Frage Hublader nd5-017 Steuerung reparieren

  • Ersteller des Themas Marcel
  • Beginn
Am liebsten wäre mir wenn ich den orginal Hebel wieder dicht bekomme doch dazu müsste ich erstmal sehen wie er innen aufgebaut ist und ob man da überhaupt was neu abdichten kann.:lala
 
@Marcel
doch dazu müsste ich erstmal sehen wie er innen aufgebaut ist und ob man da überhaupt was neu abdichten kann.:lala
Dann lass sie mal fertig laden ;), das sind paar MB, das dauert eben? :denk2:
Außerdem bekommst du die zwei Bücher auch problemlos über Trac-Lift.cz kostenlos als PDF per Email zugesandt, falls du sie hier nicht herunter laden kannst. :like Auch das schrieb ich schon.

@3011Major
Ich bin die Ruhe in Person - nur mag ich keine unbegründeten Pauschalaussagen. ;) Aber ne Begründung gibts ja nun... :like
Übrigens hab ich Handschuhgrösse 8 und kann die Hebelei gut mit einer Hand bedienen, sogar mit Handschuhe, was bei den Knöpfchen beim 3. Steuerkreis nicht wirklich geht.:D
Der eine Knopf für die dritte Funktion ist nicht versenkt, sondern deutlich erhaben - den erwischst du auch mit Winterhandschuhen problemlos
$_57.JPG

Bild-Quelle: Gehe zu: http://www.ebay.at/itm/Kreuzhebel-Hydraulische-Geratebetatigung-Steuerventil-Frontlader-Steuergerat-/161843343995?hash=item25ae9d727b


Der abgebildete hat allerdings schon mehr als eine Funktion. Die Kabel sind wohl heutzutage dann doch besser geführt als vor 25 Jahren und was die Bowdenzüge angeht - da mach dir mal nicht so viele Sorgen, auch die sind besser geworden. Bei den meisten Pkw sind die ja z.B. auch für die Schaltung verbaut, und selbst wenn du die mal nachstellen wollen würdest: 17er Maulschlüssel direkt am Steuerblock, dauert keine Minute... (weiß ich nicht vom Nachstellen, sondern vom Ersteinstellen :p ;) )

Wo habt ihr auf deinem gezeigten Bild den Steuerhebel angebaut. Kann den nicht erkennen.:)
Der Hebel wird auf dem Foto vom Beifahrersitz verdeckt, man sieht aber die Bowdenzüge... ich fahr heute bei Anton vorbei, da kann ich mal Fotos von Innen machen, kein Thema. :like

@teufelräuber
Also mein Steuerblock war im angebot für knapp 180€. Da musste ich nicht lang überlegen, da ist die Preisdifferenz etwas größer ausgefallen.
Der im Link war nur als Beispiel mal fix gesucht - ich denke auch das geht noch günstiger, sicher aber nicht günstiger als die einfacheren Hebel-Steuerblöcke - das ist ja klar.
Wenn ich jetzt pingelich werden würde, würde ich noch schauen welcher Aufwand bei der Verrohrung bzw. Verschlauchung jeweils nötig ist, aber das muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Defakto sind mir persönlich Hydraulikschläuche in der Kabine ein Graus - ich hatte Anfang der 90iger schon mal das Vergnügen so was live bersten zu sehen. Daher meine Ablehnung gehen solche Konstruktionen. Vielleicht besser Stahlleitungen oder wenigstens ein Berstschutzschlauch drüber? :)

Aber der Getränkehalter ist mal ne klasse Idee. :like
 
@Joachim war ja bei mir vom vorbesitzer schon alles so verbaut gewesen. Musste nur den steuerblock tauschen.
Der Aufwand hat sich in grenzen gehalten sonst hätte ich vielleicht auch die einhebel variante vorgezogen.
Wiegesagt schön ist es mit den Schläuchen in der kabine nicht aber ich kann damit leben.
Wollen uns doch aber nicht nicht streiten, hoffe ihr seid auch alle so entspannt wie ich......
 
