis dann auch ne Rolle, denn dann frist der Wechselpatronenpreis den Mehrpreis beim
Öl nicht komplett auf.
Ansonsten, das sauber machen ist ja kein Akt - wenn man es bei jedem
Ölwechsel macht wie vorgeschrieben, dann reich ordentlich ausschwenken in Diesel schon aus. Wer ewig die Filter nicht wäscht, der muss dann halt mal die Dinger aufm Waschtisch mit Chemi-Hilfe einmal richtig sauber machen und dann gehts wieder normal. Das Problem ist einzig das bei den alten Filtern eigentlich nötige Motoröl nach älterer API Norm.
Muss mal wieder bei Addinol fragen ob die wieder 60l Gebinde haben fürs MD 1034...