Mach mit! Gras, Heulage, Heu - das Wiesen Thema

Saach bloß, der Traktorist fährt nun quer über seine am Vortag in Schwadrichtung gezettete Wiese? :wegguck
Der Wender macht aber wohl doch keine 540 U/min.. 450 täten´s auch, die Pferde wollen laaanges Heu.;)
 
Macht ihr allen Ernstes jetzt schon Heu?
Bei uns in der Oberlausitz ist gerade alles am silieren.
Also, ich fange frühestens 25. Mai an, aber nur, wenn wirklich ein paar Tage Temperaturen 25 plus angesagt sind.
Sonst kann es gerne erste Juni-Woche werden.
Wenn stabiles Hoch angesagt: 7 ha runter, ich hab 15 ha Wiese zu machen insgesamt.
Wenn Tiefdruckgebiete, dann mähe ich eher kleine Stücken. Man muß es dann unter den Regenschauern weg klauen.
 
@Dettl
Gefahren wird mit 1500 Upm.
Die 540 an der Zapfwelle hätte der Zetor erst bei 2200 Upm. Ich guck morgen mal aufn Tacho wieviel es an der Zapfwelle genau waren. :like
Und ja ich bin einen Gang quer gefahren, weil ich sonst nicht alles aus den Schwaden des Trommelmähers sauber hoch und gewendet bekommen hätte. Alternativ hätte ich den Wender noch tiefer nehmen müssen und dann hätte er für mein dafürhalten zu oft Bodenkontakt gehabt. Die Wiese ist extrem buckelig, aufgefülltes Land halt. Ich muss nehmen was ich bekommen kann und bin da auch dankbar für.

@heinrich
Ich muss! Das ist nur eine von mehreren Wiesen, und diese muss bis 5.6. beräumt sein. Andernfalls wäre sie gemulcht worden. Unter der Bedingung darf ich dort mähen. ;)

Meine anderen Flächen sind normal Ende Juni / Anfang Juli dran. Ein Schnitt, extensiv Wiesen mit Auflagen vom Eigentümer...



Ich mach selbst zwar erst seit drei Jahren eigenes Heu, aber bisher sind meine Ballen alle Pferdeheu geworden laut meiner was das angeht recht kritischen besseren Hälfte. :D ;)
Drum bin ich über meine Magerwiesen auch recht dankbar. Kräuterreiche Flächen, keine Hochleistungsgräser.
 
weil ich sonst nicht alles aus den Schwaden des Trommelmähers sauber hoch und gewendet bekommen hätte.

Bitte den ersten Zettgang nie in Schwadrichtung fahren, lieber etwas schräg (ruhig mit 500 U/min), den Zweiten und Weitere dann jeweils anders herum schräg, mit weiter zu senkender Drehzahl fahren, um dann in Schwadlinie zum Schwaden und Pressen anzukommen. Querfahrten belasten den Rücken und das Material unnötig. :greis:
Einen Heuwender ohne Schwadbildung im Einsatz (je trockener um so mehr), egal welcher Herstellung und Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
Reduziere bei diesem minderen Aufwuchs bitte den Streuwinkel, durch Vorstellen der Tasträder (sofern geht). So kehrt der Wender auch besser. :like ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell alles richtig. Aber, die Wiese hat keine Fahrspuren, sondern Setzungen, riesige Mauselöcher und Maulwurfshügel... Ist zudem nicht sehr groß, das täuscht auf den Bildern. ;)

Die Tasträder kannst bei dem Typ nicht verstellen, hier ist einzig der Oberlenker zum justieren da. Je weniger Drehzahl, desto stärker die Schwadbildung. Logo, gab ja nicht umsonst Schwadgetriebe. :like :)
 
@frieda
Das gefällt mir, daß dir das gefällt! :like :zufrieden
 
Nicht rausreden! Ähhhm- Schreiben! :like
Oberlenker doch länger. Mußt nicht jeden Halm mitnehmen. :lala
 
Was hat das jetzt mit rausreden zu tun? :(

Die Wiese wurde sehr flach gemäht, für meinen Geschmack zu flach. (nicht von mir) Wenn ich nicht wenigstens einmal alles hoch bekommen habe, und das dann die Presse aber schafft, hab ich Gras und vor allem Brenesseln im Ballen das/di eben nicht richtig getrocknet ist/sind. Was dann im Ballen passiert sollte klar sein... Das kann ich dann vielleicht noch Kühen oder Schafen verfüttern nur eben nicht mehr den Pferden...

