Fortschritt Bandrechwender BRW E 211

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Neue Frage:

- Woraus und mit welchen Maßen hast du die neuen Buchsen gemacht? Woher das Rohmaterial?

So wirklich passenden Ersatz konnte ich (noch?) nicht finden ... Und ich hab schon ein paar gesehen, die gewechselt werden sollten... :D
 
Das Material steht bei mir neben der Dehbank :D Dieses Stangenmaterial was man Pertinax? nennt.
Gruß André
 
Habe heute die ersten Meter mit dem BRW zurückgelegt. War nur mal eine kleine Fläche zur Probe, aber der schmeißt ja ganz schön das getrocknete Gras. Was dabei für mich etwa negativ ist, das an einer Seite immer erst Platz sein muß um nicht das Heu in die Sträucher zu werfen :)
Gruß André
 
Tipp von meinem Kumpel Axel:

1. Gang: 1x außen rum nach innen zur Fläche wenden und dann mit dem gerade gewendeten beginnend alles Runde und Runde nach außen wenden.

2. Gang, nächster Tag: innen beginnend alles wieder nach innen wenden.

3. Gang, nächster Tag: außen beginneb und alles wieder nach außen wenden.

usw.

Man muss also nur beim 1. Gang die eine extra Runde außen rum machen um sich Platz zu schaffen. ;) Ebenso um Bäume 1x vom Baum weg wenden, fertig.

Wichtig: nach ein paar Tagen testen, meine ich bei ca. 300 upm die fürs wenden bis 5,5kmh optimale Drehzahl gefunden zu haben. Schneller geht auch, aber ich will das am Heu nach was dran bleibt und ich nicht nur Stengel presse. :D ;)

Wie schon gesagt - der meines erachtens größte Vorteil des Bandwenders ist der Fakt, das er das Gras/Heu sehr schön luftig ablegen kann. Dadurch hat man eine größere Verdunstungsoberfläche und es kann der Wind besser in/unter das Gras/Heu.

Hatte ich das Video heute hier schon verlinkt? :denk3 Ach ja, hier: viewtopic.php?f=21&t=669&start=10#p4099 :top: :D ;)
 
Na da habe ich ja bei meinem ersten Versuch gar nicht so daneben gelegen. Nur das ich die erste Runde auf das andere Heu werfen soll hat mich etwas irritiert :)
Das die Zinken so schnell laufen hätte ich nicht gedacht, macht aber Spaß der E211 :D
Gruß André
 
So, die erste Fuhre Heu ist in der Scheune und der Bandrechwender hat einige Runden geschafft.
Da ich auch ein paar kleine schmale Ecken zum Wenden habe, ist da auch das Hühnerbein(Gabelwender :D ) wieder zum Einsatz gekommen. Sonst macht sich das Wenden und Schwaden gut mit dem E221
Gruß André
 
Da ich gestern schon mal beim Farbe suchen war, hatte ich auch gleich noch etwas am Bandwender gekratzt. Aber eine gelbe Farbe kommt bei mir nicht zum Vorschein:nolike
Gruß André

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zurück
Top