nur mag ich keine unbegründeten Pauschalaussagen. ;) Aber ne Begründung gibts ja nun..
Ich gehe noch ein bisschen mehr ins Detail.;)
Wie schon gesagt war ein Teil der Leitungen schon vom/n Vorbesitzer/n vorhanden. Hab die erneuert, anders verlegt und darauf aufgebaut.
Ist ja beim MF nicht so einfach mit dem Zoll Gewinde. :lala
Wegen der Ellenbogenfreiheit ist das Steuerventil und die Schläuche Quasi außerhalb der Kabine.
Den Freiraum brauche ich weil keine Hydr. Lenkung vorhanden ist. Will mir ja nicht dauernd die Arme irgendwo anschlagen.;)
Der rechte Aufstieg ist bei meinem MF sowieso keiner deswegen stört das Schlauchbündel dort überhaupt nicht.
Optisch vermischt sich das alles mit der FL Konsole usw.
Bei Andre's Zetor schaut das schon wieder anders aus wenn das Schlauchpaket durch die Kabine verlegt ist und evtl. den Ausstieg behindert.
Aber wie er schon schrieb ist es für ihn OK.
Zum Hebel selbst, bei meinem besagten Ventil war außen noch ein Knopf in einer Vertiefung angebracht für das Schnellauskippen, z.B. bei klebrigen Ladegut, der Schaufel etc.
Kabelbaum war natürlich auch außen entlang verlegt. Der war durch die Hebelbewegungen an einer bestimmten Stelle stark beansprucht.
Der Knopf war mit Arbeitshandschuhen nicht bedienbar weil er aus Sicherheitsgründen versenkt sein musste.
Ansonsten hatte der Hebel wie der von Joachim im vorigen Beitrag gezeigten die 2 kleinen Knöpfchen.
Einmal 3. Steuerkreis und einmal der Druckknopf für die Hydr. Parallelführung.
Vermutlich hatte die Hydr. Parallelführung damit zu tun das sie die Doppelfunktion, die Funktion wo Joachim so vehement reagiert hat, irgendwie beeinträchtigt hat. Meine Vermutung.
Die erste Zeit ist mir das nicht aufgefallen. Später hatte ich dann auf einer Messe mal einen Mitarbeiter der Fa. Stoll diesbezüglich angesprochen und folgendes als Antwort erhalten: Das ist ja kein Steuergerät wie auf nem Bagger o.ä. und außerdem bringt eine Traktor Hydr. nicht so viel Druck / Durchfluss. OK dann war das Thema für mich erledigt.
Wollte da nicht weiter dran baggern weil ich den FL, wie andere auch schon geschrieben haben, nicht 24h am Tag benutze.
Mein jetziges Steuergerät kann 2 Funktionen gleichzeitig wenn auch nicht wirklich schnell, hab ich auch nicht erwartet, das ist OK .
Ach ja und streiten tun wir nicht.:cool:
Versuche ja mit Emoticons/Smileys meine Stimme/Tonfall optisch dar zustellen. :)
 
Die aktuell angebotenen "Frontlader Steuergeräte mit Joystick" können auf jeden Fall zwei Funktionen gleichzeitig. Gerade da bringt der Joystick ja den Komfortgewinn.
Das genau das, bei einem Zetor 5011 funktioniert, kann jeder der mag sich beim Anton live ansehen und baldige auch bei meinem.

Wie schon richtig bemerkt, hängt es halt auch vom Schlepper und Fahrer ab, was geht, was sinnvoll ist und was gefällt. Jeder wie er mag. :like

Hier ein Bild von Antons Hebeleinbau. Weil er rechts auch den Beifahrersitz hat, hab ich ihm ne kleine Konsole gebaut um dem Joystick genug Platz zu verschaffen. Übrigens lässt sich der Joystick auch schnell verriegeln um ihn z.B. bei Strassenfahrt nicht aus versehen zu bewegen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das sieht echt top aus. Brauch ich da ein Hebel mit Druckweiterleitung oder auf was ist da zu achten :nolike.
 
