1. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Mach mit! Gras, Heulage, Heu - das Wiesen Thema

Dieses Thema im Forum "Traktor Stammtisch" wurde erstellt von Joachim, 26.07.2013.

  1. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo,

    der ein oder andere macht ob mit oder ohne Zetor ja sicher auch Heu - gern würde ich mich mit euch zu dem Thema hier mal austauschen. :)

    Ich hab zB. Ende Juni, also recht spät meinen ersten Schnitt machen können


    ... wegen dem nassen, kalten Frühjahr.
    Und momentan sieht es nicht nach einem 2. Schnitt aus - auf Grund der anhaltenden Trockenheit ist nur wenig nachgewachsen...

    Wann macht also ihr euren 2. Schnitt :"": normal und in diesem Extremjahr 2013 ?

    Genauso würde mich interessieren womit (Technik) ihr euer Heu macht und wie ihr es mit der Wiesenpflege haltet (Striegel/Egge, Düngung, Spritzen). Fotos wie immer gern gesehen... :oops

    Wiese_1_01.jpg Wiese_2_01.jpg P1340254 (Klein).JPG
     
  2. max98

    max98 Mitglied

    Reg. seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    141
    Ort:
    deutschland, 35745
    Traktor/en:
    Zetor 6748, Hela D415AL, Güldner G40, Güldner G35S
    Wir haben immer nur einmal Heu gemacht und dann im Herbst gemulcht und im Frühjahr mit der Egge die Wiese glatt gefahren (Maulwurfhügel usw) wobei einige aus'm Dorf schon 2x gemacht haben
     
  3. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Na normal ist bei uns hier eigentlich 1. Schnitt Ende Mai/Anfang Juni und dann der 2. Schnitt Ende Juli/Anfang August. :denk3 Demnach müsste das dieses Jahr hier so Ende August/Anfang September werden ... mir graust es bei dem Gedanken.

    Andererseits hat es unser Heulieferant auch schon geschafft, im Oktober nen 3. Schnitt zu machen weils da noch mal so richtig schön warm war.

    Ich denke mal ich machs vom Wetter abhängig, wenn weniger steht, dann trocknet es ja auch schneller/leichter so das ich noch Glück haben kann.
    Achso, nach dem 2. Schnitt wird hier normaler weise die Wiese einmal glatt gemulcht und dann war es das bis zum nächsten Jahr.
     
  4. Jonas R.

    Jonas R. Mitglied

    Reg. seit:
    7.07.2013
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    141
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen 51570 Windeck
    Traktor/en:
    Zetor 2011
    Deutz Fahr 4007
    IHC 453
    Wir machen leider kein Heu mehr (Wofür auch... :D )
    Ich mäh nur unsere Obstwiesen 2 mal im Jahr.
    Bei mir kommt da grad so ne Frage auf. Wofür macht ihr eigentlich Heu ?
    Kühe, Schafe, Ziegen, Sauerbraten (kleiner Scherz).

    Gruß
    Jonas
     
  5. zetor 6441

    zetor 6441 Zetor Sezialist

    Reg. seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    39393 Warsleben
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 5211, Zetor 6441 Proxima und Zetor 7745 turbo
    Hallo

    ich bin endlich fertig mit dem ersten schnitt , 300 rundballen gemacht und alles mit ZETOR,s :D
     
  6. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    @Jonas
    Bei mir ists für die 2 Pferde die wir haben - so etwa 25 Großballen (80*120*180)werden da im Jahr aufgefressen trotz Weide im Sommer. 9 Großballen hab ich beim ersten Schnitt runter geholt - war ganz ordentlich auf den 2 kleinen Wiesen. ;)

    @David
    Planst du noch mit nem 2. Schnitt? Wird bei dir ja nun noch später als bei mir... :denk1: Und ja, bei mir musste noch ein Fendt 310 ran - aber das ändert sich ja auf absehbar und dann Zetor for ever. :top:
     
  7. zetor 6441

    zetor 6441 Zetor Sezialist

    Reg. seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    39393 Warsleben
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 5211, Zetor 6441 Proxima und Zetor 7745 turbo
    hallo

    ja ich mache noch einen 2 schnitt, :D
     
  8. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Naja, heute Nacht und Morgen sind insgesamt 30 mm hier angesagt - da kann man für den 2. Schnitt noch hoffen... :)

    @David
    Schau mal in das 5011 Hinterradfelgen Thema - ich hab da mal in den ETKs gewühlt... ;)
     
  9. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Wir schreiben das Jahr 2016 - zeit für neue Wiesen, Gas mäh und Heu mach Beiträge. :D :like

    Ich fange mal mit aktuellen Bildern von meinem Zetor 5011 an und kann die dann Tage endlich mal echte Einsatzbilder zeigen - meine erste Wiese wird eben gemäht, ab heute Nachmittag ist wenden angesagt. :yippie:freu:bauer: Gemäht wird von Anton, mit der Technik seines Arbeitgebers - einem Belarus und mit 1.65m Fricke Mähwerk, das dem Talex aus Polen zum verwechseln ähnlich sieht. :lala

    Vorbereitung ist alles - der Kreiselheuer und der Bandrechen wurden jeweils durchgesehen und geschmiert, kaputt war nach 4 ha in 2 Jahren nichts. ;)
    DSC_2304.JPG DSC_2298.JPG
    Der Kreiselwender bekommt die Tage noch schicke neue Warntafeln (die kleinere Version 290x290) verpasst, weil für außerhalb des Ortes ist mir das zu heiß, ohne zu fahren bei knapp 3m Transportbreite. :polizei

    Ab morgen dann hoffentlich Einsatzfotos!