Aber eh wir uns nun wund diskutieren - komm halt mal rum, und schau es dir live an. Darfst auch gerne mal paar Runden drehen - kann ich mir derweil meinen Rücken bisl schonen. :like
 
Ja, solche buckeligen Wiesen sind nicht schön. Weder für Rücken noch für die Technik.
Gerade wenn es trocken ist und der Boden schön hart. Klasse. :donner :mist

Wir hatten das auf Arbeit öfer, wenn das Jungvieh in einem nassen Herbst die Weiden sehr zertreten hat.
Im 1. und 2. Schnitt sollte dort aber siliert werden. :bibber
Dann bleibt nichts anderes als die Weide in Ordnung (eben) zu bringen. Das das bei einer nur zur Nutzung geschenkten Wiese wahrscheinlich flach fällt, ist sicher auch klar. Dann eben Kreise fahren, wenn es nicht anders geht... :zetor :wech
 
Auf 50 % der Wiese stand mal ein Fahrsilo zu DDR-Zeiten, das wurde mit der Wende verfüllt und ist jetzt noch als großer Buckel zu sehen. Hat sich also weniger gesetzt als erhofft. Noch dazu hat es sich ungleichmäßig gesetzt und auch sonst hatte/hat die Wiese wenig zu lachen. Sie ist auch Zufahrt zu zwei Feldanliegern und da wird wohl auch eher wenig Rücksicht auf die Wiese genommen, was dann eben ordentliche Fahrspuren eingebracht hat. Weiterhin gab es in den 90igern mal nen Versuch die Fläche zu pflügen, mit Beetpfulg ... dem entsprechend schauts halt aus. Ich kanns nicht ändern. ;)

Wegen der Drehzahl der Zapfwelle - 300-350 Upm laut Traktormeter bei 1500-1600 Upm Motordrehzahl. Unterhalb 300 beginnt er bei trockenem Heu zwei Schwade hinter sich abzulegen.
Ich denke auch man kanns auf dem Video eher schlecht abschätzen, wie schnell oder langsam der dreht. ;)
Mit der Drehzahl hab ich bisher immer gefahren und es gab damit zumindest bisher kein Krümel-Heu in den vergangenen Jahren, auch das kann sich wer mag gern ansehen, ich hab noch paar Rollen in der Scheune von 2015 liegen - ich freu mich immer über Besuch. :like
 
So, heute mal noch bisl Versuche mit Drehzahlreduzierung gemacht. Unter 300 fängt er, je trockener das Heu, um so mehr das Schwaden an. Bei 150-200 könnte man auch ohne Schwadgetriebe zwischen Nachtschwaden ziehen. ;) Eventuell sähe die Lage besser aus, wenn man schneller fahren könnte, aber viel mehr wie Halbgas im 2. Gang ist eh nicht drin, wenn ich mein Kreuz nicht vollends ruinieren will. Soll heißen Dettl hat prinzipiell schon Recht, nur im konkreten scheitert es hier auf dieser Fläche an den gegebenen Umständen.

Die Zinkenstellung passt übrigens auch, laut Handbuch richtig eingestellt und er nimmt auch mit komplett zusammen gefahrenem hydraulischem Oberlenker definitiv nicht alles mit, es bleiben genug Halme liegen - denke das liegt auch an der niedrigen Stoppel. :ka:
 
denke das liegt auch an der niedrigen Stoppel.
Ich weiß ja nicht wie niedrig du hast mähen lassen, aber bei meinem Trommelmähwerk könnte der Teller auch etwas höher sein.
Ich komme definitiv nich auf 8 cm Stoppelhöhe. Vielleicht auf 5 bis 6, wenn ich das zum Mähen waage einstelle mit dem Oberlenker.
Wenn nach dem 1. Schnitt das Wasser eine Weile nicht kommt, brennen dann schon mal ein paar Stellen auf der Wiese aus. Leider. :(
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hallo ich hab gestern unsere Streuobstwiese zu Heu gemäht (20 Stück Zierkaninchen meiner Frau ,werden nicht geschlachtet dürfen eines natürlichen Todes Sterber ! ) und gezettet . Heute 3X gewendet alles mit Deutz 40 05 mit Bautz Allheuer AH 20 , Heu sieht nicht schlecht aus ich denke.Morgen noch ein mal wenden, Nachmittags aufschwaden und dann pressen (Zetor 3011 Steht schon bereit)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim,
sag mal wurde da ein 3-Punkt nachträglich angebaut ? Original gehört das Ding meines Wissens an die Ackerschiene und ist nicht hydraulisch aushebbar. So jedenfalls war unser damaliger KH 40 aufgebaut.
Mit Befestigung an der Ackerschiene kann an dann auch Kurven fahren ohne das Gerät hydraulisch auszuheben... der läuft dann wie ein Anhänger hinterher.
Für die Strassenfahrt wurden dann die Bügel rechts und links umgeklappt so, dass die Räder frei drehbar sind und die Aussenteile nach hinten geklappt.