Das ist deine Entscheidung - bei Anton stecken hinten zwei Schläuche drin - ergo keine Druckweiterleitung. Diese wird erst interessant wenn du den kompletten Umbau machen möchtest, wie ihn Max mal beschrieben hat.
 
Also brauch ich keine Druckweiterleitung oder zu was ist die Überhaupt?
 
Brauch ich da ein Hebel mit Druckweiterleitung
@Marcel, wenn dann hat das Steuerventil, nicht der Hebel die DWL. :lala


@Joachim,
das EHS war bei mir an der selben Stelle angebracht. War bequem mit dem Arm auf der Armlehne bedienbar.:)

Hab mal recherchiert wegen den Doppelfunktionen.

Also Früher sind für die LW oft mechanische Steuergeräte mit schwarz/weiß Steuerung verbaut worden weil sie billiger waren.
Schwarz/weiß Steuerung heißt, die so genannten Steuerkanten also die Kanten zwischen den Ventilschiebern und Gehäusekanälen sind sehr genau gearbeitet und können nur eine Funktion, AUF oder ZU.
Die besseren oder moderneren mech. Steuergeräte haben negative Überdeckung, d. h. bevor das eine Ventil komplett geschlossen ist,(z.B. Schwinge heben) öffnet das Ventil für die andere Funktion (Schaufel schöpfen) bereits teilweise.
Hoffe das ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. ;)
 
Ja klar ist verständlich also nutzen die schwarz/ weiß auch nicht viel fals man auf elektr. Umbauen möchte. Na dann wird es wohl einfacher und billiger mit Bautenzügen. Hast du ein Link zum kaufen wo Anton seiner gekauft wurde????
 
@Tony
6 - setzen! :D :p ;) ... da hat wohl einer nicht aufgepasst was das Frontlader-Thema angeht. ;) ;) (Achtung! Scherz.)

@André
Genau 1+ :like

@Marcel
Wie ist denn dein Frontlader aktuell hydraulisch angeschlossen? Bilder?
  1. Wenn er wie von Trac-Lift ausgeliefert angeschlossen ist (entweder zwei Schläuche nach hinten verlegt zu den Heckanschlüssen oder nur ein Schlauch nach hinten und der zweite zum Einfüllstutzen in der Kabine), brauchst du KEINE Druckweiterleitung in einem neuen Steuerventil.
  2. Wenn du einen Umbau nach Vorbild Max: Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community hast, dann wäre eine Druckweiterleitung anzuraten.
So einfach ist das. ;) Da die allerwenigsten den Zetor entsprechend umgebaut haben dürften, wirst du wohl keine Druckweiterleitung benötigen. :)
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Aber wehe, es kommen nun keine/kaum Bilder von der Reparatur oder dem Umbau... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Tony
6 - setzen! :D :p ;) ... da hat wohl einer nicht aufgepasst was das Frontlader-Thema angeht.
Ich habe deinen FL Thread sehr wohl gelesen aber nachdem ich auch in anderen Foren unterwegs bin kann ich mir nicht mehr alle Details in den Beiträgen merken.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können das auch dein Steuergerät vom FL Hersteller geliefert wurde war aber nicht sicher und bevor ich einen Schmarrn schreibe hab ich eben in der Eile (habe grad meinen MF auseinander gefahren und mache u.a. die Kupplung) K.A. geschrieben.
Ist ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mein Hebel zerlegt bräuchte die Nummer 22 von der Zeichnung. Bei mir gehen zwei Anschlüsse nach hinten und zwei nach vorn. Die Anschlüsse sind wo sie auf dem Getriebe aufgeschraubt sind geteilt. Die Leitungen sind Rohrleitungen und ich denke das es orginal so ist. Bei der einen vorderen Leitung ist ein Absperrhahn verbaut, wenn ich den Lader nicht nutze drehe ich diesen zu weil ich ja sonst hinten kein Druck auf den Leitungen bekomme würde weil das Öl ja im Kreislauf gepumpt wird.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Sid
Antworten
16
Aufrufe
3K
H
Antworten
1
Aufrufe
606
Ruebe
Zetor Mts
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zetor Mts
Zurück
Top