    Zwischen durch und überhaupt würde ich mich über eure Fotos :foto eurer Gras- und Heu-Saison freuen. :handschlag:
     
  10. 3011Major

    3011Major Mitglied

    Reg. seit:
    4.06.2013
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    889
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Oberbayern / Altötting
    Name:
    Tony
    Traktor/en:
    Zetor3011
    MF 165
    Deutz D30s
    Von wegen Heu mach Wetter/Zeit...bei schüttet es Heute wie aus Eimern.:argh

    Hab eben meinen 3011 aus dem Winterschlaf geweckt.:psst
    Wollte nicht gleich anspringen, dann hab ich eben den Kraftstoffhahn aufgedreht.:haue2
     
    frieda und Napi gefällt das.
  11. Napi

    Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    1.137
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Nein er fährt auch dieses jahr nicht mit luft und Liebe der will doch tatsächlich Diesel haben. :lala
     
  12. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Da hilft nur öfter fahren. :D ;)

    So - hier lacht die Sonne wie es sich gehört. :p Und ich habe eben den ersten Gang Heu wenden hinter mir. Die Wiese fährt sich vielleicht mies, ganz schon buckelig, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - es liegt was da und wenn alles klappt wirds auch Heu. :like

    Heu Zetor 5011 Wiesenena Fahr KH 40 2016 Heu Zetor 5011 Wiesenena Fahr KH 40 2016 Heu Zetor 5011 Wiesenena Fahr KH 40 2016 Heu Zetor 5011 Wiesenena Fahr KH 40 2016 Heu Zetor 5011 Wiesenena Fahr KH 40 2016 Heu Zetor 5011 Wiesenena Fahr KH 40 2016 Heu Zetor 5011 Wiesenena Fahr KH 40 2016

    Läuft... :top:
     
  13. 3011Major

    3011Major Mitglied

    Reg. seit:
    4.06.2013
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    889
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Oberbayern / Altötting
    Name:
    Tony
    Traktor/en:
    Zetor3011
    MF 165
    Deutz D30s
    Da ist was wahres dran. Zum Glück ist nur das Langzeitgedächtnis schwach.:D

    War vielleicht vorher ein Kartoffelacker.:rofl:

    Ist dein Kreisler nicht klappbar?
    Ich hab noch nen alten Kreisler auch mit 4Kreiseln den transportiert man Längsseits.
    Natürlich noch zum ziehen und nicht für den 3-Punkt.
    Ist Mittlerweile schon ein Museumsstück und nicht mehr im Einsatz.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2016
  14. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Da wo jetzt die Wiese ist, war vor 25-30 Jahren ein großes Fahrsilo - ist also aufgefülltes Land. ;)

    Die knapp 3m sind im eingeklappten Zustand - ausgeklappt hat er 4,6m Arbeitsbreite. Er klappt halt nur nach hinten weg und nicht nach oben, dadurch gehts nicht schmaler. Aber ich bin grad eben schon am sicherer machen ... Fotos folgen.
     
  15. frieda

    frieda Zetor-Versteher Mitarbeiter

    Reg. seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    889
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Ostsachsen, 01877
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    So dolle soll das Wetter bei uns gar nicht werden, dass es sicher wäre gutes (trockenes) Heu hinzubekommen.
    Trotz des lange kühlen Frühjahrs steht doch einiges an Futter auf unserer Wiese/Weide. Das braucht dann schon richtig heißes Heuwetter. :bauer:
     
  16. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Wie gesagt, hab keine Wahl bei der Wiese. ;)
     
  17. frieda

    frieda Zetor-Versteher Mitarbeiter

    Reg. seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    889
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Ostsachsen, 01877
    Name:
    Michael
    Traktor/en:
    5211
    Ja, so ist das bei den geschenkten Gäulen.
    Aber so wie das auf deinen Bildern aussieht, lohnt es sich doch auf jeden Fall das Futter zu holen. Da kommen sicher einige Ballen Heu zusammen. :like
     
  18. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Laut Anton haben die vor nem Jahr dort bei einem Schnitt 300 kleine Ballen eingefahren. Das wären dann 3to Heu. Wäre gar nicht mal so wenig für extensiv... :D ;)

    Hier meine Verbesserung von gestern Abend in Sachen Sicherheit.
    DSC_2389.JPG DSC_2391.JPG

    Kann immer dran bleiben, klappert nicht und hat stolze 80 Euro gekostet... :uups
     
    frieda gefällt das.
  19. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Heute wurden dann auch mal Fotos wärend de Fahrt gemacht und ein Mini-Video ebenfalls. :)

    Zetor_5011-Fahr_KH_40-Heu2016_01.jpg Zetor_5011-Fahr_KH_40-Heu2016_02.jpg

    ... war aber auch echt mal Foto-Wetter. :ok:
     
    leimarlene gefällt das.
  20. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.659
    Zustimmungen:
    5.254
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Christian 5211 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gras Heulage Wiesen Forum Datum
Mach mit! Gras, Heu, Heulage, Silo - das Wiesen Thema 2020 Traktor Stammtisch 15.06.2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden