Wenn du mit 15W40 fährst, vermutlich relativ sauber, es sei denn der Motor hat(te) innen bereits reichlich Ablagerungen drin. Die würde ein aktuelles 15W40 mit der Zeit nämlich anlösen und immer hübsch durchs Schmiersystem pumpen - so ein klein bisschen wie flüssigschmirgel.
Davon ab, ist es relativ egal ob nun 15W40, 10W20, 10W30, 20W30 or what ever ... das sagt doch erstmal hauptsächlich nur etwas zum Temperaturverhalten bez. Viskosität (Fließfähigkeit) der Öle was aus.
Viel wichtiger, und so stehts eigentlich doch auch im
Lexikon, ist die API nach welcher das
Öl eingestuft wird. Und da ist bei den alten Motoren eigentlich bei API CC Schluss (OK = API CA, CB oder CC, nicht ok sind API CD, CE, CF und höher). Mir ist kein 15W40 bekannt, welches nach API CC oder niedriger legiert ist - deshalb die Empfehlung für die anderen Öle siehe
Lexikon.
Das Ganze hab ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt sondern nach und nach recherchiert und im speziellen in einem langen Gespräch mit einem Addinol Mitarbeiter ausgiebigst erodiert. Der Gleichen Meinung ist praktisch auch jede gescheite Oldtimer-Zeitschrift die das Thema auch alle paar Jahre in den Zeitschriften abdrucken.
Also:
z.B. OK:
10W-30 API CC
jedoch NICHT OK:
10W-30 API CD und/oder CE,CF, ...
Alle Klarheiten beseitigt?