Hallo Joachim,
ich habe inzwischen gelesen, dass bei Militärfahrzeugen sogar
Druckluft auf die
Achsgetriebe gegeben wird damit kein Wasser oder Schmutz eingetragen werden kann.
Mir geht es jedoch weniger um die Temperaturproblematik Achsgetriebe als die großen schnellen Volumenwechsel über die Hydraulik externer Geräte.
Ich habe inzwischen erst einmal einen Schlauchanschluss (ca 15mm innen)an die Befüllöffnung meines 5945 angebracht um zu testen was da passiert. Da ist bei schnellen Bewegungen des Frontladers wie zu erwarten ein ganz ordentlicher Luftstrom zu bemerken.
Ich werde das also so lassen und denke darüber nach an das Ende des 50cm Schlauches einen Luftfilter eines Rasenmähers oder dergleichen zu montieren. Mein Schlauch endet ja in der Hütte, also keine Gefahr von Regenwasser und drinnen staubt es ja auch nicht so sehr.
Ich wollte eigentlich den Druck messen, der da kurzfristig entsteht wenn der Frontlader unter Last schnell abgesenkt wird.
Da fehlt mit aber im Moment ein Adapter.
Andere Fahrzeuge führren solche Entlüftungsschläuche wohl auch ans saubere Ende des Hauptluftfilters. Aber da hat man dann natürlich Unterdruck - auch nicht gut.