Bericht Heuernte 2015

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.194
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo,

ich fang mal an (einer muss ja :D ) ein paar Bilder unserer ersten Heuernte zu zeigen.

Gemäht wurde im Lohn, von @Oli s Vater mit dem Belarus und 3m Scheibenmähwerk:
DSC_0110.JPG DSC_0113.JPG
Es wurden 5 kleinere Wiesen zu mähen, alles Magerwiesen wo nicht gedüngt werden darf... auf Grund der Trockenheit hatte ich mit einem eher geringen Heu-Ertrag gerechnet. Besten Dank für das flotte abarbeiten der Flächen.

Dann kam Antons Stunde(n) mit seinem Zetor 5011 und Fahr KH 40 Kreiselheuwender:
DSC_0128.JPG DSC_0130.JPG
Der KH 40 passt hervoragend zum 5011er - ich hab ja im Grunde das gleiche Gespann, wenn es mal fertig ist. ;)

Bei der letzten Wiese, hatte Anton Glück :rolleyes: und fand das Loch dann doch noch, vor dem ich ihn gewarnt :hmm hatte:
DSC_0132.JPG DSC_0133.JPG
Ich hatte mir darauf hin schnellen Notfallersatz organisiert, wir konnten die Felge dann aber doch noch richten lassen. Mit einem speziellen Ausbeulwerkzeug und beherztem zuschlagen mit dem 2,5kg Hammer. Nach etwas Farbreparatur durch Anton ist von dem Malheur nichts mehr zu sehen. Glück gehabt. :D

Anton musste mit dem seinem Zetor 5011 auch für das Schwaden her halten, hier mit Deutz-Fahr KS 80 DN:
DSC_0168.JPG DSC_0172.JPG
Ging richtig gut das Ding - auf den Schwader könnte ich etwas neidisch werden... :denk ;)

Und dann gab es Probleme... Das Wetter schickte zum Samstag kurz vor dem Presstermin ne böse Husche vorbei und dann ging dem Pressenfahrer auch noch der Russe kaputt:
IMG-20150606-WA0000.jpg
So richtig taugen die scheinbar doch nicht mehr... :(

Ersatz wurde aber zum Glück flott gefunden, so konnten wir zum Sonntag endlich pressen - das Heu war immer noch grün, trotz der Regen-Husche vom Samstag. Schön. :)
DSC_0173.JPG DSC_0180.JPG
Gepresst wurde von H. Fischer aus einem Nachbar-, Nachbar-, Nachbarort. :D Dickes Danke auch hier noch mal für die spontane Aushilfe. :like

Tja, dann haben wir es am Montag bergen wollen doch nach der Hälfte der Ballen kam uns schon wieder Regen dazwischen.
DSC_0183.JPG

Also den Rest auf den nächsten Tag verschoben und da dann trocken eingeholt:
DSC_0191.JPG
Fertig. :)
Danke an M. Laue, diesmal tatsächlich aus dem Nachbarort ;) für das einsammeln der Ballen und natürlich Anton :like

Die zwei rot markierten Ballen sind unsere "Heu-Speciale" Ballen. Einer ist unter Beobachtung und der Andere ist zu 85% aus Brenneseln bestehend - da wird sich der Ziegenbock drauf freuen. :D
Wir hatten am Dienstag Vormittag gemäht, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag gewendet und Samstag Mittag geschwadet. Insgesamt kamen dann doch erstaunliche 30 Rundballen (1,35x1,20) zusammen...


Und wie schauts bei den anderen Heumachern aus? :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.194
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ist hier nicht anders. Im kompletten Mai nur 4mm Regen. So nen trockenen Mai kenn ich noch nicht. Und der Juni geht genau so weiter... :(
 
Top