13333-cf7141374acde7063377a98a9a54eb38.jpg

Quelle: Video Zetor Forum

Und was hältst Du von Zinkenverlustsicherungen ? wir hatten die immer dran mit dem Effekt, dass die Zinken-Lebensdauer erheblich steigt.
41481.jpg

Quelle: agrar-direct.de

Grüssle Micha

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich komme definitiv nich auf 8 cm Stoppelhöhe. Vielleicht auf 5 bis 6, wenn ich das zum Mähen waage einstelle mit dem Oberlenker.
45 - 60mm ist normale Mittelschnitthöhe für 80mm brachst du aber Gleitteller für Hochschnitt wenn du Trommelmähwerk hast.

@M38A1

Was du meinst ist der KH 40 der wird auf Ackerschiene gezogen die KH 40 D oder DN haben dreipunktaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist ihn ja auch schon mal 2012 gefahren und davor regelmäßig auf Arbeit weit größere Traktoren bis 300 PS hoch
Ne Joachim, die Fähigkeiten deiner Liebsten bzgl. Traktorfahren habe ich nicht angezweifelt, ich war vielmehr der Meinung das du auch gerne die Früchte deiner Arbeit auskosten möchtest nachdem du über so langen Zeitraum an deinem Zetor gearbeitet hast.:)
 
Also bei mir ist der Schnitt wohl etwa 4cm etwa - finde das zu flach für meinen Geschmack.

@Reichsbahnklaus
Na endlich mal wieder einer mit Zetor, Heu und vor allem Fotos. :like :like :) Schaut gut aus und ich sehe du siehst es auch wie ich: Heu trocknet auf der Gabel (oder dem Wender) wenn mans nicht übertreibt gelingt einem so ein prima Heu.

@M38A1
Richtig - da meiner aus zweien gebaut wurde, hat er noch das Typenschild eines KH 40 dran - ist aber, wie Napi schon schrieb ein KH 40 D (ohne N - das waren dann die Nachfolger). :like
Einen echten KH 40 (ohne D :D ) bekommt man ja fast schon nach geworfen, aber ich hab zu den Wiesen recht lange Wege zum Teil und der KH 40 läuft mir zu knapp überm Boden, der KH 40 D ist mir deshalb lieber gewesen, aber auch den gab es dann später als KH 40 DN (D= Dreipunkt, N= Nachlauf?) mit einem Lenk-Turm um schöne Kurven fahren zu können. Wenn ich so einen in richtig gut mal finde, dann wird gewechselt. Aber im Osten sind die Fahr Kreiselheuer recht rar und jedes mal 500 km fahren nur um zusehen das da auch nur Schrott steht. hmm... ;)

Die Zinkensicherung wollte ich schon nachrüsten, aber bei 24 Stück die ich bräuchte fand ich den Preis recht fett und Pferde neigen auch nicht wie Kühe dazu sich einfach alles in den Hals zu schieben, die sind etwas vorsichtiger. Wenn ich die Dinger mal in einer Rabatt Aktion kaufen kann, dann schlag ich aber zu. Dran waren keine beim Kauf.

@3011Major
Ach so - ja, das will ich schon. Logo! :D Aber ich weiß halt auch das ich nicht unkaputtbar bin... ;) :)




Heute geht es sogleich ins Schwaden - hier hält dann hoffentlich mein alter BRW E 211 noch mal durch. Der müsste dringend mal neue Keilriemen (die ganz großen!) bekommen. Winterarbeit... :lala :oops:
 
Ich habe fertig! :D

Zuvor wurde heute mit unserem DDR Bandrechwender BRW E 211 das Heut geschwadet...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ehe dann wenig später die Rundballenpresse anrückte...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Damit ich nicht morgen doppelt so viele Heu-Rollen auf der Wiese liegen habe ;) wurden die Ballen auch heute noch eingeholt - der Frontlader hat sich mal wieder bestens bewährt :like
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ja... da liegen se nun. Unter Beobachtung, man weiß ja nie. Trocken war es aber auf jeden Fall, dennoch schlafe ich erst wieder ruhig, wenn die nächsten 2 Nächte ohne Temperaturanstieg im Ballen rum sind. Die Presse war eine Festkammerpresse und wir haben wieder eher locker pressen lassen, gerade so das die Ballen ihre Form behalten.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim. Für's form behalten würde ich dir aber empfehlen sie auf die runde seite zu stellen. So werden sie über kurz oder lang trotzdem eierig.....
Aber Schöne bilder sind es. Wie gross sind die ballen? 1,20?
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
24
Aufrufe
5K
Joachim
Martin Baum
Antworten
18
Aufrufe
318
Christian_
A
Antworten
1
Aufrufe
254
Ruebe
Zurück
Top