@Ruebe und
@Maax
Bei den 4-Zylinder Getrieben, also auch beim
5211/
5245 sind das schalten "in" den 4. und "in" den 5. synchronisiert und umgekehrt.
@Maax wenn dein 5211 sich anders verhält, dann weil dort vermutlich die Synchronkupplung verschlissen oder defekt ist. Was die Synchronsierung ebenfalls nicht mag ist eine
Getriebeöl mit API GL5, deshalb bitte nur API GL4 verwenden - auch in allen angebauten Geräten, denn wenn die mit GL5 befüllt sind, nützt es nichts im Getriebe GL4 drin zu haben oder gehabt zu haben.
Ich hab da einen 5745 und einen 6045 im auge die natuerlich reparaturbeduerftig sind 5745 fehlt ein zohm am 4ten gang
sind da unterschiede in wellen durchmesser zu erwarten?
Müsste man im Detail klären - prinzipiell sind es in beiden Fällen die großen Getriebe, es kann jedoch Detailänderungen innerhalb 3 Modellgenerationen gegeben haben wie geänderte Lagersitze oder ähnliches. Deshalb müsste man das im Detail über den ETK abklären um da was verbindliches zu sagen.
oder kann man davon ausgehen das alle 4 zylinder mit kleiner zylinder bohrung gleich sind und die mit grosser zylinder bohrung oder
turbo gleich sind?
Nein - das habe ich auch nie geschrieben. Es gibt KEINEN per se Unterschied in diesen PS-Klassen. Es gibt ja nach Importeuer verschiedene Basisvarianten bei der Ausstattung der Getriebe, ja - aber prinzipiell waren die voll ausgestatteten Getriebe in ALLEN 4-Zylinder Modellen bestellbar.
Es gab 2-3 in der Ausstattung unterschiedliche Getriebevarianten, aber dennoch sind alle diese große Getriebe mit den identischen Grunddaten!
Ich spraeche da nur von modelle bis mitte 1995, juengere modelle gibts hier nicht. Ich neahme an das juegere modelle auch noch weniger cpmpatible sind.
Die Begrenzung auf 1995 ist im Endeffekt unwichtig - da die Getriebe alle 2-3 Jahre Detailverbesserungen erfahren haben die mal mehr mal minderkompatibel ausgefallen sind. Zumeist aber abwärtskompatibel. Wie gesagt - das muss man im konkreten Fall klären. Da gibt es kein pauschales ja oder nein.
Von den großen Getrieben wird in den mittleren aber nahezu nichts passen! Das noch mal am Ende.
da is auch 9111 zu haben, der hat allerdings einen lagerschaden, und regenwasse in
motor, dreht sich nicht, werd wahrscheinlich auch der turbe defect sein. koennte man wahrscheinlich auch uhne
turbo fahren. oder sind da die ventil oeffnuchszeiten unterschiedlich zum natuerlich beatmeten
motor?
Bitte dafür ggf. ein neues Thema aufmachen, sonst blickt hier keiner mehr durch. Der Zetor 9111 ist UR2 und damit komplett was anderes, noch dazu ist das dann schon eine spätere Modellgeneration die von ZTS Martin gebaut wurde, nicht von Zetor Brno.